PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : changepage



ibas
04-06-2009, 11:41
Hallo alle zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

eine sehr große Tabelle aus Excel in Latex (excel2latex) importiert, da sie nicht auf A4 pass möchte ich gern eine A3 Seite einfügen. Es soll wohl mit dem "changepage" package funktionieren?!? Welche Befehle gebe ich dann vor meiner Tabelle eine um eine A3 zu generieren? Über Minipage ...?
bin für jeden Tipp dankbar!

(Ich möchte keine leere Seite einfügen o.ä. Tricks verwenden...)


Danke ibas

bobmalaria
04-06-2009, 12:44
hi,

ich würde die tabelle in einem externen dokument erstellen und dann mit dem paket pdfpages einfügen. über die optionen die bei pdfpages möglich sind, bekommst du seitenzahl und kopfzeile auch in dieses dokument

ibas
04-06-2009, 13:12
Gut, danke

es muss aber auch möglich sein eine A3 Seite zwischen 2 A4 Seiten einzufügen...ich dachte es geht ganz fix... Schade.

Kannst du mir kurz was zu den pdfpages sagen? damit habe ich noch nicht gearbeitet.

Gruß ibas

u_fischer
04-06-2009, 14:11
Es hängt davon ab, wie du dir z.B. die Kopf- und Fußzeilen vorstellst und ob die Seite quer oder längs eingefügt werden soll, und ob noch weitere Text auf die Seite soll. Eine einfache Möglichkeit ist sowas (wenn dich die overfull-Meldung stört, kannst du die \makebox aktivieren):


\documentclass[pagesize,paper=a4]{scrartcl}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\lipsum
\newpage
\begingroup
\pdfpagewidth=2\pdfpagewidth
\pagestyle{empty}
\noindent%\makebox[0pt][l]{%
\begin{tabular}{p{30cm}}
Eine wirklich breite Tabelle\\
\lipsum
\end{tabular}%}


\newpage
\endgroup
\lipsum
\end{document}

(Denk vorher darüber nach, wie du später mal das Dokument ausdrucken willst.)

Ulrike Fischer

ibas
04-06-2009, 15:23
Danke, das geht!

jetzt habe ich ein A3 quer super!

Meine Tabelle sprengt aber leider auch diesen Rahmen. Ich habe nun versucht mit longtable die Tabelle auf mehrere Seiten zu bringen, aber da ist das A3 Baltt wieder weg :confused:

mein Problem ist, das sie Tabelle sowohl rechts als auch unten über das Blatt geht. ich wollte sie aber eigentlich nicht manuell stückeln.

Wenn ich nur die Schriftgröße der Tabelle (in Größe 10 z.b. geht das?) ändere sollte es unten alles raufpassen...aber dann hängt ja immer noch rechts alles über den Rand...:confused:


sorry wenn ich nerver, aber das Problem hält sich schon ne weile bei meiner Arbeit...;)

u_fischer
04-06-2009, 16:00
Meine Tabelle sprengt aber leider auch diesen Rahmen. Ich habe nun versucht mit longtable die Tabelle auf mehrere Seiten zu bringen, aber da ist das A3 Baltt wieder weg

Ich habe damit kein Problem:

\documentclass[pagesize,paper=a4]{scrartcl}
\usepackage{lipsum,longtable}
\begin{document}
\lipsum
\newpage
\begingroup
\pdfpagewidth=2\pdfpagewidth
\pagestyle{empty}
\noindent%\makebox[0pt][l]{%
\begin{longtable}{p{30cm}}
Eine wirklich breite Tabelle\\
\lipsum\\\lipsum\\\lipsum
\\ \lipsum\\\lipsum\\\lipsum
\end{longtable}%}
\newpage
\endgroup
\lipsum
\end{document}


mein Problem ist, das sie Tabelle sowohl rechts als auch unten über das Blatt geht. ich wollte sie aber eigentlich nicht manuell stückeln.


Das solltest du aber. Eine Tabelle, die nicht auf ein A3-Blatt passt, ist sowieso unleserlich.



sorry wenn ich nerver, aber das Problem hält sich schon ne weile bei meiner Arbeit...;)


Mich nerven Fragen nicht. Ich löse gerne Probleme. Mich nerven allerdings schlechte Rechtschreibung, fehlende Minimalbeispiele und vage Problembeschreibungen.

Ulrike Fischer

ibas
04-06-2009, 16:23
also, so sieht der header aus:



\documentclass[11pts,paper=a4]{scrartcl}

\usepackage{lipsum}
\usepackage{longtable}
\begin{document}

\lipsum
\newpage
\begingroup
\pdfpagewidth=2\pdfpagewidth
\pagestyle{empty}
\noindent%\makebox[0pt][l]{%

\begin{landscape}
\input{Exceltabelle}
\end{landscape}

\newpage
\endgroup
\lipsum

\end{document}

und hier ne minimalversion der Tabelle:



% Table generated by Excel2LaTeX from sheet 'Übersicht'

\begin{small}%Text der klein geschrieben werden soll

\begin{table}

\begin{longtable}
% hier kommen ca 40 Spalten und 60 Zeilen...

\end{longtable}

\caption{Datentabelle}
\label{tab:62er}
\end{table}

\end{small} %Ab hier soll der Text wieder normale Gr\"o\ss e haben!


die 60 Zeilen passen nun gut auf die Seite: ich habe eine kleinerer Schrift verwendet und die Seite gedreht, A3 ist es auch wieder. Das Problem sind die 40 Spalten, die noch nach rechst über den Blattrand ragen...wenn ich ein PDF erzeuge.
Ich dachte die longtable-Funktion bricht dann automatische auf ein neues Blatt um?

...:(

bobmalaria
04-06-2009, 16:37
hi,

keine tabelle kann einen seitenumbruch nach unten und nach rechts machen. wie soll das denn gedruckt aussehen und wie soll der leser denn erkennen wo in der tabelle er gerade ist?
keine ahnung was für daten du hast, aber wäre nicht eine grafische darstellung möglich?

u_fischer
04-06-2009, 16:52
Minimalbeispiele sollten lauffähig sein.


! LaTeX Error: Environment landscape undefined.


Minimalbeispiele sollten auch nach Möglichkeit kein \input enthalten.

Nimm auf jeden Fall die table-Umgebung raus. Table ist immer einseitig. \caption gehört in die longtable.

Die landscape-Umgebung finde ich auch etwas zweifelhaft. Wolltest du nicht A3 quer? Wieso drehst du dann nochmal?

\begin{small} brauchst du nicht. Ein einfaches \small reicht. \begingroup --\endgroup begrenzen das.

Ulrike fischer