PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder im scrbook-Format Seitenabhängig einfügen



Bevier
10-06-2009, 06:58
Hallo zusammen,

ich schreibe im Buchformat (scrbook) über den Templerorden. Dabei soll am Rand - jeweils auf der Außenseite - von oben nach unten Wappen erscheinen.
Ich habe also eine Grafik erstellt und diese mit:
\TileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{Wappense ite}%Wappenseite auf der ungeraden Seite
eingebunden.
LaTeX hat dies auch sauber und ordentlich ausgeführt. Allerdings ist mir nicht klar, wie ich LaTeX erklären kann, daß diese Grafik nur auf einer ungeraden Seite erscheinen darf, da dort die Grafik natürlich zur Buchmitte zeigt. Für die geraden Seiten habe ich ebenfalls eine Grafik erstellt - eben so, daß diese wie auf der ungeraden Seite, nach außen zeigt. Diese habe ich noch mit % deaktiviert, da die Grafiken sich ja überlagern würden.

%\TileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{Wappens eite2}%Wappenseite auf der geraden Seite
\maketitle

Ich hoffe, daß dies lösbar ist, denn ich habe trotz langer Recherche hierzu nichts gefunden.
Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.

Bevier

Xenara
10-06-2009, 09:30
Ich hab hier etwas gebastelt, damit sollts klappen (du musst natürlich deine Bilddateien noch einfügen statt "Bild 1" und "Bild 2").
War nicht ganz einfach, man findet tatsächlich kaum was im Netz dazu. Wenn du mehr Infos zum Code willst, gib Bescheid.



\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{ifthen}
\usepackage{wallpaper}
\usepackage{blindtext}

% Dieses newcommand ist eigentlich die Definition für "\TileWallPaper" und "ThisTileWallPaper"
% aus wallpaper.sty, es wurde aber das "AddToShipoutPicture(*)"-Kommado rausgenommen!
% Dieses muss nämlich ausserhalb stehen, sonst klappt die IfThenElse-Abfrage später nicht.
\newcommand{\myTileWallPaper}[4]{%
\begingroup
\setlength{\tileYoffset}{\wpYoffset}
\setlength{\tilewidth}{#1}%
\setlength{\tileheight}{#2}%
\setlength{\tileY}{0pt}%
\whiledo{\lengthtest{\tileY < \paperheight}}{%
\setlength{\tileX}{0pt}%
\setlength{\tileXoffset}{\wpXoffset}%
\whiledo{\lengthtest{\tileX < \paperwidth}}{%
\put(\LenToUnit{\tileXoffset},\LenToUnit{\tileYoff set}){%
\includegraphics[height=\tileheight,width=\tilewidth]{#3}}%
\addtolength{\tileX}{\tilewidth}
\addtolength{\tileXoffset}{\tilewidth}
}%
\addtolength{\tileY}{\tileheight}
\addtolength{\tileYoffset}{\tileheight}
}%
\endgroup
}

\begin{document}

\AddToShipoutPicture{%
\ifthenelse{\isodd{\thepage}}% Wenn ungerade Seitenzahl, dann Bild 1, sonst Bild 2.
{\myTileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{Bild 1}}% ungerade Seite
{\myTileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{Bild 2}}% gerade Seite
}

\blinddocument

\end{document}

Bevier
10-06-2009, 15:05
Boa! Hat geklappt! Ihr seid die Größten! Vielen, vielen Dank!

Bevier