PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitieren mit Havard



Narretz
14-06-2009, 16:06
Hallo,

ich benutze schon seit einigen Hausarbeiten das Harvard-Paket zum Zitieren und Bibliografieren und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Es gibt allerdings 3 Sachen, die mich stören. (1) Im Text werden bei mehreren Autoren immer (und nicht nur beim ersten Zitat) alle angegeben, nicht nur der erste + et al; (2) Wenn ich den gleichen Autor nacheinander zitiere, wird er wieder angegeben - statt einem schöneren `ibid' (3) Im Literaturverzeichnis erscheint bei mehreren Autoren der erste im Stil Nachname, Vorname, der zweite abe im Stil Vorname Nachname.

Zumindest (1) sollte laut Harvard-Doku möglich (und Standard) sein, deswegen weiß ich nicht, was ich falsch mache. Die anderen beiden funktionieren wohl nicht mit Harvard.
Kennt also jemand eine Möglichkeit / oder ein Paket / einen Zitierstil, mit dem diese Dinge möglich sind? (und die anderen Dinge gleich bleiben).

Hier noch das Minimalbeispiel:


\documentclass[pdftex,a4paper, 12pt, DIV10, BCOR10mm, parindent]{scrreprt}
\usepackage[jmr]{harvard} % Kurzzitat

\begin{document}

\cite[36]{LJ99}

\cite[114]{Tav}


\cite[120]{Tav}

\cite[32]{LJ99}



\bibliography{test}
\bibliographystyle{jmr}



\end{document}

Bib-Datei:


@book{LJ99,
author={George Lakoff and Mark Johnson},
title={{Philosophy in the Flesh}},
year={1999},
publisher={Basic Books},
address={New York}
}

@book{Tav,
author = {Miriam Taverniers},
title = {{Metaphor and Metapherology}},
year ={2002},
publisher = {Academia Press},
address= {Gent}

edico
14-06-2009, 17:32
(1) Im Text werden bei mehreren Autoren immer (und nicht nur beim ersten Zitat) alle angegeben, nicht nur der erste + et al; (2) Wenn ich den gleichen Autor nacheinander zitiere, wird er wieder angegeben - statt einem schöneren `ibid' (3) Im Literaturverzeichnis erscheint bei mehreren Autoren der erste im Stil Nachname, Vorname, der zweite abe im Stil Vorname Nachname.


kannst du mit



\usepackage{jurabib}
\bibliographystyle{jureco}
\jurabibsetup{ibidem
}


erreichen.

edico