PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeilenprobleme



runningsouth
08-06-2009, 13:34
Hallo zusammen,

als Neuling hier im Forum und Latex-Anfänger, wende ich mich gleich mal mit einem Problem an Euch (naja, eher zwei Problemen).
Und zwar schreibe ich an meiner Diss und hätte gerne eine Kopfzeilen, bei denen rechts oben jeweils das Kapitel und die Seitenzahl steht (im Moment ist links Kapitel und rechts die Seitenzahl).
Die (für die Kopfzeile wichtigen)) Befehle, die ich in der Präambel dafür verwendet habe sind:
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\pagestyle{scrheadings}
\automark{section}
\ihead[\rightmark]{\rightmark} \chead[]{}
\ohead[\pagemark]{\pagemark} \cfoot[]{}

Als zweites habe ich am Anfang meiner Diss nach dem Inhaltsverzeichnis eine Section mit meiner Zusammenfassung stehen, die keine Kapitelnummerierung enthält aber in meinem Inhaltsverzeichnis auftaucht. Dummerweise steht jetzt in der Kopfzeile über meiner Zusammenfassung "Inhaltsverzeichnis". Mit welchem Befehl kann ich dafür sorgen, dass dort "Zusammenfassung" steht (und die Section aber weiterhin unnummeriert bleibt)??
Die Section hatte ich mit
\section*{Zusammenfassung} \addcontentsline{toc}{section}{Zusammenfassung}
eingeleitet.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Markus

mechanicus
08-06-2009, 14:04
Hallo,

und willkommen. Bitte nutze zur Darstellung die Code-Umgebung. Zudem ist es immer besser ein komplettes Minimalbeispiel zu erstellen.

Vielleicht vorweg: Da du scheinbar gerade erst anfängst zu schreiben, welche Dokumentenklasse nutzt du? scrartcl? Falls dem so ist, überlege die lieber scrbook oder scrreprt zu nutzen, weil diese Dokumentenklassen die Gliederungsebene chapter besitzen.


hätte gerne eine Kopfzeilen, bei denen rechts oben jeweils das Kapitel und die Seitenzahl steht


\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\clearscrheadfoot
\pagestyle{scrheadings}
\automark{section}
\ihead[]{} \chead[]{}
\ohead[\rightmark~Seite:~\pagemark]{\rightmark~Seite:~\pagemark} \cfoot[]{}




Die Section hatte ich mit
\section*{Zusammenfassung} \addcontentsline{toc}{section}{Zusammenfassung}

Falls du nun eine KOMA-Klasse verwenden solltest, nutze einfach nur:

addsec{Zusammenfassung}

Gruß
Marco

runningsouth
08-06-2009, 15:42
Hallo Marco,

danke Dir erst einmal für Deine schnelle Hilfe. Ja, ich muss noch viel lernen, sowohl was Latex angeht als auch wie ich hier meine Fragen am besten darstelle :)
Mit dem Schreiben bin ich schon so ziemlich fertig, wollte mich so langsam mal an meine Darstellung wagen. Hatte bisher als Dokumentenklasse article. Habe es gerade mal mit scrartcl und \addsec versucht und hey, das erste Problem was die falsche Kopfzeile angeht ist verschwunden :)
Dummerweise musste ich dann gleich feststellen, dass Latex die Beschriftung meiner Abbildung verändert hat (war vorher Blocksatz, wie ich es auch wollte, nun ist nur die erste Zeile über die ganze Seitenbreite, der restliche Teil der Bildunterschrift ist links eingerückt. Hast Du mir zufällig dafür auch noch eine Hilfe???).
Werde mich dann auch mit Minimalbeispielen und dem Forum hier mal genauer auseinandersetzen. :)

Vielen Dank und viele Grüße,
Markus

bobmalaria
08-06-2009, 16:34
hi,

ist deine diss einseitig oder zweiseitig (wie ein buch)?
also ich würde nicht article verwenden, aus folgendem grund:

eine diss besteht aus mehreren kapiteln die sicher verschiedenen inhalt haben. ein kapitel sollte auf einer extra seite beginnen. das passiert bei article nicht, denn die höchste ebene ist dort \section.

eine rerport-klasse, vorzugsweise scrreprt stellt den befhel \chapter{} bereit um richtige kapitel zu erstellen. außerdem hast du so eine weitere gliederungsebene zu verfügung.

