PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungs- und Symbolverzeichnis



vanom
09-06-2009, 01:28
Hallo,

für meine Diplomarbeit brauche in ein Abkürzungs- und Symbolverzeichnis. Im Forum führt der Begriff Abkürzungsverzeichnis leider zu keinen Einträgen und im Internet findet man dafür z.B. das Paket acronym. Es gibt jedoch Stimmen, die das Paket als nicht so gut einstufen. Deshalb möchte ich an dieser Stelle nachfragen, ob es "etablierte" Pakete oder Möglichkeiten gibt, die sich durchgesetzt haben.

rwalter
09-06-2009, 06:21
Hallo,

ich verwendete damals das Paket glossary mit der option "acronym=true". Bin damit sehr gut gefahren.

Grüße,
Bob

ElEsido
09-06-2009, 07:43
Stimme auch für Glossaries.

Mauerflauer
18-08-2009, 12:04
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Abkürzungsverzeichnis:
Habe das Paket acronym genommen, klappt alles super, aber es ist so lang, dass es zwei Seiten beansprucht.
Habe, damit ich ne vernünftige, einheitliche Überschrift habe, dem acronym ein eigenes Kapitl mit \caption*(Abkürzungsverzeichnis) gewählt.
nun schreibt der auf der zweiten Seite aber die voreingestellte Kopfzeile mit der Kapitelüberschrift Tabellenverzeichnis (dieses ist unmittelbar vorher). Wie bekomme ich stattdessen die Überschrift "Abkürzungsverzeichnis" hinein?



\documentclass[a4paper, 12pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{amssymb}
\makeindex
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{} %Löschen der Vorbelegung
\fancyhead[R]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\rightmark}}
\addtolength{\headwidth}{1.0\marginparwidth}
\fancyfoot[C]{\thepage}
\usepackage[left=2.5cm,right=3.5cm,top=3cm, bottom=3cm]{geometry}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{2mm}
%Ende Präambel
\begin{document}
\chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
\normalsize\textnormal{\begin{acronym}[Abkürzungsverzeichnis]
\singlespacing
\footnotesize
\acro{A}{erster Buchstabe}
\acro{B}{zweiter Buchstabe}
\end{acronym}}
\end{document}


Es ist mein erster Versuch, eine eigene Frage zu posten, daher bin ich mir nicht sicher - vermutlich habe ich ein paar Sachen zuviel in der Präambel drinne... und vielleicht auch dennoch zuwenig, da ihr den Fehler nun nicht sehen könnt, oder?

Viele Grüße und schonmal danke für eure Hilfe!

bobmalaria
18-08-2009, 12:45
hi,

schreibe unter deinen \chapter* befehl

\markboth{verzeichnis}{Verzeichnis}

Mauerflauer
18-08-2009, 16:51
Super, das passt. Tausend Dank für die schnelle Hilfe!