PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Dankeschön.



jamaikus
09-06-2009, 19:35
Liebe Nerds,

es ist vollbracht - ich habe heute meine Dissertation in den Druck geben können. Hört sich komisch an, ist aber so: Ohne eure Hilfe wäre es nicht zu schaffen gewesen das Dokument auf die Beine zu stellen.

Dabei hatte ich gar nicht vor mit Latex zu arbeiten, denn aus unerfindlichen Gründen ist Latex zumindest bei uns (klassische Biologie) ausgestorben. Somit war ich ganz auf mich allein gestellt und bin irgendwann auf dieses Forum gestoßen. Besser hätte es mich nicht treffen können.

Das Ergebnis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen und auch wenn die Liste der Fehlermeldungen (ich sag nur Underfull h\box bzw. Overfull v\box...) ellenlang ist: Ich denke kaum, dass mir Office und Co. auch nur annähernd dieselbe Stabilität bei einem Dokument mit rund 180 Seiten, davon gut 90 mit Abbildungen, hätten liefern können. Vom Layout mal ganz zu schweigen. Das setzen der Abbildungen hat mich im übrigen einige schlaflose Nächte gekostet, letztendlich hat aber auch das funktioniert.

Bevor ich nun ins schwafeln gerate möchte ich mich also hiermit bei den Betreibern des Forums, allen Moderatoren und Besuchern in aller Herzlichkeit für eure wissentliche und unwissentliche Hilfe bedanken. Ein ganz dickes Lob an euch - macht weiter so!

Sollte Bedarf bestehen sich das Ergebnis mal anzusehen, werde ich den link zum Dokument nachreichen sobald die Dissertation freigegeben ist. Jetzt wird sich erst mal auf die Prüfung vorbereitet und dann sehen wir weiter.


Lasst es euch gut gehen und bis dahin,

Markus

Bilbo
09-06-2009, 20:38
Gratuliere!:)


Dabei hatte ich gar nicht vor mit Latex zu arbeiten, denn aus unerfindlichen Gründen ist Latex zumindest bei uns (klassische Biologie) ausgestorben.

Weil die Leute keine Ahnung haben, aber dafür hast du jetzt das schönste Dokument von allen:)


Ich denke kaum, dass mir Office und Co. auch nur annähernd dieselbe Stabilität bei einem Dokument mit rund 180 Seiten, davon gut 90 mit Abbildungen, hätten liefern können. Vom Layout mal ganz zu schweigen.

korrekt

Stefan_K
09-06-2009, 22:06
Herzlichen Glückwunsch, Markus!

Stefan

Legion
09-06-2009, 23:11
Auch von mir Glückwunsch. Steht ja nur noch die Verteidigung an ;)

Was LaTeX und Dissertation angeht, das steht mit noch bevor (auch Biologiestudent). Nachdem ich mich in Word und OpenOffice für wissenschaftliche Arbeiten eingearbeitet hatte, habe ich damals am ersten Tag meiner Bachelorarbeit beschlossen doch mit LaTeX zu schreiben ^^ Ich warne die Community jetzt schonmal vor :D