PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : diverse kleine Formatierungsprobleme



Schnapphase
04-06-2009, 13:38
Hallo,

ich schreibe meine Diplomarbeit und habe diverse Formatierungsprobleme... Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

1. fancyhdr: Ich lasse mit \rightmark und \leftmark das Kapitel bzw die aktuelle Section im Header anzeigen. Das wird aber komplett in Großbuchstaben geschrieben und ist damit schlecht leserlich. Wie kann ich das ändern?


\lfoot[\footnotesize{\thepage}]{\footnotesize{blablubb}}
\cfoot{}
\rfoot[\footnotesize{blablubb}]{\footnotesize{\thepage}}
\rhead[]{\rightmark}
\chead{}
\lhead[\leftmark]{}

2. Abbildungsverzeichnis: Hier ist der Abstand zwischen der Nummer des Bildes und der caption (die rechts daneben steht) zu klein, so dass sich die Zeichen sogar überlappen. Wie kann ich diese Abstände ändern?

Liegt es vielleicht daran, dass ich das command dafür überschrieben habe?


\renewcommand{\thefigure}{\thesection.\arabic{figu re}}
\renewcommand \fnum@figure {Abb.\,\thefigure }

mechanicus
04-06-2009, 13:48
1. fancyhdr: Ich lasse mit \rightmark und \leftmark das Kapitel bzw die aktuelle Section im Header anzeigen. Das wird aber komplett in Großbuchstaben geschrieben und ist damit schlecht leserlich. Wie kann ich das ändern?
texdoc fancyhdr
-> nouppercase



\rhead[]{\nouppercase{\rightmark}}
\chead{}
\lhead[\nouppercase{\leftmark}]{}




2. Abbildungsverzeichnis: Hier ist der Abstand zwischen der Nummer des Bildes und der caption (die rechts daneben steht) zu klein, so dass sich die Zeichen sogar überlappen. Wie kann ich diese Abstände ändern?

Liegt es vielleicht daran, dass ich das command dafür überschrieben habe?


\renewcommand{\thefigure}{\thesection.\arabic{figu re}}
\renewcommand \fnum@figure {Abb.\,\thefigure }

Ja, je nach dem schaue dir mal titletoc an. Ich glaube, wenndu eine Koma-Klasse verwendest, dann sollte es schon reichten tocstyle zu laden.

Gruß
Marco