PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnoten in Tabelle werden doppelt gesetzt



Neamtul
09-06-2009, 21:56
Hallo!


wenn ich Fussnoten (YYY) in einer minipage eingebetteten Tabelle verwende, dann werden sie wie gewollt unter die Tabelle gesetzt. In derselben Tabelle wird allerdings eine zweite Fußnote (XXX) im caption-Breich 2mal unter die Tabelle gesetzt, dabei unterscheiden sich die beiden identischen Fußnoten nur durch die Nummerierung bzw. kleinen Buchstaben (wie in minipage üblich).
Im Captionbereich der Tabelle selber erscheint nur einer der beiden bei den Fußnoten aufgeführten Buchstaben.

Warum wird hier die Fußnote doppelt gesetzt?
Weiß jemand Rat?


\begin{table}[ht]
\centering
\begin{minipage}{\textwidth}

\caption[]{ \footnote{XXX}}

\begin{tabular}{lrrrrrc}

\footnote{YYY}

\end{tabular}
\end{minipage}
\end{table}


Übrigens hatte ich das gleiche Problem auch in einem anderen Fall in einer tabulary Umgebung, dann aber auch außerhalb der Caption.

u_fischer
09-06-2009, 22:23
Ich bezweifle sehr, dass die caption in deinem Beispiel tatsächlich die Fußnote zweimal setzt. Das passiert nämlich eigentlich nur dann, wenn die caption zu lang ist.

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=ftncapt

Versuche \usepackage{caption}.

Ulrike Fischer

Neamtul
10-06-2009, 23:32
Hallo Ulrike!

zugegeben mein gepostetes Bsp. ist ein wenig kurz geraten und in meinem eigentl. Text länger, aber danke für den Hinweis mit dem zu langen Text in der caption! Ich werde das ausprobieren. Danke auch für den Link der erklärt, dass es so ist und der Fehler offensichtlich genereller Natur ist.

Nur warum sollte es von der Länge der Caption abhängen ob eine Fussnote ein- oder zweimal gesetzt wird? Und was macht das package caption dann anders?

Danke für Deine Antwort

Gruß Neamtul

Neamtul
23-09-2009, 21:55
mit dem caption-package funktioniert es in der caption.... Vielen Dank

aber:

Zitat: "Übrigens hatte ich das gleiche Problem auch in einem anderen Fall in einer tabulary Umgebung, dann aber auch außerhalb der Caption."


leider immer noch keine Lösung für dieses Problem!

habe jetzt meine tabulary-Tabellen auf "normale" tabular-Tabellen umgestellt. Dann funktioniert das mit den Fussnoten ohne Probleme