PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelleneinträge ausrichten; dcolunm :(



J0Sch
04-06-2009, 21:32
Hallo

Ich bin noch eher ein Latex Anfänger und schaffe es einfach nicht die Zahlen in meiner Tabelle richtig auszurichten :( .
Mit dem column package sollte ich Zahlen ja z.B. am Komma problemlos ausrichten könne. Ich verstehe leider die
column documentation nicht... Probleme machen mir so Zeilen wie:

"\newcolumntype{d}[1]{D{.}{\cdot}{#1}}" oder
"\newcolumntype{d}[1]{>{\DC@{.}{.}{#1}}c<{\DC@end}}"

mir ist schon klar, dass ich damit einen neuen Spaltentyp d definiere, allerdings hört es dann auch schon auf.

Ich würde gern die erste Spalte meiner Tabelle an der "einer Dezimalen" und die anderen Spalten am Komma ausrichten.



\documentclass{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[small, hang, nooneline]{caption}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{array}
\usepackage{multirow}
\usepackage{units}
\usepackage{dcolumn}

\begin{document}

\newcolumntype{d}[1]{D{.}{\cdot}{#1}}

\begin{table}[h]
\caption{Messtabelle 705er Modul mit Schweißkraft \unit[50]{N}}
\label{tab: TLM 50N}
\extrarowheight10pt
\begin{tabular}{p{0.24\textwidth}p{0.15\textwidth} p{0.15\textwidth}p{0.15\textwidth}p{0.15\textwidth }} \hline
\multirow{2}{*}{\textbf{Abstand}}&\multicolumn{4}{c}{\textbf{Spannungspotential [mV]}}\\ \cline{2-5}
&\textcolor{red}{o}ben&\textcolor{red}{u}nten&\textcolor{red}{o}ben&\textcolor{red}{u}nten\\ \hline
\unit[3]{mm}&3,98&3,96&3,38&3,39\\ \hline
\unit[8]{mm}&6,36&6,34&6,33&6,35\\ \hline
\unit[13]{mm}&10,97&10,87&9,19&9,21\\ \hline
\unit[18]{mm}&13,77&13,68&12,76&12,81\\ \hline
\unit[23]{mm}&14,74&14,75&15,41&15,42\\ \hline
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}


wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke JoSch

bobmalaria
04-06-2009, 21:47
hi,

schau dir mal das siunitx packet an. es beinhaltet einen neuen spaltentyp 'S' der praktisch dinge macht die auch dcolumn macht.