PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Abbildungsverzeichnis



Arno
05-06-2009, 13:04
Hallo,
ich habe im Rahmen einer Arbeit Probleme mit dem Abbildungsverzeichnis und hoffe hier auf Hilfe. Grundsätzlich werden meine Abbildungen wie folgt bezeichnet:
Abb. Kapitelnummer.Abbildungsnummer: Bildunterschrift
Als Code sieht das so aus:



\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics[width=0.65\textwidth]{Bilder/Abbildung2_1.jpg}
\newline
\caption{Bildunterschrift \cite{2}}
\label{fig:Abbildung2_1}
\end{figure}


Nun habe ich einige Abbildungen aufgeteilt in a und b, also z.B. Abb. 2.6a und Abb. 2.6b.
Der Code dazu sieht so aus:



\begin{figure}[!ht]\ContinuedFloat*
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{Bilder/Abbildung2_6a.jpg}
\newline
\caption{Bildunterschrift 2.6a \cite{6}}
\label{fig:Abbildung2_6a}
\end{figure}
\begin{figure}[!ht]\ContinuedFloat
\centering
\includegraphics[width=0.8\textwidth]{Bilder/Abbildung2_6b.jpg}
\newline
\caption{ Bildunterschrift 2.6b \cite{6}}
\label{fig:Abbildung2_6b}


Im Abbildungsverzeichnis wird aber die Unterteilung in 2.6a und 2.6b nicht erkannt.
Konkret ist es bei mir so, dass im Kapitel 2 die Abbildungen 1 bis 5 jeweils nur aus einem Bild bestehen (Abb. 2.1 bis Abb. 2.5), Abbildung 6 ist dann unterteilt in Abb. 2.6a und 2.6b,
Abbildung 7 besteht dann wieder nur aus einer Abbildung (Abb. 2.7).
In meinem Abbildungsverzeichnis wird aber die Unterteilung in a und b nicht erkannt. Dort steht dann:
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.6
2.7

Wie kann ich es hinbekommen, dass da auch 2.6a und 2.6b steht – möglichst in der Form Abb. 2.6a: also so:
Abb. 2.1:
Abb. 2.2:
Abb. 2.3:
Abb. 2.4:
Abb. 2.5:
Abb. 2.6a:
Abb. 2.6b:
Abb. 2.7:

Ich habe das Paket subcaption geladen, da subfig mit /ContinuedFloat* nicht harmoniert. Allerdings scheint das subcaption Paket mit \cftfig nicht zu harmonieren, da mein
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. } ignoriert wird und Abb. nicht vor der Bildnummer erscheint (genauso wie der Doppelpunkt danach auch nicht).

Außerdem hätte ich gerne, das die Doppelpunkte untereinander stehen, d.h. die Bezeichnung
Abb. 2.5:
Abb. 2.6a:
müssten "rechtsbündig" sein.

Zu guter letzt würde ich gerne noch die Quellenangabe (\cite) nicht mit ins Abbildungsverzeichnis übernehmen. Es gibt da zwar die Möglichkeit es direkt am Bild so zu schreiben:
\caption[Beschreibung im Verzeichnis]{Beschreibung unter dem bild \cite{1}} aber ich suche nach einer einfacheren Variante.

Mein Header sieht derzeit so aus:


\documentclass[12pt,pdftex,a4paper]{scrartcl}
\setcounter{tocdepth}{4}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{amsmath, amsthm, amssymb}
\usepackage{mathtools}
\usepackage{array}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{wolke}
\usepackage{setspace}
\usepackage[format=hang,aboveskip=2pt,belowskip=2 pt,justification=RaggedRight,singlelinecheck=false ,figurename=Abb.,tablename=Tab.]{caption}
\usepackage{subcaption}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}m{#1}}
\parindent 0pt
\renewcommand\thetable{\arabic{section}.\arabic{ta ble}}
\renewcommand{\cftfigpresnum}{Abb. }
\renewcommand{\cftfigaftersnum}{: }
\setlength{\cftfignumwidth}{\widthof{Abb 99.9: }}
\setlength{\cftfigindent}{0cm}
\DeclareCaptionLabelFormat{continued}{#1~#2\alph{C ontinuedFloat}}
\captionsetup[ContinuedFloat]{labelformat=continued}

\begin{document}

Über Hinweise/Anregungen/Hilfestellungen würde ich mich freuen :)

sommerfee
05-06-2009, 17:52
Im Abbildungsverzeichnis wird aber die Unterteilung in 2.6a und 2.6b nicht erkannt.

Das ist richtig. \DeclareCaptionLabelFormat und die Option labelformat= bewirken lediglich eine Anpassung des Labels bei der Abbildung, ändern aber nichts am Abbildungsverzeichnis oder den Referenzen auf diese Abbildungen.

Wenn du möchtest, daß a, b, ... im Abbildungsverzeichnis und bei Referenzen auftaucht, solltest du


\DeclareCaptionLabelFormat{continued}{#1~#2\alph{C ontinuedFloat}}
\captionsetup[ContinuedFloat]{labelformat=continued}

durch


\renewcommand\theContinuedFloat{\alph{ContinuedFlo at}}

ersetzen. (Siehe auch Beispiel zu \ContinuedFloat* in der caption-Anleitung.)


Allerdings scheint das subcaption Paket mit \cftfig nicht zu harmonieren

Das caption und subcaption-Paket mischen sich nicht in die Formatierung des Abbildungsverzeichnisses ein, dafür gibt es andere Pakete bzw. Dokumentenklassen. (Das ist aber ein Gebiet, von dem ich keine Ahnung habe.) Bietet KOMA-Script da nichts an!?

Liebe Grüße,
Axel

mechanicus
05-06-2009, 18:01
Bietet KOMA-Script da nichts an!?
Hallo,

tocstyle wäre eine Möglichkeit.

Warum es bei dir nicht funktioniert: Du lädst ja nicht einmal tocloft, so dass die Befehle wie \cftfigpresnum wirken könnten.

Was ist eigentlich das Paket "wolke"?

Gruß
Marco

Arno
05-06-2009, 23:22
Vielen Dank für den Hinweis auf das tocloft Paket. Durch die Einbindung dieses Pakets klappt die gewünschte Beschreibung im Abbildungsverzeichnis mit Abb. 2.6a:
Das Paket wolke nutze ich zur fortlaufenden Nummerierung der Abbildungen im Format Abb. Kapitel.Abbildungsnummer:
Wenn ich statt dessen


\renewcommand\thefigure{\arabic{section}.\arabic{f igure}}

nutze wird im Abbildungsverzeichnis der Übergang zwischen den Kapiteln nicht mehr erkannt. Das heißt die Bezeichnung sieht so aus:
Abb. 2.11:
Abb. 3.12:
Korrekt wäre aber
Abb. 2.11:
Abb. 3.1:

sommerfee
06-06-2009, 07:50
(Eigenwerbung an)

Das könnte man aber auch mit "figurewithin=section" als Option beim Laden des caption-Paketes erreichen.

(Eigenwerbung off)

Liebe Grüße,
Axel