PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit einer Tabelle



Welscher
04-06-2009, 08:30
Hallo,
ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu schreiben und ich hänge nun seit 1 Woche an einer einzigen Tabelle fest. Ich habe schon alles versucht um sie so zu gestalten wie in der Vorlage. Ich habe schon unzählige Beiträge zu dem Thema gelesen und vergeblich versucht die Tabsatz.pdf umzusetzen. Leider alles ohne Erfolg.
Hier ist ein Screenshot wie die Tabelle aussehen soll. (http://www.students.uni-mainz.de/welcher/tabelle.jpg)
Dabei soll auch wie in dem Bild zu sehen ist, jede Zeile zentriert sein. Außerdem sollten die Werte unter den Spalten Rechtsbündig sein und die Tabelle sollte automatisch genauso breit sein wie der Text, also dass die abstände rechts und links eingehalten werden.

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn mir jemand bei dieser Tabelle helfen könnte.

mechanicus
04-06-2009, 09:53
Hallo,
Ich würde mich echt riesig freuen, wenn mir jemand bei dieser Tabelle helfen könnte.
Hallo,

hast du schon eigene Fortschritte gemacht, dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel, so dass wir das nur modifizieren müssen.
Du benötigst auf jeden Fall tabularx.

Gruß
Marco

bobmalaria
04-06-2009, 10:55
hi,

so als idee........


\documentclass{article}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{multirow}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[babel]{microtype}
\usepackage{rotating}


\begin{document}

\begin{sidewaystable}
\renewcommand{\arraystretch}{1.3}
\renewcommand{\multirowsetup}{\RaggedRight}
\footnotesize
\begin{tabularx}{1\linewidth}{*{10}{X}}
\toprule
\multicolumn{10}{c}{Panel A: Parameters of Optimal Contracts}\\
\midrule
\multirow{3}{1.5cm}{Risk\\ Aversion} & \multirow{3}{1.5cm}{Number\\ of CEOs} & \multicolumn{2}{p{1.5cm}}{Base Salary} & \multicolumn{2}{X}{Stock Holdings} & \multicolumn{2}{X}{Option Holdings} & \multirow{3}{2.5cm}{Fraction\\ with Options\\ $>0$ }&\multirow{3}{2.5cm}{ Fraction\\ with base\\ salary $<0$} \\
\cmidrule(r){3-4} \cmidrule{5-6}\cmidrule(l){7-8}
& & Mean & Median & Mean & Median & Mean & Median & & \\
\hline
0.5 & 598 & -5.593 & -1.959 & 3.18\% & 1.03\% & 0.65\% & 0.0001\% & 17\% & 74\% \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{sidewaystable}
\end{document}

ps: habe es ins querformat gedreht, war sonst irgendwie zu eng

Welscher
04-06-2009, 11:06
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe versucht mich an das Tabsatz Dokument zu halten und habe folgenden Quelltext

\newcolumntype{N}{>{\scrptsize}l}

\begin{tabular}{@{}*{10}{l}@{}}\toprul
\multicolumn{1}{@{}N}{Risk Aversion} &
\multicolumn{1}{N}{Number of CEOs}} &
\multicolumn{2}{N}{Base Salery (\$ '000)} &
\multicolumn{2}{N}{Stock Holdings} &
\multicolumn{2}{N}{Option Holding} &
\multicolumn{1}{N}{Fraction with Options > 0} &
\multicolumn{1}{N@{}}{Fraction with Base Salery < 0} \\
\cmidrule(r){3-4}\cmidrule(lr){5-6}\cmidrule(l){7-8} &
\multicolumn{1}{N}{Mean} & \multicolumn{1}{N}{Median} &
\multicolumn{1}{N}{Mean} & \multicolumn{1}{N}{Median} &
\multicolumn{1}{N}{Mean} & \multicolumn{1}{N}{Median} \\
0.5 & 596 & -5,593 & -1,959 & 3.186\% & 1.035\% & 0.065\% & 0.000\% & 17.45\% & 78.69\% \\
\end{tabular}

Wobei ich die \cmidrule Reihe auskommentieren muss, denn wenn ich die mit compiliere, dann erzeugt er mir keine PDF Datei.