PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompiliertes Dokument zeigt keine EPS-Dateien an



Der Nekromant
01-06-2009, 14:11
Hallo zusammen,

ein Freund von mir kann EPS-Grafiken nicht einbinden - anstatt der Grafik wird immer ein weißes Feld angezeigt.
Er benutzt MikTeX 2.7 und TeXnicCenter 1 Beta 7.50. OS ist WinXP. Der Kompilierungsweg ist TeX=>DVI=>PS=>PDF (*.tco.xml-Datei befindet sich im Archiv im Anhang).

Bei mir hingegen (Kubuntu 9.04, TeXLive, Kile 2.0.81) klappt alles einwandfrei. Auch bei einem anderen Testsystem mit gleicher Software und gleichem Kompilierungweg (Import derselben Datei im TeXnicCenter) klappt es, wie es sein soll.

Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben.

Das Minimalbeispiel findet ihr inkl. Log- und Ausgabedateien im Anhang - ich habe auch das Kompilierungs-Profil angehängt.

Woran kann es nun also liegen? Es sind alle Pakete installiert und eine Neuinstallation von MikTeX brachte auch keinen Effekt.

Ich danke im Voraus!

Grüße,

Marco

u_fischer
01-06-2009, 14:44
Die log-Datei ist ja eindeutig:

! LaTeX Error: File `test' not found.

D.h. entweder ist das Bild (die eps-Datei) gar nicht im Ordner, oder (bei einem so ordentlichen Beispiel wahrscheinlicher), dein Freund ruft LaTeX nicht vom Ordner des Dokuments auf. D.h.

C:\irgendwas> latex Pfad zu test/test

geht nicht. Du musst schon

C:\pfad zu test> latex test

benutzen.

Er sollte mal in den Menus von texniccenter suchen, ob man irgendwo "start in document folder" setzen kann.

Ulrike Fischer

localghost
01-06-2009, 14:45
[...] Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben. [...]
Das ist falsch. In der Log-Datei wird sehr wohl ein Fehler ausgegeben. Und den sollte auch das TeXnicCenter anzeigen.

! LaTeX Error: File `test' not found.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.5 \includegraphics[scale=0.5]{test}

I could not locate the file with any of these extensions:
.eps,.ps,.eps.gz,.ps.gz,.eps.Z
Wenn die Verzeichnisstruktur genauso ist wie im angehängten Archiv, sollte eigentlich nichts schiefgehen.


MfG
Thorsten¹

Buch Daniel
01-06-2009, 19:13
hi, Nekro[...], feiner Schlauberger. Ist "test" ist ein Bild oder eine Datei, das als Bild eingebunden werden soll?

g.h.k

rais
01-06-2009, 19:41
Moin moin,

hi, Nekro[...], feiner Schlauberger. Ist "test" ist ein Bild oder eine Datei, das als Bild eingebunden werden soll?

g.h.k
was hast Du? test.eps ist doch in seinem Archiv dabei und es ist AFAIK eh günstiger, die Dateiendung beim \includegraphics wegzulassen, vgl. l2picfaq.
BTW: bei mir funzt sein Test.tex unverändert, evtl. hast Du ja das gleiche Problem wie sein Freund?

MfG

Der Nekromant
01-06-2009, 22:53
Das ist falsch. In der Log-Datei wird sehr wohl ein Fehler ausgegeben. Und den sollte auch das TeXnicCenter anzeigen.


Ups, böser Schnitzer. :o

Der jetzige Ordner ist allerdings ohne Fehler in der Log-Datei (habe mehrmals nachgeguckt^^) und laut meinem Freund gibt auch TeXnicCenter keinen Fehler aus. Das Ergebnis ist das gleiche.

rais
02-06-2009, 00:11
Moin moin,

Ups, böser Schnitzer. :o

Der jetzige Ordner ist allerdings ohne Fehler in der Log-Datei (habe mehrmals nachgeguckt^^) und laut meinem Freund gibt auch TeXnicCenter keinen Fehler aus. Das Ergebnis ist das gleiche.
wenn ich hier nur dvips/ps2pdf drauf laufen lasse, passt es.
Schau mal, ob im TC-Profil gemischte Groß-/Kleinschreibung zulässig ist, für dvips und ps2pdf steht da was von "%Bm.dvi" bzw. "%Bm.ps", sonst wird eher von "%bm" Gebrauch gemacht ...

MfG

u_fischer
02-06-2009, 09:17
Ich kann das Problem in miktex reproduzieren. Bei mir ist nicht nur das Bild weg, auch Schriften verschwinden. Aber:
test.eps ist kein korrektes eps. Sie beginnt mit %!PS-Adobe-3.0 statt mit
%!PS-Adobe-3.0 EPSF-3.0.

Wenn man ps statt eps einbindet, kann alles möglich passieren. Das kann man manchmal mit Konvertierungen reparieren, aber es ist deutlich sinnvoller direkt ein korrektes eps zu erstellen.

Ulrike Fischer