PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index ohne Pünktchen und fette Seitenzahlen



Bilbo
31-05-2009, 20:43
Hallo,

ich möchte gerne das Layout meines Indexes (Sachregisters) ändern. Und zwar soll es in der Form


Mathematik, 55, 75, 89

aussehen, wie es auch Herbert in seinen Büchern hat.

Ich vermute dafür brauche ich eine andere Stildatei (*.ist). Wie lautet dann der Befehl für den Hauptverweis, der eine fette Seitenzahl für das Stichwort generiert?

Gruß,
Bilbo

voss
01-06-2009, 13:16
ich möchte gerne das Layout meines Indexes (Sachregisters) ändern. Und zwar soll es in der Form


Mathematik, 55, 75, 89

aussehen, wie es auch Herbert in seinen Büchern hat.

Ich vermute dafür brauche ich eine andere Stildatei (*.ist). Wie lautet dann der Befehl für den Hauptverweis, der eine fette Seitenzahl für das Stichwort generiert?



\documentclass{article}
\begin{filecontents}{myIndex.ist}
headings_flag 1
heading_prefix "\\textbf{"
heading_suffix "}\\nopagebreak\n"
quote '<'
symhead_positive "Symbole"
preamble
"\\begin{theindex}\n"
item_1
"\\par\\leavevmode\\hangindent10pt\\makebox[10pt][l]{--}"
item_01
"\\par\\leavevmode\\hangindent10pt\\makebox[10pt][l]{--}"
item_x1
"\\par\\leavevmode\\hangindent10pt\\makebox[10pt][l]{--}"
item_2
"\\par\\leavevmode\\hangindent20pt\\makebox[20pt][l]{-- -- }"
item_12
"\\par\\leavevmode\\hangindent20pt\\makebox[20pt][l]{-- -- }"
item_x2
"\\par\\leavevmode\\hangindent20pt\\makebox[20pt][l]{-- -- }"
\end{filecontents}

\usepackage{makeidx}
\makeindex
\newcommand\bpIndex[1]{#1\index{#1|textbf}}

\begin{document}
foo\index{bar} baz \bpIndex{foobar}\clearpage
das\index{das|textbf} ist\index{ist} möglich.

\printindex

\end{document}


\bpIndex{Wort} gibt Wort aus und setzt es gleichzeitig in den Index mit fetter Seitenzahl.
\index{Wort|textbf} setzt es mit fetter Seitenzahl in den Index und gibt es nicht aus!
Beachte, dass KEIN Backslash vor textbf steht.

makeindex -s myIndex.ist datei.idx

lautet der Befehl für den Index, wenn er die Stildatei benutzen soll.

Herbert

Bilbo
01-06-2009, 16:52
Hallo Herbert,

klappt alles soweit sehr gut, bis auf das die Einträge mit \bpIndex{Wort}. Diese werden nicht wie \index{Wort} durch hyperref verlinkt. Wie kann ich das ändern?

Außerdem werden Wörter die auf derselben Seite vorkommen und mit \bpIndex{Wort} als auch mit \index{Wort} versehen werden, doppelt im Index eingetragen (normal und fett). Muss ich selbst darauf achten oder kann es so gemacht werden, dass \bpIndex{Wort} Vorrang vor \index{Wort} hat, so dass dementsprechend nur die fette Seitenzahl auftaucht?

Gruß,
Bilbo

voss
01-06-2009, 17:11
klappt alles soweit sehr gut, bis auf das die Einträge mit \bpIndex{Wort}. Diese werden nicht wie \index{Wort} durch hyperref verlinkt. Wie kann ich das ändern?

