PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen weg



Manuelbu
10-06-2009, 08:26
Hallo Zusammen

Ein Thema das schon beliebig viel besprochen wurde, nur leider finde ich genau auf meine Frage keine Antwort:

Ich möchte die Seitenzahlen unten, in der Fusszeile, unterdrücken und dafür in der Kopfzeile anzeigen. Das mit der Kopfzeile funtioniert auch prima nur kann ich auf keine Weise die Fusszeile leeren.
Probiert habe ich schon einiges und nichts hat geklappt. Daher bin ich um jeden Ratschlag sehr froh!

Best Grüsse,
manuel

\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrbook}

\usepackage{fancyhdr}
\fancyfoot{}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}

\rhead{\sffamily{ \itshape{\rightmark} \hspace{0.2cm} \rule[-0.4cm]{0.05cm}{0.8cm}}\, \textbf{\footnotesize \thepage}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\: #1}}

mechanicus
10-06-2009, 10:15
Hallo,

da du eine KOMA-Klasse verwendest, solltest du dir lieber überlegen scrpage2 zu nutzen. Die Anleitung (auf deutsch) ist im scrguide enthalten.

Gruß
Marco

voss
10-06-2009, 11:15
Ich möchte die Seitenzahlen unten, in der Fusszeile, unterdrücken und dafür in der Kopfzeile anzeigen. Das mit der Kopfzeile funtioniert auch prima nur kann ich auf keine Weise die Fusszeile leeren.
Probiert habe ich schon einiges und nichts hat geklappt. Daher bin ich um jeden Ratschlag sehr froh!

Best Grüsse,
manuel

\documentclass[12pt,a4paper,oneside]{scrbook}

\usepackage{fancyhdr}
\fancyfoot{}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}

\rhead{\sffamily{ \itshape{\rightmark} \hspace{0.2cm} \rule[-0.4cm]{0.05cm}{0.8cm}}\, \textbf{\footnotesize \thepage}}
\renewcommand{\sectionmark}[1]{\markright{\thesection\: #1}}

du musst auch \fancypagestyle{plain} überschreiben!
siehe Doku

Herbert