PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hypcap + \hypcapspace und hyperref + ?



Xanth
13-06-2009, 00:36
Hallo,

wenn man in einem mit pdftex erstelltem pdf einem mit hyperref erstelltem Link zu einer Grafik folgt so ist diese normalerweise an den oberen Rand "geklebt".
Um dies zu verhindern und ein wenig mehr Platz zwischen dem oberen Rand und der Grafik zu haben verwende ich das hypcap Paket und

\renewcommand{\hypcapspace}{\baselineskip}

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie ich so etwas für andere mit hyperref erstellte Links tun kann (Also z.B. für Kapitelüberschriften, subsections usw.).
Jemand 'ne Idee?

Gruß,
Xanth

Xanth
17-06-2009, 15:53
Vielleicht hat ja doch jemand 'ne Idee.

Gruß,
Xanth

sommerfee
17-06-2009, 17:48
Man müsste sich die dazugehörigen Umdefinitionen des hyperref-Paketes in sein Dokument kopieren und ändern. Da diese Umdefinitionen von internem hyperref-Code sehr wahrscheinlich nur mit der Version, von der man die Definitionen kopiert hat, lauffähig sind, könnte man auch gleich eine Kopie von hyperref.sty anfertigen, das Paket umbennenen (z.B. in myhyperref.sty) und die Anpassungen dortdrin vornehmen.

Ohne Einarbeitung in die Quellen des hyperref-Paketes ist es also AFAIK nicht möglich.

Liebe Grüße,
Axel