PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung, wenn PDF-Dokument offen - Abhilfe gesucht



Gotthard
10-06-2009, 13:51
Hi,

ich lasse meinen TeX-Code direkt in ein PDF-Dokument erstellen. Wenn ich mein PDF-Dokument nicht schließe, kann ich es kein zweites Mal kompilieren, es kommt eine Fehlermeldung. Ich verwende PDF-Grafiken (deswegen auch die Grafik im MB), die mit DVI leider nicht kompilierbar waren...

Wie kann ich es schaffen, dass ich das PDF offen lassen kann? Hoffe, dass das MB ausreichend ist, wurde getestet!

Roman


\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{float}

\usepackage[demo]{graphicx}

\begin{document}


bla

\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=1.0\textwidth]{blubb.pdf}
\caption{blubb\protect\footnotemark}
\label{bla}
\end{figure}

\end{document}

mechanicus
10-06-2009, 13:55
Hallo,

welches System, welcher Editor, welcher Viewer?

Gruß
Marco

bobmalaria
10-06-2009, 13:57
hi,

das hat mit code wenig zu tun, das liegt am zusammenspiel zwischen editor und viewer. ich benutze z.b. texniccenter+sumatra-pdf viewer.

dazu habe ich neulich sogar mal eine kleine zusammenfassung (http://www.hehn.biz/Mar/How_to_Sumatra.pdf) geschrieben.

gruss

u_fischer
10-06-2009, 13:58
Also obwohl ich ja ein Minimalbeispiel-Freak bin: Für die Frage ist es ausnahmsweise mal nicht nötig.

Der Adobe Reader (und auch Acrobat) blocken die pdf-Datei. Lösungen sind:

1. Verwende einen anderen pdf-Reader, der das nicht tut (Sumatra, Foxit werden öfter genannt, aber ich habe mit keinem Erfahrung, da ich Lösung 2 benutze).

2. Verwende einen Editor, der vor der Kompilation die pdf-Datei per DDE-Befehl schließt. Winedt + Texniccenter z.B. können das.

Ulrike Fischer

Gotthard
10-06-2009, 14:29
Hi Ulrike,

Du hast das MB nicht gelesen??? Das geht ja überhaupt nicht!!!! :-)))

Nein, im Ernst: Ich habe das Texniccenter. Wie stelle ich das ein, damit das funktioniert?

Roman

bobmalaria
10-06-2009, 14:32
meinen beitrag oben lesen?

Gotthard
10-06-2009, 14:36
Hi Bob,

ja, Deinen Beitrag habe ich gelesen. Leider kriege ich hier was von der Firma auf die Finger, wenn ich Sumatra installieren würd. Wir haben nur den Adobe Professional.

Wie heißt denn der DDE-Befehl, wenn ich Latex=>PDF einstelle? Was muss ich beim Reiter "Viewer" in der Ausgabe von Texniccenter genau einstellen?

Wie heißt der DDE-Befehl, um das PDF-Dokument zu schließen?

Danke!

Roman

mechanicus
10-06-2009, 14:39
Hallo,

http://stoa.usp.br/thschiavo/files/1302/7364/texniccenter-adobe-reader.png

Gruß
Marco

bobmalaria
10-06-2009, 14:55
hi,

das mit der firma konnte ich ja nicht wissen....

je nach acrobat version variieren die DDE befehle. einfach mal ausprobieren und wenn es nicht gehen sollte, dann hier im forum die suchfunktion benutzen (DDE acrobat)

gruss

Gotthard
10-06-2009, 15:27
Hat funktioniert. Danke an alle!

Roman