PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evironment undefined, Kapitel in falscher Reihenfolge



teebaeumchen
08-06-2009, 14:01
Hallo!

Ich arbeite mit TeXnicCenter und MikTex 2.7.
Ich habe folgendes Problem: In meinem Dokument bekomme ich die Fehlermeldung Environment undefinded wenn ich versuche eine Seite in Querformat mit \begin{landscape} einzufügen. Das enstprechende Packet ist in der Präambel.

Weiters kann das Dokument den Befehl \includepdf nicht ausführen. Auch hier ist das entsprechende Packet in der Präambel.

Ich will also eine pdf-Seite Querformat in mein Dokument einfügen. Kann ich die dann irgendwie als Abbildung deklarieren und ins Abbildungsverzeichnis aufnehmen?

Wenn ich allerdings eine Minimalbeispiel (s. Anhang) mache, dann funktionierts einwandfrei (o.k. hatte das pdf an der falschen Stelle gespeichert...)

Ich habe weiters ganz am Anfang als ich die Datei erstellt habe einige \include Befehle eingefügt, die ich aber jetzt nicht mehr brauche und daher gelöscht habe. Wenn ich allerdings den Befehl zum Erstellen gebe, dann merkt er sich all diese Befehle trotzdem, obwohl ich sie herausgelöscht habe. Mit dem Effekt, dass neue \include Befehle ignoriert werden und ich somit die Reihenfolge der Kapitel nicht ändern kann... Etwas ärgerlich. Was hab ich denn da falsch gemacht?! (s.Anhang - Hauptdokument) Dann ist auch noch die komplette Log-file angehängt

Weiß nicht ob mir hier jemand weiterhelfen kann.

Würd mich jedenfalls sehr freuen

u_fischer
08-06-2009, 14:20
Ich habe folgendes Problem: In meinem Dokument bekomme ich die Fehlermeldung Environment undefinded wenn ich versuche eine Seite in Querformat mit \begin{landscape} einzufügen. Das enstprechende Packet ist in der Präambel.

Weiters kann das Dokument den Befehl \includepdf nicht ausführen. Auch hier ist das entsprechende Packet in der Präambel.

Nun, du glaubst vielleicht, dass dein Dokument die Pakete lscape und pdfpages benutzt. Deine log-Datei sagt aber was anderes. Du solltest mal überprüfen, ob du eigentlich die gleiche Datei bearbeitest, die texniccenter anschließend kompiliert.
Die log-Datei zeigt folgenden Pfad: D:/Uni/Diplomarbeit/LaTeX/Diplomarbeit/Diplomarbeit.tex

Ulrike Fischer

teebaeumchen
08-06-2009, 14:36
Das ist es!!! Jetzt trau ich mich fast nicht fragen, wie ich TeXnic dazu bekomme, dass es die richtige Datei kompilliert :o

teebaeumchen
08-06-2009, 17:06
Habs geschafft indem ich das gesamte Dokument in einer neuen Projektmappe angelegt habe! Jetzt funktioniert alles super!!!

Danke für den Hinweis, dass ich die falsche Datei kompilieren ließ!