article, wie der name schon sagt, ist eben für artikel <20 seiten gedacht.

wenn du einfluss auf deine captions nehmen magst, empfehle ich dir das paket 'caption' (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/caption.html). dafür gibt es sogar eine anleitung in deutsch und alles ist schön mit beispielen erklärt.

gruss

runningsouth
09-06-2009, 07:56
Moin,

ich muss sagen, auch wenn ich (als Anfänger) manchmal an diesen ganzen Befehlen verzweilfe, macht Latex doch immer wieder Spaß, wie ich es jetzt mit den caption-Befehlen feststellen muss. Die Erklärung ist wirklich gut und Latex macht tatsächlich das, was ich will! :) Danke vielmals!

Ich werde article (oder jetzt scrarctl) treu bleiben, da ich die Kapiteldarstellung für eine Diss recht gut finde. Und ein großer Abschnitt (Sprich Einleitung, Ergebnisse und so) auf eine neue Seite geht ja einfach mit
\pagebreak

Ah, und wegen dem anderen Kopfzeilenproblem mit Kapitelüberschrift und Seitenzahl rechts oben: Meine Diss ist einseitig. Sollte aber doch trotzdem irgendwie funktionieren, oder nicht??

Gruß,
Markus

bobmalaria
09-06-2009, 12:53
hi,

vielleicht wärst du mit scrreprt doch besser dran. du müsstest einmalig alle deine \section durch \chapter, \subsection durch \section usw. ersetzen. dann könntest du dir auch diese \pagebreak sachen sparen.

eine diss soll funktionieren, ohne frage. aber willst du nicht eine wichtige arbeit richtig angehen?

runningsouth
09-06-2009, 14:17
Also gut, ich bin ja noch bereit und probiere mal was neues aus, also habe ich mal meine Diss in scrreport umgewandelt. Jetzt stellen sich mir allerdings folgende Probleme:
In der Kopfzeile steht jetzt der Name jeder einzelnen section und nicht die chapter-überschrift, wie ich es gerne hätte. Ich habe versucht, mal ein Minimalbeispiel zu erstellen (wobei ich hoffe, dass es nicht zu minimal ist (oder immer noch zu ausführlich. Wenn dem so wäre bitte um um Nachsicht mit einem Anfänger :))

\documentclass[12pt]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[margin=10pt, font=small, labelfont=bf, format=plain, labelsep=colon]{caption}
\areaset{15cm}{24cm}
\clearscrheadfoot
\pagestyle{scrheadings}
\automark{section}
\ihead[\rightmark]{\rightmark} \chead[]{}
\ohead[\pagemark]{\pagemark} \cfoot[]{}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\section{Ich und das Latex-Problem}
\end{document}
wie gesagt hätte ich gerne nicht die section in der Kopfzeile stehen, sondern die Chapterüberschrift.
Desweiteren hätte ich ja gerne in der Kopfzeile Überschrift und Seitenzahl rechts stehen.

So, hoffe, dass ich jetzt mit meinem "Minimalbeispiel" nicht alle zur Verzweiflung gebracht habe.

Viele Grüße,
Markus

u_fischer
09-06-2009, 15:24
Dein Minimalbeispiel bringt niemanden zu Verzweiflung. Das ist (fast) perfekt.

\rightmark enthält gewöhnlich die section-Marke. Das Kapitel ist in \leftmark oder \headmark (wenn \automark richtig gesetzt wird). Solange du weiterhin oneside-Layout benutzt, sollte \automark{chapter} reichen und da ist es egal, ob du \leftmark oder \headmark benutzt. Bei twoside wird es komplizierter.

Und wenn du den Text rechts haben willst, solltest du ihn da auch reintun und nicht in chead.


\documentclass[12pt,
%twoside
]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\clearscrheadfoot \pagestyle{scrheadings}
%\automark[section]{chapter}
\automark{chapter}
\ohead{l: \leftmark, r: \rightmark, h: \headmark\quad\pagemark}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\section{Ich und das Latex-Problem}
abc\newpage abc \newpage abc
\end{document}

Ulrike Fischer

runningsouth
09-06-2009, 15:51
Super, klasse, es funktioniert :) Dann kann ich jetzt mal unbeschwert in den Feierabend verschwinden.

Danke erst einmal Euch allen, die nächsten Fragen werden bestimmt noch kommen ;)

Grüße,
Markus