PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge: Anhang richtig gestalten



Bilbo
08-06-2009, 13:32
Hallo,

ich brauche mal eure Vorschläge wie man einen Anhang richtig gestaltet. Ich habe jetzt erst einmal folgende Reihenfolge gewählt:

...
Anhang (Grossbuchstabe A)
Literaturverzeichnis (nicht nummeriert)
Glossar (nicht nummeriert)
Stichwortverzeichnis (nicht nummeriert)

Ich habe einige Tabellen die nur Daten beinhalten und nicht in den Hauptteil sollen. Ebenso soll anliegendes Kartenmaterial im Anhang erwähnt und auch kurz beschrieben werden.

Wie gestalte ich nun meinen Anhang am Besten? Für die Tabellen wäre vielleicht eine eigene Sektion angebracht, ebenso für das Kartenmaterial. Dazu, so steht es im scrguide, kann man die nachfolgenden Verzeichnisse ebenfalls im Anhang erwähnen (per Auflistung, itemize-Umgebung?). Dies wäre aber vielleicht besser ganz oben im Anhang zu tun, denn die Tabellen ziehen sich über mehere Seiten und so würde man die Auflistung eventuell übersehen.

Vorschläge?

Gruß,
Bilbo

lockstep
08-06-2009, 19:33
Kein kompletter Vorschlag, nur eine Anmerkung: Anhänge mit zusätzlichem Material (Karten, Tabellen) stellen eine Erweiterung des Hauptteils einer Arbeit dar; Literaturverzeichnis und Index (Stichwortverzeichnis) berücksichtigen die gesamte Arbeit (einschließlich des Materials der vorherigen Anhänge). Ein Glossar (Wortliste mit Erklärungen) bringt zusätzliches Material und gehört daher aus meiner Sicht vor das Literaturverzeichnis -- in den Büchern, die ich auf die Schnelle überprüft habe (z.B. die gedruckte KOMA-Script-Anleitung), wird das auch so gehandhabt.

lockstep

Bilbo
08-06-2009, 21:17
Hallo lockstep,

in der Kurzbeschreibung zu einigen typographischen Regeln von Werner Struckmann steht hingegen, dass das Glossar hinter das Literaturverzeichnis gehört. Markus Kohm hat das selbst mitgestaltet bzw. abgesegnet.

http://www2.informatik.hu-berlin.de/sv/lehre/typographie.pdf

Du siehst also warum ich hier extra ein Thema erstellt habe, denn überall ist es anders. Ich möchte aber wissen wie man es korrekt macht.

lockstep
11-06-2009, 13:57
Habe noch ein bisschen in meiner Bibliothek und im Internet gestöbert.

Die diversen im Internet vorhandenen Richtlinien kennen sowohl Glossare vor dem Literaturverzeichnis (etwa http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/PRAESENTATION/seminararbeit.shtml) als auch die Möglichkeit, den gesamten Anhang (einschließlich eines ev. Glossars) hinter das Literaturverzeichnis zu stellen. Nirgends gefunden habe ich die Empfehlung, das Glossar nach, jedoch sonstige Anhänge vor dem Literaturverzeichnis anzuordnen.

Eine Stichprobe aus meinem Bücherregal (n=8 ;)) ergibt folgendes:

Glossar (getrennt von sonstigen Anhängen), vor dem Literaturverzeichnis: 4
Glossar (getrennt von sonstigen Anhängen), nach dem Literaturverzeichnis: 0
Glossar(e) als Teil des Anhangs, vor dem Literaturverzeichnis: 3
Glossar(e) als Teil des Anhangs, nach dem Literaturverzeichnis: 1

Der letzte Fall enthält dabei die Kapitelreihenfolge Literaturverzeichnis - Wichtige Begriffe - Wichtige weiterführende Literatur; dies empfinde ich persönlich als eher verwirrend. In der oberste Kategorie findet sich die KOMA-Script-Anleitung, die ich auch sonst in Zweifelsfällen als Beispiel für guten Buchsatz heranziehen würde.

Bilbo
11-06-2009, 14:21
danke, dann werde ich das so umsetzen :)

würdest du dinge die in den anhang kommen normal in sections unterteilen?

lockstep
11-06-2009, 14:45
würdest du dinge die in den anhang kommen normal in sections unterteilen?

Du meinst, in einer Arbeit, die mit \chapter als oberster Gliederungsebene arbeitet?

Wenn Deine Anhangskapitel ergänzende inhaltliche Aussagen bringen, spricht sicher nichts dagegen (siehe wiederum die KOMA-Script-Anleitung). Wenn es rein um ergänzendes Tabellen,- Karten, Listingsmaterial etc. geht, würde ich persönlich versuchen, mit der obersten Gliederungsebene (Anhang A, Anhang B ...) auszukommen. Das geht aber schon sehr in Richtung Geschmacksfrage.

lockstep

Bilbo
11-06-2009, 14:51
Du meinst, in einer Arbeit, die mit \chapter als oberster Gliederungsebene arbeitet?

genau



Wenn Deine Anhangskapitel ergänzende inhaltliche Aussagen bringen, spricht sicher nichts dagegen (siehe wiederum die KOMA-Script-Anleitung). Wenn es rein um ergänzendes Tabellen,- Karten, Listingsmaterial etc. geht, würde ich persönlich versuchen, mit der obersten Gliederungsebene (Anhang A, Anhang B ...) auszukommen. Das geht aber schon sehr in Richtung Geschmacksfrage

es handelt sich in der tat mehr um abbildungen und tabellen als um text.

Bilbo
11-06-2009, 23:55
Was hälst du von folgender Reihenfolge?

...
Hauptteil
Glossar
Abkürzungsverzeichnis
Anhang
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis