PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : caption, fußnote muss auf die gleiche Seite



Gotthard
05-06-2009, 16:13
Hi,

habe jetzt alle Varianten ausprobiert, die ich kenne. Wenn ich es folgendermaßen mache, dann gelangt die Fußnote auch auf die gleiche Seite wie das Bild:


\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{Bilder/bla.pdf}
\caption{bla\protect\footnotemark}
\label{bla}
\end{figure}
\footnotetext{\cite[S.178]{bla.1946}}

Wäre schön und gut, nur haut es mir dann die Typographie so durcheinander, dass ich riesige weiße Felder (Abstände) auf den Seiten bekomme.

Wenn ich stattdessen
\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{Bilder/bla.pdf}
\caption{bla\protect\footnotemark}
\label{bla}
\end{figure}
\footnotetext{\cite[S.178]{bla.1946}}

oder

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{Bilder/bla.pdf}
\caption{bla\protect\footnotemark}
\label{bla}
\end{figure}
\footnotetext{\cite[S.178]{bla.1946}}

eingebe, dann erscheint die Fußnote jeweils auf der vorhergehenden oder der nachfolgenden Seite.

MB:


\documentclass{scrbook
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{here}
\usepackage{titlesec}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\usepackage[ngerman]{varioref}




\usepackage[commabeforerest,ibidem=name&title&auto,citefull=first,titleformat = {colonsep}]{jurabib}

\let\oldfootnote\footnote
\renewcommand{\footnote}[1]{\oldfootnote{#1.}}

\jurabibsetup{commabeforerest,ibidem=name&title&auto,citefull=first,titleformat=colonsep, dotafter=bibentry}






\begin{document}

\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{Bilder/bla.pdf}
\caption{bla\protect\footnotemark}
\label{bla}
\end{figure}
\footnotetext{\cite[S.178]{bla.1946}}

\end{document}

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Roman

u_fischer
05-06-2009, 16:41
Gleitumgebungen sollten in sich abgeschlossen sein. Wenn du dort Fußnoten verwendest, sollte auch ihr Text innerhalb der Gleitumgebung sein. Schau dir z.B. Testtabellen in Zeitschriften an. Die Fußnoten stehen immer direkt unter der jeweiligen Tabelle.

Solche Fußnoten kannst du mit Hilfe einer minipage erzeugen.

http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=ftncapt
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=footintab

Ulrike Fischer

Gotthard
05-06-2009, 20:21
Danke Ulrike. Werde morgen mal gucken, ob es funktioniert.

Ich brauche als Historiker eine Bildunterschrift. Und bei dieser Bildunterschrift steht dann eben die Fußnote.

Werde die Minipage-Lösung ausprobieren.

Danke!

Gotthard
09-06-2009, 07:41
Hi Ulrike,

ich habe jetzt - davor bin ich nicht dazu gekommen - das Bild mit einer Minipage eingefügt.
Wie Du geschrieben hast, erscheint bei folgendem Code

\documentclass{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}

\begin{document}

\begin{figure}
\begin{minipage}{\textwidth}
\includegraphics[width=0.6\textwidth]{Bilder/bla.pdf}
\label{bla}
\caption[bla]
{bla blubb\footnote{Quelle: Ullstein Bilder Verlag}}
\end{minipage}
\end{figure}

\end{document}

Die Fußnote unmittelbar unter dem Bild. Das soll aber so nicht sein. Vielmehr soll die Fußnote unten an der Seite bei den übrigen Fußnoten stehen.

Das Problem ist auch, dass die Minipage-Lösung die Fußnote "a" setzt und nicht die fortlaufenden Nummern aufnimmt. Ich möchte aber, dass die Fußnote des Bildes sich in die fortlaufenden Fußnoten einfügt.

Gibt es dafür eine elegante Lösung?

Vielen Dank!!!

Roman

Xenara
09-06-2009, 08:08
Wieso machst du nochmal einen neuen Thread auf (siehe hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=64694&highlight=caption+fussnote))? Und hast du dir mal die Threads zu Caption und Footnote angeschaut?

Dann solltest du doch festgestellt haben, dass Fussnoten und Gleitumgebungen eben nicht richtig zusammenarbeiten können und es dafür auch keine elegante Lösung gibt.
Daher ja auch der Vorschlag von Ulrike, die Fussnote direkt unter die Tabelle zu setzen.

Wenn du trotzdem die Fussnote unten auf der Seite benötigst, musst du eben footnotetext auf die Seite schreiben, auf die die Tabelle schliesslich gleitet, und nicht einfach im Code direkt unter die Gleitumgebung. Das geht aber nur von Hand und nur ganz zum Schluss.

voss
09-06-2009, 08:45
Dann solltest du doch festgestellt haben, dass Fussnoten und Gleitumgebungen eben nicht richtig zusammenarbeiten können und es dafür auch keine elegante Lösung gibt.
Daher ja auch der Vorschlag von Ulrike, die Fussnote direkt unter die Tabelle zu setzen.

Wenn du trotzdem die Fussnote unten auf der Seite benötigst, musst du eben footnotetext auf die Seite schreiben, auf die die Tabelle schliesslich gleitet, und nicht einfach im Code direkt unter die Gleitumgebung. Das geht aber nur von Hand und nur ganz zum Schluss.

Spätestens nach einer Seite weiß man, wo die Gleitumgebung landet und kann dann
völlig unproblematisch die Fußnite mit \footnotetext setzen.

Herbert

u_fischer
09-06-2009, 09:45
Roman,

nun mich würde es nerven, wenn solche Fußnoten nicht direkt unter dem Bild stehen.

Aber wenn du unbedingt willst: Alle Lösungen (elegant oder nicht), die ich dazu kenne, stehen in den FAQs, deren Link ich gepostet habe.

N.B. \includegraphics-Befehle haben in Minimalbeispielen eigentlich nichts zu suchen, außer es geht direkt um das Bild -- und in diesem Fall musst du das Bild mitliefern. Der Befehl ist auch nicht erforderlich, eine Figure-Umgebung kann auch leer sein, oder einfach Text enthalten. Mit \usepackage[demo]{graphicx} kann man die Bilder auch abschalten.

Aber wenn du \includegraphics benutzt, solltest du auch das Paket laden, das den Befehl definiert. Dann fällt es nicht so auf, dass du dein Minimalbeispiel vor dem Senden nicht getestet hast.

Ulrike Fischer