PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Punkt in Überschrift - autoendperiod



anka05
02-06-2009, 01:33
Hallo!

Ich habe ein Problem mit den Punkten in meiner Überschrift. Laut Duden muss es ja 1.1 aber III. heißen, also bei römischen Ziffern kein Punkt am Ende, bei arabischen dafür schon.

Laut meiner Koma-Skript Anleitung kann ich durch numbers=autoendperiod in der Präambel erreichen, dass das automatisch so gemacht wird. Es steht auch da, dass es manchmal nicht funktioniert. Durch numbers=endperiod bzw. numbers=noendperiod kann ich einstellen, dass im ganzen Dokument ein bzw. kein Punkt am Ende der Nummerierung steht.

Wie kann ich aber nun einstellen, dass der Punkt z. B. im Anhang gesetzt wird, bei den nur arabischen Nummerierungen dagegen nicht?

Wäre sehr dankbar für Hilfe. Ich habe im Forum auch nicht mehr gefunden, als wie man immer oder nie diesen Punkt einstellen kann.


\documentclass[a4paper, numbers=autoendperiod]{scrreprt}
\usepackage{german, ngerman}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\begin{document}
\tableofcontents
\setcounter{page}{1}
\pagenumbering{arabic}
\include{Einleitung}
\pagenumbering{Roman}
\setcounter{page}{1}
\appendix
\include{Anhang}
\end{document}


Vielen Dank!

rais
02-06-2009, 06:37
Moin moin,


Ich habe ein Problem mit den Punkten in meiner Überschrift. Laut Duden muss es ja 1.1 aber III. heißen, also bei römischen Ziffern kein Punkt am Ende, bei arabischen dafür schon.

bei gemischter Nummerierung hat der Punkt Vorrang, siehe hierzu vllt auch http://www.komascript.de/node/738.

MfG

anka05
02-06-2009, 20:46
Danke für den Tipp, aber durch die Option "pointlessnumbers" (die in dem von dir verlinkten Thread vorgeschlagen wurde) wird ja überall der letzte Punkt entfernt. Also erhalte ich auch "A Anhang" statt "A. Anhang" wie es korrekt wäre.

Ich weiss nicht wie ich das mit der gemischen Nummerierung einstellen kann. Die KomaSkript Anleitung besagt ja auch, dass diese Option vor Beginn des Dokumentes stehen muss. Daher kann ich das ja schlecht für jeden Abschnitt einzeln einstellen.

Hat vielleicht noch jemand einen guten Tipp?

Vielen Dank

mechanicus
02-06-2009, 21:07
Hallo,

scrguide (ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf):
Tabelle 3.14:

numbers=autoendperiod

Gruß
Marco

anka05
02-06-2009, 21:19
Ich habe die Anleitung zu dem Thema gelesen, aber in dem Minimalbeispiel das in meinem vorigen Beitrag zu finden ist, habe ich ja die Option: numbers=autoendperiod eingestellt.

Und es funktioniert trotzdem nicht. Das ist ja genau das Problem...

mechanicus
02-06-2009, 21:45
in dem Minimalbeispiel das in meinem vorigen Beitrag zu finden ist
Da ist kein MB. zumindest sehe ich keins :rolleyes:


Hier das funktioniert:

\documentclass[numbers=noenddot]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\makeatletter
\renewcommand*\appendix{\par%
\setcounter{chapter}{0}%
\setcounter{section}{0}%
\gdef\@chapapp{\appendixname}%
\gdef\thechapter{\@Alph\c@chapter.}%
\csname appendixmore\endcsname
}
\makeatother
\begin{document}
\tableofcontents
\pagenumbering{arabic}
\chapter{Einleitung}
\blindtext
\appendix
\pagenumbering{Roman}
\chapter{Anhang}
\blindtext
\end{document}

Gruß
Marco

rais
05-06-2009, 01:16
Moin moin,

Danke für den Tipp, aber durch die Option "pointlessnumbers" (die in dem von dir verlinkten Thread vorgeschlagen wurde) wird ja überall der letzte Punkt entfernt. Also erhalte ich auch "A Anhang" statt "A. Anhang" wie es korrekt wäre.

Du hast nicht weit genug gelesen ... schau Dir dort vor allem die Antwort von Markus an.


Und ja, R 4 betrifft dann alle Gliederungsnummern und alle Nummern, die Gliederungsnummern enthalten auch dann, wenn die konkrete Gliederungsnummer nur aus arabischen Zahlen besteht.

demnach wäre 1. 1.2. A. usw. in der jeweiligen Titelei korrekt.

MfG