PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Bibliografie-Style



Mork0075
04-06-2009, 09:53
Hallo Zusammen,

ich möchte den LNI Style (http://www.gi-ev.de/service/publikationen/gi-edition-lecture-notes-in-informatics-lni-2005/mehr-zur-schriftenreihe.html) der GI hinbekommen:


(1) [Ez99] für eine Quelle mit einem Autor/einer Autorin: E (großgeschrieben) steht für den Anfangsbuchstaben des Nachnamen des Autors, z für den zweiten Buchstaben des Nachnamen, 99 steht für das Erscheinungsjahr,

(2) [Ez99a], [Ez99b], falls mehrere Arbeiten desselben Autors aus demselben Jahr exis-tieren,

(3) [AB00] bzw. [ABC01] für eine Quelle mit 2 bzw. 3 Autor/inn/en: A,B, und C ste-hen dabei für die Anfangsbuchstaben (großgeschrieben) der Autor/inn/en in der Reihenfolge ihrer Nennung in der Quelle.

(4) bei mehr als drei Autoren wird nur die/der in der Quelle als erste/r genannte Au-tor/in analog zu (1) aufgeführt, z.B. [Az99].

Das Literaturverzeichnis wird alphanumerisch entsprechend den Verweisen sortiert.

Dazu habe ich aus der LNI Vorlage den Style mittels \bibliographystyle{bib/bst/lni} eingebunden (ich verwende natbib). Das Ergebnis sieht aber so aus:


[SNSK07], [MFB+07], [Mic09]

Weiß jemand woran es liegt?

rais
05-06-2009, 00:53
Moin moin,


Weiß jemand woran es liegt?
dazu müsste man ja erstmal wissen, was genau Du wie versucht hast, siehe bitte http://www.minimalbeispiel.de.

MfG

Mork0075
05-06-2009, 10:37
Danke für deine Antwort, anbei findest du das Minimalbeispiel. :)

rais
07-06-2009, 17:22
Moin moin,

Danke für deine Antwort, anbei findest du das Minimalbeispiel. :)
hmm, sieht ja fast so aus, als hielten sich die Leute nicht an ihre eigenen Vorgaben;-)
Ich hab mal versucht, das Teil entsprechend zu modifizieren, siehe Anhang (evtl musst Du das Teil erst umbenennen, war `mb.tgz', also ein `gzip'tes tar-Archiv)

MfG

Mork0075
07-06-2009, 18:43
Tausend Dank, du bist mein Held :) Aber irgendwie nicht klar oder? Da machen die große Vorgaben und dann stimmt die bst Datei nicht Ansatz weise.

rais
07-06-2009, 18:58
Da machen die große Vorgaben und dann stimmt die bst Datei nicht Ansatz weise.
hak da auf jeden Fall nochmal nach, bevor Du das Teil abgibst. Kann ja auch sein, daß die .bst korrekt war, bloß die Vorgaben (noch) nicht ...

MfG

Mork0075
07-06-2009, 19:44
Ist für meine Diplomarbeit und die Vorgaben sind die die oben stehen. Ich ging in der Annahme, dass wenn LNI vorgegeben ist, dass man nur das bst File suchen muss. Dem war ja dann nicht so :)

Mork0075
08-06-2009, 10:16
Hättest du noch eine Idee, wie ich die URLs in die Ausgabe bekomme? Ich habe mir eine neue Function für den Bibtex Typ "webpage" angelegt und den URL Abschnitt aus einer anderen bst Datei genommen:


FUNCTION {format.url}
{ url empty$
{ "" }
{ "\urlprefix\url{" url * "}" * }
if$
}

FUNCTION {webpage}
{ output.bibitem
format.authors output
title howpublished new.block.checkb
format.title output
howpublished new.block.checka
howpublished output
format.date output
format.url output
new.block
note output
fin.entry
empty.misc.check
}

Als Fehler erscheint: You can't pop an empty literal stack for entry

Hast du eine Idee?

Mork0075
09-06-2009, 10:30
Habs selber heraus gefunden - in der Datei steht sowas wie:


ENTRY
{ address
author
booktitle
chapter
edition
editor
howpublished
institution
journal
key
month
note
...
}
Da muss man dann das Feld url dazu schreiben, anscheinend sowas wie eine Initialisierung.