PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \graphicspath rekursiv oder mit wildcard



romanrt
07-06-2009, 09:51
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine "Hauptdatei" erstellen in welcher die Formatierung, die Kopfzeilen sowie das Inhaltsverzeichnis erstellt wird. In diese Hauptdatei sollen verschiedene andere Dateien eingebunden werden. Es handelt sich dabei um Aufgaben für Studenten. Nun ist es aber so, dass ich für die Aufgabendateien jeweils Grafiken benötige die dort eingebunden werden sollen. Um eine Übersichtlichkeit zu behalten welche Grafik zu welcher Aufgabe gehört, habe ich in mein Grafikverzeichnis, welches in der selben Ebene liegt wie die Hauptdatei, verschiedene Unterverzeichnisse mit den Namen der Aufgaben gelegt. Scheinbar ist es jetzt so, dass die Grafiken die für die Aufgabendateien benötigt werden wohl aus der Hauptdatei geladen werden und nicht aus der Aufgabendatei. Ich würde aber die Hauptdatei gerne einfach halten und möchte daran nicht viel verändern wenn eine neue Aufgabe hinzukommt. Momentan müsste ich aber jeden neuen graphicpath (also bei jeder neuen Aufgabe) in die Hauptdatei hineinschreiben da die Unterverzeichnisse des Grafikverzeichnisses ja nicht gelesen werden.
Klingt kompliziert ist aber eigentlich ganz einfach.
Hier nochmal die Verzeichnisstruktur, hoffe dass es irgendwie verständlich wird.

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
%%%%%%%% Verzeichnisstruktur:
%%%%%%%% |
%%%%%%%% --[RootDocumentFolder]
%%%%%%%% --*RootDocument.tex
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------[Aufgaben]
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------------[Aufgabe1]
%%%%%%%% ------------*Aufgabe1.tex
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------------[Aufgabe2]
%%%%%%%% ------------*Aufgabe2.tex
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------[Drawings]
%%%%%%%% ------*Header_logo.pdf
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------------[Aufgabe1]
%%%%%%%% ------------*GrafikaAufg1.pdf
%%%%%%%% ------------*GrafikBAufg1.pdf
%%%%%%%% |
%%%%%%%% ------------[Aufgabe2]
%%%%%%%% ------------*GrafikaAufg2.pdf
%%%%%%%% ------------*GrafikBAufg2.pdf
%%%%%%%%
%%%%%%%%
%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


Die Einbindung von des Pfades für die Grafiken im RootDocument.tex sieht so aus:

\graphicspath{{drawings/}}



Für irgendwelche Hinweise wäre ich euch sehr dankbar.


Beste Grüße

Roman

bischi
07-06-2009, 15:35
Also rein konzeptionell: Ich würd die Grafiken in die Ordner verschieben, in welchen du auch die entsprechenden Aufgaben abspeicherst ;)

MfG Bischi

PS: Vielleicht funktioniert so was (ungetestet...): \graphicspath{{../drawings/}}

romanrt
08-06-2009, 09:09
Hi,

also ich hatte die Grafiken zuerst in den jeweiligen Aufgabenordnern. Da ich aber graphicspath im "RootDocument" aufrufe müsste ich jeden Aufgabenordner extra als Argument an graphicspath übergeben.
Oder soll ich graphicspath in der jeweiligen Aufgabe (tex-Dokument) aufrufen und NICHT im Hauptdokument!?

Ist echt etwas unglücklich mit den Grafikpfaden, aber vielen Dank auf jeden Fall erstmal für die Antwort.

Grüße

bischi
08-06-2009, 09:22
Wenn du Grafiken in Unterordnern hast, braucht du graphicspath gar nicht ;)

\includegraphics{Unterordner/Unterordner2/grafik}

MfG Bischi

PS: Wirf doch mal nen Blick ins l2picfaq.pdf :)

romanrt
08-06-2009, 21:01
Hi,

das funktioniert so leider nicht. Ich kann in den Aufgaben die Grafikobjekte nicht mit einer relativen Pfadangabe versehen, da diese relativen Pfadangaben scheinbar vom Hauptdokument (RootDocument) aus gelesen werden. Das ist dann natürlich ein Unterschied. Mit einer absoluten Pfadangabe funktioniert es natürlich. Damit ist man aber nicht flexibel.

voss
08-06-2009, 22:13
das funktioniert so leider nicht. Ich kann in den Aufgaben die Grafikobjekte nicht mit einer relativen Pfadangabe versehen, da diese relativen Pfadangaben scheinbar vom Hauptdokument (RootDocument) aus gelesen werden. Das ist dann natürlich ein Unterschied. Mit einer absoluten Pfadangabe funktioniert es natürlich. Damit ist man aber nicht flexibel.

Du kannst die Umgebungsvariable TEXINPUTS setzen, die dann alle
Verzeichnisse durchsucht, die du angegeben hast.
Alternativ kannst du auch TEXMF setzen, das ist der loakle Pfad.
In TEXMF wird rekursiv gesucht, sodass alle Unterverzeichnisse
erfasst werden.

Herbert

romanrt
08-06-2009, 22:21
Das mit dem TEXMF klingt interessant. Ich werde morgen mal danach suchen. Wenn jemand zufällig ein Beispiel dazu hat wäre es auch nicht schlecht. Ich kann mir momentan noch kein Reim bilden wie die Syntax dazu aussehen sollten.

Vielen Dank für den Hinweis!

u_fischer
08-06-2009, 22:25
Oder schau dir import.sty an.

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=docotherdir

Ulrike Fischer

voss
08-06-2009, 22:29
Das mit dem TEXMF klingt interessant. Ich werde morgen mal danach suchen. Wenn jemand zufällig ein Beispiel dazu hat wäre es auch nicht schlecht. Ich kann mir momentan noch kein Reim bilden wie die Syntax dazu aussehen sollten.


Hast du Windows oder Linux?

Herbert

romanrt
09-06-2009, 09:53
Also dieses Dokument erstelle ich unter Windows.

Sollte ja aber im Prinzip keine Rolle spiele!?

Momentan habe ich es jetzt so gemacht, dass in ich den einzelnen Dokumenten (Aufgaben) die in das RootDocument eingebunden werden die Pfadangaben für die Grafiken relativ gesetzt habe. Das scheint zu funktionieren.

Ich bin nicht so ganz glücklich damit, aber es geht.

Schöner wäre es natürlich, wenn ich in jedem Aufgabenverzeichnis ein "drawings"-Verzeichnis hätte das speziell für die Zeichnungen in dieser Aufgabe bestimmt ist. Das geht aber nicht, da ja die pfadangaben zu den Grafiken (auch die relativen die ich jetzt verwende) von dem Verzeichnis des RootDocuments aus, gelesen werden.

Ist etwas umständlich zu erklären, aber vielleicht versteht ja jemand wie ich das meine.

Vielen dank auf jeden Fall schonmal für eure zahlreichen Tipps.


Viele Grüße

Roman