PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : farbige Boxen mit transparenz



MortI80
02-06-2009, 15:03
Hallo Euch allen,

ich würde gerne farbig gefüllte, kleine Boxen in mein Dokument einbinden um bestimmte Bereiche meiner Grafiken zu referenzieren.
Das ganze sähe dann so aus:
Abbildung 1: .... wobei der grüne Bereich "hier soll die Box hin" den Wärmetransfer darstellt.

Derzeitig mache ich das mit \colorbox{green}{} wobei ich die Farbe "green" vorher schon in meiner Preambel definiert habe: \definecolor{green}{rgb}{0.396,0.722,0.129}.

Das funktioniert auch wunderbar jedoch würde ich gerne die Farbe "green" mit 50% transparenz darstellen. Wäre also ein "light-green". Ich habe bereits versucht die Opacity/Transparenz ähnlich der gray-Abstufungen zu definieren:
kleines Beispiel:
so sieht es für grau aus: \definecolor{lightgray}{gray}{0.5} % 50% Transparenz
so sähe es für green aus: \definecolor{lightgreen}{green}{0.5} % 50%Transparenz
Das funktioniert aber leider nicht.

Existiert eine Möglichkeit Farben nachträglich in unterschiedlichen Transparenzgraden darzustellen? Ich benutze pdftex und das package xcolor.

Natürlich existiert die Möglichkeit kleine Boxen als Bilder zu erstellen und in den Text einzubinden. Aber eine direkte Lösung im Text fände ich etwas eleganter.

Wäre klasse wenn ihr eine Idee habt. Beste Grüße!!

MortI80
02-06-2009, 16:06
Hmm... ich glaube ich habe das "Problem" gerade selbst gelöst. Ich nehme einfach das Package "transparent" mit in die Preambel und kann so meine Textbox aufhellen. Vor allem ist es besser \rule statt \colorbox für leere nur einfach farbige Rechtecke zu nehmen.

Kleines Minimalbeispiel für alle die auch daran interessiert sind:

\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{xcolor}
\usepackage{transparent}
\definecolor{orange}{rgb}{1,0.5,0}
\begin{document}
Hier eine kleine orange Box:
\textcolor{orange}{\rule[0pt]{10pt}{10pt}}

Hier eine kleine hell-orange Box: mit 50--\% Transparenz:
\textcolor{orange}{\texttransparent{0.5}{\rule[0pt]{10pt}{10pt}}}

Hier unterschiedlich helle Boxen:
\textcolor{orange}{\texttransparent{1}{\rule[0pt]{10pt}{10pt}}},
\textcolor{orange}{\texttransparent{0.9}{\rule[0pt]{10pt}{10pt}}},
\textcolor{orange}{\texttransparent{0.8}{\rule[0pt]{10pt}{10pt}}},
\textcolor{orange}{\texttransparent{0.7}{\rule[0pt]{10pt}{10pt}}},
\textcolor{orange}{\texttransparent{0.6}{\rule[0pt]{10pt}{10pt}}},
\textcolor{orange}{\texttransparent{0.5}{\rule[0pt]{10pt}{10pt}}},
\textcolor{orange}{\texttransparent{0.4}{\rule[0pt]{10pt}{10pt}}},
\textcolor{orange}{\texttransparent{0.3}{\rule[0pt]{10pt}{10pt}}},
\textcolor{orange}{\texttransparent{0.2}{\rule[0pt]{10pt}{10pt}}},
\textcolor{orange}{\texttransparent{0.1}{\rule[0pt]{10pt}{10pt}}},
\textcolor{orange}{\texttransparent{0.0}{\rule[0pt]{10pt}{10pt}}},
\end{document}

voss
02-06-2009, 16:23
Hmm... ich glaube ich habe das "Problem" gerade selbst gelöst. Ich nehme einfach das Package "transparent" mit in die Preambel und kann so meine Textbox aufhellen. Vor allem ist es besser \rule statt \colorbox für leere nur einfach farbige Rechtecke zu nehmen.

Kleines Minimalbeispiel für alle die auch daran interessiert sind:


was hat das denn mit Transparenz zu tun?

Herbert

MortI80
02-06-2009, 20:05
was hat das denn mit Transparenz zu tun?

Herbert

Nun ja, ich glaube wenn das Paket "Transparent" geladen ist, hat das wahrscheinlich auch was mit Transparenz zu tun...

Bis jetzt kenne ich nun mal keine bessere Lösung Farben aus dem RGB-Farbraum mit unterschiedlicher Deckkraft/Transparenz darzustellen. Wenns eine eleganter Lösung gibt, bin ich dem gerne gegenüber aufgeschlossen.

voss
02-06-2009, 20:33
Nun ja, ich glaube wenn das Paket "Transparent" geladen ist, hat das wahrscheinlich auch was mit Transparenz zu tun...

Bis jetzt kenne ich nun mal keine bessere Lösung Farben aus dem RGB-Farbraum mit unterschiedlicher Deckkraft/Transparenz darzustellen. Wenns eine eleganter Lösung gibt, bin ich dem gerne gegenüber aufgeschlossen.

weil das hier Transparenz ist, aber nicht nur irgendwelche Farbboxen,
die mit unterschiedlichen Farben gefüllt sind.

http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=Examples/Colors/colors#transparency

Herbert