PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS aus DVI erstellen unter Windows (mit Texniccenter)



Mattes_01
03-06-2009, 15:31
Hallo!

Und zwar würde ich gerne aus einem dvi-file ein ps-file convertieren. Ich bekomme aber dvips.exe nicht ans laufen.

Ich habe die DVI Datei (die von Texniccenter erstellt wurde) und dvips.exe in einen Ordner kopiert. Starten tu ich dann den converter mit:

dvips.exe -P Datei.dvi

Dann bekomme ich aber die Fehlermeldung: System cannot execute the specified program.

Weiss einer was ich falsch mache? Bzw hat jemand eine Idee, wie mans sonst noch machen kann?

Gruß Mattes

bobmalaria
03-06-2009, 15:41
hi,

das ist viel zu umständlich.
richte eine nachbearbeitungsprozedur ein.

im texniccenter:
ausgabe--> ausgabeprofil definieren.

besteht da nicht schon ein profil LaTex=>PS?

dann lege ein neues profil an:

markiere
LaTex=>DVI

klicke auf "Kopieren"

nenne das neue profil: LaTeX=>PS

markiere das neue profil

klicke auf den reiter "nachbearbeitung"

lege einen neuen postprozessor an (klick auf das kleine viereck mit stern in der ecke)

nenne diesen postprozessor: DviPs

unter "Anwendung" gibst du den pfad zu dvips an, bei mir sieht der so aus:
C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\dvips.exe

unter "Argumente" gibst du: "%Bm.dvi"
an (inklusive der " ")

mit OK bestätigen, neues profil auswählen und kompilieren.

aber wie gesagt, normalerweise besteht das profil bereits

Mattes_01
03-06-2009, 16:59
Ja du hast recht, das gibt es schon. Nur das vorhandene Profil erzeugt die PS datei mit latex.exe direkt, ich wollte aber, dass der das aus der dvi-Datei kompiliert.

Hat soweit alles geklappt. Vielen Dank!

bobmalaria
03-06-2009, 17:16
hi,

das vorhandene profil macht genau das was ich dir geschrieben habe. du hast also das rad nochmal neu erfunden :)

voss
03-06-2009, 17:24
Ja du hast recht, das gibt es schon. Nur das vorhandene Profil erzeugt die PS datei mit latex.exe direkt, ich wollte aber, dass der das aus der dvi-Datei kompiliert.


dvi ist _immer_ das Zwischenformat bei PS

Herbert