Außerdem werden Wörter die auf derselben Seite vorkommen und mit \bpIndex{Wort} als auch mit \index{Wort} versehen werden, doppelt im Index eingetragen (normal und fett). Muss ich selbst darauf achten oder kann es so gemacht werden, dass \bpIndex{Wort} Vorrang vor \index{Wort} hat, so dass dementsprechend nur die fette Seitenzahl auftaucht?


das \bpIndex war nur eine Spielerei von mir. Nehme sowas allerdings immer,
weil es Tipparbeit spart. Wie auch immer, du musst selbst darauf achten, dass
ein fetter Index nur einmal auftritt. Formal heißt das ja, dass dort der Begriff
eingehend erklärt wird. Kann sein, dass hypreref probleme hat, was mich allerdings
wündernwürde. MAch ein Beispiel.
Ansonsten musst du eben alles mit \index{...|textbf} machen.

Herbert

Bilbo
01-06-2009, 18:39
Problem ist, dass man schlecht wissen kann wo der Begriff noch auf Seite x und wo schon auf der darauffolgenden Seite vorkommt. Zumindest müsste man dann jedes Mal kompilieren und selbst nachschauen. Wenn man den Text verlängert oder verkürzt wird es besonders problematisch, denn dann muss man jedes Mal den ganzen Text anpassen.

Das ist eigentlich das Problem.

Normalerweise schreibe ich hinter jedes Wort \index{}, welches in den Index soll, auch wenn es 10mal auf einer Seite vorkommt, da man ja nie weis ob der Text noch mal verändert wird und dementsprechend einige der Wörter auf eine andere Seite rutschen.

Bilbo
09-06-2009, 21:42
Hallo Herbert,

2 Dinge noch dazu:

1. Wenn ich \index{...|textbf} benutzt wird die Seitenzahl nicht verlinkt, wie mit \index{...}! Wie kann ich das ändern?
2. In deinen Büchern steht in der Kopfzeile immer der Aktuelle Bereich (z. B. B-H). Geht das automatisch oder muss es in der Stildatei definiert werden? Da ich bisher nur 1 Seite habe, kann ich das leider nicht testen.

Gruß,
Bilbo

Bilbo
15-06-2009, 22:00
Herbert, hast du mich vergessen?;)

voss
16-06-2009, 08:20
Herbert, hast du mich vergessen?;)

nee, nur keine Ahnung. Könnte nur tricksen. Musst du halt mal woanders fragen

Herbert

Bilbo
16-06-2009, 14:53
nee, nur keine Ahnung. Könnte nur tricksen. Musst du halt mal woanders fragen

Bezieht sich deine Aussage auch auf die Buchstaben in der Kopfzeile? Denn in deinen Büchern hast du es ja so dargestellt. Oder muss man dafür auch tricksen?:D

voss
16-06-2009, 14:59
Bezieht sich deine Aussage auch auf die Buchstaben in der Kopfzeile? Denn in deinen Büchern hast du es ja so dargestellt. Oder muss man dafür auch tricksen?:D

nee, es geht um die fette Seitenzahl. Ich benutze selten hyperref,
weiß daher auch nicht, warum er hier nicht \hyperpage oder \hyperlink benutzt.

Herbert

Bilbo
16-06-2009, 15:32
Ok, vielleicht ein unlösbares Problem.

Wie sieht es mit der Kopfzeile aus? Wie setze ich das um?

u_fischer
16-06-2009, 15:42
1. Wenn ich \index{...|textbf} benutzt wird die Seitenzahl nicht verlinkt, wie mit \index{...}! Wie kann ich das ändern?


Siehe Dokumentation von hyperref (readme.pdf), Kapitel 8 "Hints", Index with makeindex.

Ulrike Fischer

Bilbo
16-06-2009, 16:48
Siehe Dokumentation von hyperref (readme.pdf), Kapitel 8 "Hints", Index with makeindex.

Ulrike Fischer

Perfekt! Danke für den Hinweis:)

kalli
21-05-2010, 17:14
...
#fette Seitenzahl für Index:
\newcommand*{\fettIndex}[1]{\textbf{#1}}
...
#Anwendung:
\index{Bohnensuppe|fettIndex}

Nebenfrage:
Gibt's z.B. in KOMA-Script nicht vielleicht schon eine eingebaute Lösung für so etwas? Würde mich interessieren...