PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Listings in Gleitumgebung



Earl Grey
05-06-2009, 21:40
Schönen guten Abend miteinander.

Kann mir jemand von euch Experten sagen, warum das hier funktioniert:



\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{listings}

\begin{document}
Testtext

\lstset{language=C,caption=Beschriftung}
\begin{lstlisting}[float]
char zeichen;
\end{lstlisting}

\end{document}



Und das hier nicht:



\documentclass[]{scrreprt}
\usepackage{listings}

\begin{document}
Testtext

\lstset{float,language=C,caption=Beschriftung}
\begin{lstlisting}
char zeichen;
\end{lstlisting}

\end{document}



Man muss dazu sagen, dass die letztgenannte Variation aus der Doku des Paketes stammt. Wenn ich nicht so stur wäre, hätt' ich schon längst 'ne Minipage drum herum gebastelt, aber es soll ja auch nach was aussehen ;-)

Grüße,
EG

voss
05-06-2009, 22:29
Kann mir jemand von euch Experten sagen, warum das hier funktioniert:

Man muss dazu sagen, dass die letztgenannte Variation aus der Doku des Paketes stammt. Wenn ich nicht so stur wäre, hätt' ich schon längst 'ne Minipage drum herum gebastelt, aber es soll ja auch nach was aussehen ;-)


beide funktionieren!!!

Herbert

Earl Grey
05-06-2009, 23:03
beide funktionieren!!!


Muss an der Uhrzeit liegen, dass ich mich so undeutlich ausgedrück habe: auch bei mir funktionieren beide Versionen. Allerdings möchte ich mit dem Parameter float deutlich machen, dass das Listing in einer Gleitumgebung eingebettet werden soll.

Dies bekomme ich nur mit dem ersten Beispiel zu Stande. Beim zweiten Beispiel wird der Parameter jedoch ignoriert.

u_fischer
06-06-2009, 19:29
Nun, meine Dokumentation von listings schreibt (Seite 26):


float= ....
makes sense on individual displayed listings only and lets them float.

Klingt meiner Meinung nach nicht danach, als könne man es auch über \lstset setzen.

Ulrike Fischer

Earl Grey
07-06-2009, 01:54
1) ich hatte das so verstanden, dass man ein Listing auch mit vorangestelltem
\lstset individuell konfiguriert

2) in der Doku auf s. 41 wird der Parameter innerhalb von \lstset verwendet.

3) es ist durchaus möglich, dass ich einen Knoten im Hirn hab. Ist aber auch nicht verwunderlich. Am Ende der DA hat man doch schon einige TeX-Dokus gelesen, Pakete getestet, verworfen etc. Vielleicht war ich da etwas zu schludrig.

Grüße,
EG