PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift & große Tabelle ohne Seitenumbruch?



dansen
02-06-2009, 04:11
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem im Anhang meines Dokuments (scrreprt).
Folgende Situation:
Ein Kapitel beginnt mit der Überschrift und es folgt direkt eine größere Tabelle.
Nun passen Kapitelüberschrift und Tabelle nicht gemeinsam auf eine Seite, so dass ein unattraktiver Seitenumbruch entsteht. Dabei würde das ganze eigentlich passen, wenn da nicht der Abstand oberhalb der Überschrift wäre und eventuell auch noch ein Margin unterhalb der {table}-Umgebung.

Dieses Beispiel dürfte das Problem beschreiben:
\chapter{Ein neues Kapitel}
\begin{figure}[ht]
\includegraphics[height=0.8\textheight, width=5cm]{img/bild}
\caption{Eine Abbildung}
\end{figure}

Obwohl diese Grafik nur 80% der Texthöhe einnehmen soll, wird sie nach der Überschrift auf die nächste Seite gesetzt. Genau dieses Problem hab ich mit meiner Tabelle.

Ich würde gerne den Abstand oberhalb der \chapter-Überschrift einmalig weglassen, weil dann die Tabelle wieder passt. Wenn ich das ganze mit \voffset und \textheight umsetze, rückt allerdings die Seitenzahl nach unten, was auch blöd ist.

Ich bin langsam kurz vorm verzweifeln und hoffe sehr, dass jemand mein Problem versteht und mir weiterhelfen kann.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Daniel

mechanicus
02-06-2009, 15:16
Hallo,

in solchen fällen, würde ich erstmal keine Gleitumgebung nutzen, sondern eine Minipage und mit captionof arbeiten.

Gruß
Marco

simulantin
03-09-2009, 14:56
in solchen fällen, würde ich erstmal keine Gleitumgebung nutzen, sondern eine Minipage und mit captionof arbeiten.


Und wenn es auch damit nicht geht? Ich habe nämlich exakt das selbe Problem, nutze aber schon eine Minipage und Captionof. Trotzdem setzt Latex einen überflüssigen Seitenwechsel.

VG!
die simulantin

bobmalaria
03-09-2009, 15:07
hi,

die gleitumgebung table oder figure wegzulassen ist schon der richtige ansatz. den abstand der überschrift zur oberkante der seite kann schon verändert werden, allerdings ist das etwas komisch wenn sich das im dokument plötzlich ändert. allerdings könnte man auch argumentieren das das im anhang nicht tragisch ist.

gewöhnt euch bitte an nicht nur codeschnipsel zu posten sondern richtige beispiele in der code umgebung (# symbol in der menüleiste beim schreiben)


\documentclass{scrreprt}



\begin{document}

\appendix
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{-0.5\baselineskip}}

\chapter{Some appendix chapter}
\enlargethispage{2\baselineskip} %diese seite verlängern
\begin{minipage}{1\textwidth}
\centering
%\includegraphics[]{}
%zum test ersetzt durch
\rule{1\textwidth}{19cm}
\captionof{figure}{Some}
\end{minipage}
\end{document}

ab einer gewissen größe ist eben nunmal kein platz. da hilft dann nur bild ein wenig verkleinern und bei einer tabelle vielleicht zu einer longtable wechseln

u_fischer
03-09-2009, 15:10
Nein, zwischen \chapter + minipage gibt es keinen Seitenumbruch, selbst wenn die minipage viel zu groß ist. LaTeX zieht dann beides auf die nächste Seite:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\begin{document}
\chapter{ABC}
\begin{minipage}{3cm}
\rule{1cm}{\textheight}
\end{minipage}
\end{document}

Wenn es bei dir einen Umbruch gibst, machst du was anderes falsch. Z.B. weiterhin figure benutzen.