PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malware in MiKTeX 2.7?



Federstrich
13-06-2009, 09:47
Liebes Forum,

seit ein paar Tagen meldet sich AntiVir wegen einer Malware bei MiKTeX. Kann das überhaupt sein?

Zunächst die nötigen Infos:

Windows XP, SP 3
MiKTeX 2.7, Texniccenter
Antivir 9

Hier die Meldung:

In der Datei 'C:\Programme\MiKTeX 2.7\doc\latex\pgfplots\pgfplotstable.pdf'
wurde ein Virus oder unerwünschtes Programm 'HEUR/HTML.Malware' [heuristic] gefunden.

Kennt ihr eine Malware, die sich in MiKTeX befindet? Ich habe die Meldung bisher immer ignoriert, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann. Langsam nervt's aber wenn sich Antivir immer wieder meldet.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Federstrich

bischi
13-06-2009, 11:26
Ich überprüf das mal mit dem AVG. Falls wer noch nen anderen Virenscanner hat, bitte dem Federstrich ne PM mit der Mailadresse schicken und die Datei prüfen.

Falls es sich wirklich um einen Virus handelt, müsste man das den Miktex-Leuten so schnell wie möglich sagen...

MfG Bischi

PS: Für alle, die Miktex und nen Virenscanner haben: Überprüft doch auch mal die betreffende Datei auf eurem Computer. Post hier mit Virenscanner + Version von Miktex

peschmae
13-06-2009, 11:54
Na gut, das ist die Heuristik die da anschlägt. Die läuft öfters mal Fehl ;-)

MfG Peschmä

localghost
13-06-2009, 12:05
Ich kann den Alarm durch AntiVir bestätigen (siehe Anhänge). Aus meiner Sicht kann der Alarm zwei Gründe haben.

Die gemeldete Datei beinhaltet tatsächlich Malware.
Es handelt sich um einen Fehlalarm.

Die zweite Möglichkeit halte ich für die wahrscheinlichere, weil es sich um einen heuristischen Treffer handelt, der nicht auf dem vergleich mit einer Signatur beruht. Daher würde ich zunächst vorschlagen, Kontakt mit Avira aufzunehmen, um die Angelegenheit zu klären.


MfG
Thorsten¹

Federstrich
13-06-2009, 12:10
Danke Leute,

das beruhigt mich schon ein wenig! Bei der Vorstellung, dass nicht mal mehr mein geliebtes LaTeX sicher ist, wurde mir ganz anders...

Vielleicht ist der Fehler mit dem nächsten Update behoben...

Danke nochmal, ihr seid echt stark!

Federstrich

bischi
13-06-2009, 12:15
AVG 8.5.339 findet nichts... Die Datei scheint also sauber zu sein ;)

MfG Bischi