PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle an genau eine Stelle setzen



E123
14-06-2009, 16:07
Hallo,
ich habe ein Problem, dass ich viele Tabellen habe, die sich auch sehr ähnlich sehen und recht schnell aufeinander in der Arbeit mit wenig Text dazwischen folgen. Ich möchte jetzt gerne, dass die Tabellen genau an der Stelle, wo sie mit \input eingefügt werden auch erscheinen. Zur Not dass sie auf einer einzelnen Seite stehen, nur dass der Text eben erst da weiterläuft wo die Tabelle auch aufhört. Ich benutze folgenden Code:

\begin{table}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}
{\small
\caption{Anlage in Dividenden}

\begin{tabular}[htb]{|l||rrrrrr|}

\hline

t & 0 & 1 & 2 & 3 & 4 & 5 \\\hline\hline
......etc.....
\end{tabular}}
\end{table}
Ich habe es auch mit [!htb] probiert, aber dann bekomme ich gar keine PDF mehr raus. Auch habe ich die Tabelle in die Hauptdatei eingefügt weil es ggf. am Befehl \input liegt und auch keine Lösung.:confused:
Könnt Ihr mir vielleicht Helfen? Wäre echt toll!!!
Viele Grüße
Eva

edico
14-06-2009, 16:37
Entweder nimmst Du keine table-(float-) Umgebung mit caption-of oder versuchst das float package mit der Option H einzubinden.
Die erste Variante ist an sich die Lösung für dich, da du ja gar keine floats haben willst, und es zumindest obsolet ist, etwas zu benutzen, was man nicht will.

edico

itzibi
14-06-2009, 17:38
der frage schließ ich mich gleich mal an, auch wenn es sich bei mir um bilder, nicht um tabellen handelt. wenn ich das bild mit \includegraphics einfüge kommt es zwar an die richtige Stelle, aber ich kann \caption bzw. \label nicht verwenden :-(
weiß jemand eine Lösung?? danke schonmal

localghost
14-06-2009, 18:04
[...] weiß jemand eine Lösung?[...]
Suchfunktion des Forums benutzen und "caption" eingeben.


MfG
Thorsten¹

sommerfee
14-06-2009, 18:14
...oder nicht über Los gehen, keine 4000DM einziehen, sondern sich direkt hierher begeben:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

Liebe Grüße,
Axel

E123
14-06-2009, 20:57
Hi, es hat geklappt mit dem großen [H] und package float! Dankeschön!:)

pi-c
15-06-2009, 07:24
wenn ich das bild mit \includegraphics einfüge kommt es zwar an die richtige Stelle, aber ich kann \caption bzw. \label nicht verwenden :-(
Für \caption muss das Bild, glaube ich, in eine picture-Umgebung. Danach dann einfach \clearpage bzw. \cleardoublepage einfügen, dann kommt das Bild auch an die richtige Stelle. Allerdings sieht es unschön aus, wenn das Bild nicht mehr auf die aktuelle Seite passt und die dann nur teilweise gefüllt wird...

Schönen Gruß,

Andreas

itzibi
15-06-2009, 09:47
bei mir auch alles klar, vielen dank! :-)