PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grundlegende fragen



muesli
06-06-2009, 15:05
ich muss vorwegschicken, absoluter TeX noob zu sein.
zwar hab ich mir haufenweise tutorials besorgt, und bin fleißig am durcharbeiten, aber ein paar fragen muss ich jetzt direkt stellen, da es bissl frustrierend is, ständig nur inet und pdfs nach antworten zu druchsuchen (bisher leider erfolglos)

ich bin mir nicht sicher (von wegen "minibsp" ) und so, aber ich füge einfach mal ein, wo die fragen auftreten.




\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx,textcomp,booktabs,amsmath}
\usepackage{mathptmx,courier}
\usepackage[scaled]{helvet}

\usepackage[ngerman]{babel}


\begin{document}
\title{Rechnen mit Potenzreihen}
\maketitle

Potenzreihe f \left( x \right) =\sum _{n=0}^{\infty } \left a_{{n}} \left( x-c
\right) \right ^{n}

\parskip 12pt
OEdA. c=0
\newline
(Variablentransformation: \zeta = x-c)


\section{Multiplikation von Potenzreihen}

Seien

\parskip 12pt

f \left( x \right) =\sum _{n=0}^{\infty }a_{{n}}{x}^{n}, \hspace{1 cm} g \left( x \right) =\sum _{n=0}^{\infty }b_{{n}}{x}^{n}

\\
Potenzreihen mit Konvergenzradien \\
0<r_{{a}} und 0<r_{{b}}


\end{document}


meine fragten sind jetzt folgende:

- das Summenzeichen: (Groß Sigma)
kann man einstellen, dass das summenzeichen im ganzen text größer ist und das "n=0" bzw "infty", unter bzw über dem Summenzeichen stehen?

- würde ich die schrift gerne bissl größer machen. ich hab da jetzt diverse befehle gefunden, meine frage is allerdings, ob man das "pauschal" größer einstellen kann.
so eine art vorlage quasi.

- versteh ich die formatierung des textes teilweise nicht.
wieso zb das
(Variablentransformation... nicht genau unter
OEaD. steht;

oder
Potenzreihen mit Konvergenzradien nicht genau unter
Seien
und in dem zusammenhang wäre toll wenn
0<r_{{a}} ... genau unter
f(x)... stünde



ich hoffe ich habe die fragen verständlich gstellet und bekomme nicht nur "selber nachlesen" anworten :)

vielen dank und greetings, muesli

voss
06-06-2009, 17:37
ich muss vorwegschicken, absoluter TeX noob zu sein.
zwar hab ich mir haufenweise tutorials besorgt, und bin fleißig am durcharbeiten, aber ein paar fragen muss ich jetzt direkt stellen, da es bissl frustrierend is, ständig nur inet und pdfs nach antworten zu druchsuchen (bisher leider erfolglos)

ich bin mir nicht sicher (von wegen "minibsp" ) und so, aber ich füge einfach mal ein, wo die fragen auftreten.



mach dein Beispiel mal lauffähig, so hast du das niemals ausprobiert. Dann kann man
nänmlichauch gezielt sagen, was du ändern musst.

Herbert

bobmalaria
06-06-2009, 21:40
hi,

hier mal ein versuch dein beschriebenes zu erreichen. du solltest dir aber unbedingt mal herberts (voss) dokument mathmode durchlesen. der link ist in deinem beitrag unten in der signatur zu finden.

deine parskip konstruktionen habe ich heruasgenommen. sowas löst man mit einer klassenoption wenn man es tatsächlich braucht (siehe beispiel)


\documentclass[12pt,fleqn,parskip=half-]{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx,textcomp,booktabs}
\usepackage{mathptmx,courier}
\usepackage[scaled]{helvet}
\usepackage[sumlimits]{amsmath}

\usepackage[ngerman]{babel}

\setlength{\parindent}{0pt}
\begin{document}
\title{Rechnen mit Potenzreihen}
\author{}
\maketitle

Potenzreihe \[f \left( x \right) =\sum _{n=0}^{\infty } \left(a_{{n}}\left(x-c\right)\right) ^{n}\]
OEdA. c=0

(Variablentransformation: $\zeta = x-c$)


\section{Multiplikation von Potenzreihen}

Seien
\[f \left( x \right) =\sum _{n=0}^{\infty }a_{{n}}{x}^{n}, \hspace{1 cm} g \left( x \right) =\sum _{n=0}^{\infty }b_{{n}}{x}^{n}\]
Potenzreihen mit Konvergenzradien

0

\end{document}

gruss

muesli
07-06-2009, 16:34
hi,

hier mal ein versuch dein beschriebenes zu erreichen. du solltest dir aber unbedingt mal herberts (voss) dokument mathmode durchlesen. der link ist in deinem beitrag unten in der signatur zu finden.

deine parskip konstruktionen habe ich heruasgenommen. sowas löst man mit einer klassenoption wenn man es tatsächlich braucht (siehe beispiel)

gruss



super anleitung das math mode, kompliment an voss!
werd mich da mal demnächst reinhängen.

bis ich da durch bin komm ich allerdings nicht umhin mal blöd zu fragen, was du zb bei dem summenzeichen genau anders gemacht hast.
mir sind zb die eckigen klammern aufgefalln.

das mit der klassenoption statt parskip... meinst du damit das
\documentclass[12pt,fleqn,parskip=half-]{scrartcl}
?

welcher befehl is dafür verantwortlich, dass bei deiner version die formatierung (der linke schriftrand einheitlich) passt?


tut mir leid, dass ich euch mit fragen löchern muss, aber bis ich die ganzen anleitungen durch hab, das dauert.
und man will ja bis dahin auch schon bissl was brauchbares schaffen :)

bobmalaria
07-06-2009, 16:56
hi,

für das summenzeichen habe ich das paket amsmath mit option sumlimits geladen.

das absetzten einer formel vomtext habe ich mit

\[ formel \] erreicht.

soll die formel nummeriert werden kann man statt dessen
\begin{equation}..formel..\end{equation} verwenden.

die klassen optionen zu scrartcl sind natürlich gut in der doku beschrieben.
normalerweise wird ein absatz gekennzeichnet indem die erste zeile des neuen absatzes etwas eingeschoben wird. einen absatz kennzeichnet man im code einfach indem man eine leerzeile lässt.

möchte man anstatt des einschubes der ersten zeile einen richtigen abstand haben, dann kann man das mit parskip=option+/- erreichen.

in deinem text habe ich nach der formel z.b. keine leerzeile gelassen; weil ja durch \[...\] bereits eine abgesetzte formel gesetzt wird. im fortlaufenden text habe ich aber z.b. leerzeilen gelassen um einen absatz zu erstellen und um text damit untereinander darzustellen.

die option fleqn sorgt dafür, dass gleichungen links und nicht zentriert dargestellt werden.

am anfang muss man viel lesen, aber auch einfach mal was ausprobieren. steigert das verständnis meistens ungemein :)