PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KOMA-Pakte aktualisieren



misterjan
12-06-2009, 16:59
Hallo,
ich nutze Ubuntu 8.10 und die LaTeX-Distribution texlive, die ich auch vollständig installiert habe. Als Editor nutze ich Kile. Ich bin gerade dabei an dem Design meiner Bachelorarbeit rumzuspielen, für die ich die KOMA-Klasse scrbook verwende. Ich die Schriftarten der Überschriften (auch im Inhaltsverzeichnis) auf die normale Schriftart einstellen. Dafür habe ich in der Doku zum KOMA-Paket folgendes gefunden:


\setkomafont{chapterentry}{\normalfont\bfseries}

Chapterentry ändert die Schriftart des Chapternamens im Inhaltsverzeichnis. Daneben gibt es u.a. auch noch die Befehle chapter oder section, mit denen man die Schriftart im Dokument ändern kann. Diese beiden Befehle funktionieren auch ohne Probleme. Einen Fehler bekomme ich allerdings jeweils bei chapterentry und bei chapterentrypagenumber. Ich vermute, dass es an einer zu alten KOMA-Version liegt. Ich habe hier anscheinend 2.95 drauf. Kann mir jemand sagen wie ich in meinem oben genannten System an eine neuere Version komme?

bobmalaria
12-06-2009, 17:17
hi,

leider ist das mit der distribution mitgelieferte texlive veraltet. du solltest dir die neue version besorgen (2008). leider ist kile komischerweise mit texlive 2007 verknüpft und du musst etwas tricksen.

wie steht hier beschrieben
http://texblog.net/latex-archive/linux/kile-texlive-2008-equivs/

gruss

misterjan
12-06-2009, 17:39
Danke dir schon mal für deine Antwort. Das heißt ich muss das TeXLive 2008 manuell installieren und dann den beschriebenen Trick anwenden, muss es mit Kile nutzen zu können?

In der zwischenzeit habe ich schon etwas anderes probiert, was leider bisher nicht funktioniert. Ich habe mir die KOMA-Skript Dateien manuelle runtergeladen und die neuen Dateien ins Verzeichnis /usr/share/texmf-texlive/tex/latex/koma-skript entpackt. Und dabei die alten natürlich überschrieben. Doch jetzt sagt mit Kile "File `scrbase.sty' not found. \RequirePackage{scrbase}[\KOMAScriptVersion]". Obwohl es in dem Verzeichnis definitiv die Datei scrbase.sty gibt. Warum funktioniert das denn nicht? Jetzt sind doch aktuellesten Dateien (Version 3.03a) in dem Verzeichnis.

bobmalaria
12-06-2009, 17:40
hi,

führe mal in der konsole noch den befehl

texhash

aus. dannach sollten die neunen dateien gefunden werden.

gruss

misterjan
12-06-2009, 17:46
Das habe ich getan, doch leider ändert sich nichts. Auf der Konsole wurde folgendes ausgegeben:

texhash
texhash: /var/lib/texmf/ls-R-TEXMFMAIN: no write permission. Skipping...
texhash: /var/lib/texmf/ls-R-TEXLIVE: no write permission. Skipping...
texhash: /var/lib/texmf/ls-R: no write permission. Skipping...
texhash: Done.

Kile sagt leider immer noch das er die Datei nicht findet. Ich hoffe meine Idee mit dem Ersetzen war nicht ganz so doof, sodass es noch eine Lösung gibt, die alles rettet.

misterjan
12-06-2009, 18:12
So, ich habe das Problem jetzt erst mal dadurch umgangen, indem ich die beiden sty-Dateien in das Verzeichnis kopiert habe, wo sich auch mein tex-Dokument befindet.

In dem Link den du gepostet hast stand, dass es bald TeXLive 2009 in den Ubuntu Paketquellen geben wird. Weiß jemand wann dies der Fall sein wird?

bobmalaria
12-06-2009, 18:36
hi,

du musst texhash dann eben mit rechten ausführen....

sudo texhash

oder ähnliches.

gruss

ps: texlive 2009 wird wohl wieder dabei sein...

misterjan
12-06-2009, 18:51
Oh, da hätte ich auch selber drauf kommen können...

Aber jetzt funktioniert es. Also, vielen vielen Dank!!!