PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib, Abstand Text zu Nummer in der Fußnote



DungeonRW
02-06-2009, 09:53
Hallo zusammen,
ich verwende jurabib und bin soweit auch ganz zufrieden. Nur ein Problem konnte ich bislang noch nicht lösen, ich versuche dies nun mal im Folgenden darzustellen.

ist:
__^1BlaBlaBla
soll:
__^1__BlaBla

Ich will erreichen das nach der Zahl in der Fußnote ein Abstand (5mm) zum Text ist. Und wenn es denn möglich wäre auch noch das wenn der Text der Fußnote zu lang für eine Zeile ist, dann soll dieser eingerückt und nicht am Seiten Anfang beginnen.

ist:
__^1BlaBlaBlaBla
BlaBlaBla
soll:
__^1__BlaBlaBlaBla
___________BlaBlaBla

Hoffe ich konnte die Probleme ausreichend schildern.
_ entspricht jeweils Leerzeichen

Vielen Dank im Voraus

ElEsido
06-06-2009, 14:58
Vielleicht kannst Du den folgenden Codeschnipsel (kommt in die Präambel) an Deine Vorstellungen anpassen:


\deffootnote{1.5em}{1em}{% % Fussnoten linksbündig, Text ohne Einzug
\makebox[1.5em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}}

pi-c
08-06-2009, 10:11
Sieh Dir mal das Paket footmisc an -- das bietet etliche Möglichkeiten, Fussnoten zu gestalten.

Schönen Gruß,

Andreas

Beaker
20-10-2011, 19:17
Hallo, ich versuche gerade die Fußnoten in meiner Arbeit (in LyX) zu gestalten. Ich möchte gern, dass sie ca. so aussehen:

1 texttexttext
2 texttexttext

Habe vom Verlag bestimmte Vorgaben bekommen, an denen ich mich so gut es geht, orientiere (ich verstehe nicht sehr viel von LaTeX!). Hier der Teil, von dem ich glaube, dass er relevant ist, und an dem ich schon etwas gebastelt habe:


%FUSSNOTENLAYOUT%
\deffootnote{2em}{1em}{\makebox[1.5em][l]{\textbf{\thefootnotemark}} }
\setkomafont{footnote}{\sffamily}
\setfootnoterule[0.5pt]{5cm} %Stärke und Länge der Linie%
\setlength{\skip\footins}{7mm} %Abstand zwischen FN und Text%



Leider ist ab dem dreistelligen Ziffernbereich gar kein Raum mehr zwischen Ziffern und Text. Ich hätte eigentlich gern einen großen Raum dort (so wie z.B. in diesem Buch: http://www.amazon.de/Adornos-Kritik-politischen-%C3%96konomie-Braunstein/dp/3837617823/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1319134525&sr=8-1#reader_3837617823).

Mit \hspace habe ich rumprobiert, aber nichts erreicht. Weiß jemand Rat? Viele Grüße, Beaker