PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \hyperref : Referenz auf Tabellenverzeichnis nicht rund



Trattem
09-06-2009, 10:50
Hallo zusammen,

hab in diesem Forum schon einige nützliche Hinweise erhalten und hoffe das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Die Verlinkung zum Tabellenverzeichnis klappt leider nicht. Genauer gesagt, springt man in der PDF Datei nicht an die entsprechende Tabelle, die man im Tabellenverzeichnis angeklickt hat, sondern ins Symbolverzeichnis. Bin ratlos, weil die Verlinkung beim Abbildungsverzeichnis wunderbar funktioniert!!!

Hier mein Code:

\usepackage[linktocpage=truepdftex,hyperfootnotes=true,
bookmarks,bookmarksopen,bookmarksnumbered=true,boo kmarksopenlevel=2,
pdfpagelabels=true,pdfstartpage=3,pdfstartview=Fit H,colorlinks=true,linkcolor=black,pdfborder={0 0 0}] {hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}


\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Inhaltsverzeichnig}
\tableofcontents

\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Abbildungsverzeichn is}
\listoffigures

\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Tabellenverzeichnis }
\listoftables

\newpage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}

\newpage
\cleardoublepage
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{section}{Symbolverzeichnis}

Wär für eure Hilfe echt dankbar. Hier noch die Grundstruktur wie ich die Tabellen gestaltet hab:
\begin{table}[ht]
\begin{center}
\begin{tabularx}{\textwidth}{MYYYYYYYY}
......
\end{tabularx}
\caption{Das Liebesleben der Pflastersteine}
\label{table:Pflastersteine}
\end{center}
\end{table}

Legion
09-06-2009, 23:15
das klingt jetzt sicher nicht sehr LaTeX-mäßig, aber wäre es nicht wesentlich einfacher die Hyperlinks nachträglich im .pdf zu erzeugen?

Trattem
10-06-2009, 09:38
Interessanter Vorschlag. Grundsätzlich möchte ich das lieber in Latex hinbekommen, aber vielleicht kannst du mir trotdem sagen wie das nachträgliche einfügen von Hyperlinks im .pdf funktionieren soll?!?

u_fischer
10-06-2009, 09:53
Grundsätzlich möchte ich das lieber in Latex hinbekommen

Dann solltest du ein vollständiges, lauffähiges (!), kleines (!) Beispiel erstellen, das dein Problem demonstriert.

Ulrike Fischer

Legion
10-06-2009, 09:57
Gern. In Version 7 des Acrobat kannst du über das Verknüpfungswerkzeug einen Stratpunkt definieren, indem du einen Rahmen darum ziehst. In deinem Fall sind das die Einträge in den Verzeichnissen. Dann gehst du im Dokument an das Ziel und klickst auf "Verknüpfung erstellen (o.ä.)". In neueren Versionen ist das auch mit dem Textauswahlwerkzeug möglich.

bobmalaria
10-06-2009, 11:49
hi,

mach das im dokument. die links später zu setzen ist ja wohl umständlich ohne ende und mehr eine abm :)

du musst dir für das beispiel etwas mühe geben. kreiere etwas das dein problem zeigt und zwar mit dem minimum an code. oft kommt man auch selbst auf die lösung wenn man dabei ist ein beispiel zu erstellen.

einmal das problem gelöst, problem für immer los :)

mechanicus
10-06-2009, 12:02
Hallo,

abgesehen, von dem fehlenden Minimalbeispiel. Deine Lösung ist abhängig von der Dokuemtenklasse. Du solltest anstatt newpage clearpage nutzen und in der table-Umgebung keine center-Umgebung sonder einfach nur centering:
http://texblog.net/latex-archive/layout/center-centering/

Gruß
Marco