PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vektorgrafik einfügen aus VISIO



sharpType
31-05-2009, 20:00
Hallo,

ich sitze gerade vor VISIO und habe ein Organigramm erstellt.
Nun möchte ich, das dieses Organigramm in meinem Latex dokument erscheint und zwar unter der Prämisse, das es immer gut aussieht, egal wie ich es einbinde (Skalierung etc.)

Es sollte also eine Vektorgrafik her. In Visio kann ich zb in .svg (sklaierbare Vektordatei) abspeichern. Aber wie krieg ich die in Latex das sie dann immer noch skalierbar ist?

Ich möchte in Latex mein Organigramm (egal wie groß es irgendwann mal ist) mit der skalierung auf die Textbreite einfügen. Das heißt, wenn ich später mein Organigramm änder, will ich es nur neu abspeichern in meinem Latex-Bildordner und neu compilieren und dann soll das Organigramm (da ja Vektorgrafik) immer perfekt aussehen.

PS: verwende PDFTex!

Welche Möglichkeit gibt es da?

Vielen dank!

bobmalaria
31-05-2009, 20:10
hi,

speichere deine grafik in visio als pdf ab und binde sie dann entweder mit dem paket pdfpages oder einfach mit \includegraphics ein.
pdf ist ein vektorformat.

gruss

sharpType
31-05-2009, 21:00
okay, nur kann ich in visio nicht in .pdf abspeichern...

muss ich wohl ein konvertierungstool nehmen, wenn das geht.

Donalduck
31-05-2009, 21:05
Ja du kannst einfach einen PDF-Drucker nehmen (wie FreePDF XP (http://freepdfxp.de/)) und dann direkt aus VISIO in PDFs drucken. Danach solltest du evtl. noch pdfcrop benutzen.

sharpType
31-05-2009, 21:24
hmm ich versuch mich gerade dran. aber wenn ich das organigramm als pdf ausdrucke, dann soll das eine vektorgrafik sein? er druckt dann ja auf eine dina4 seite oder so je nachdem was ich eingestellt habe und ich nehme mal stark an das pdfcrop das dann zuschneidet?

aber vom prinzip her: was ist wenn ich ein foto ausdrucke in pdf dann ist es ja nicht auch gleich eine vektorgrafik (wie auch geht ja schlecht). von daher muss man nicht noch etwas spezielles einstellen beim pdf drucken?

bobmalaria
31-05-2009, 21:55
hi,

nein, ein foto ist natürlich keine vektorgrafik wenn du sie als pdf druckst. ein foto ist und bleibt immer eine pixelgrafik, eine umwandlung in pdf wäre nur eine konvertierung.
die visio elemente sind aber im programm selbst vektor-elemente. im pdf bleibt diese eigenschaft erhalten. das kannst du ganz einfach überprüfen indem du mal ganz nahe an das element heranzoomst (im pdf) und die linien immer noch schwarf sind, dann ist es eine vektorgrafik.

pdfcrop ist ein kommandozeilen tool (in windows für die eingabeaufforderung). es benötigt einen installierten perl interpreter wie z.b. active perl (http://www.activestate.com/activeperl/)

dann kann per eingabe in der eingabeaufforderung

pdfcrop dateiname.pdf

der weiße rand abgeschnitten werden der bei der ausgabe aus visio auf z.b. ein dina4 papier hinzukommt.

gruss

sharpType
31-05-2009, 22:00
ja dankeschön für die info!

allerdings hab ich ein problem:

"Der Befehl "-" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Error: execution of ghostscript failed: 256

:(

hab ich irgendwo aber schon mal gelesen bei google...cygwin installieren? das dauert aber ewig die installation und ein interpreter habe ich ja schon drauf. activeperl! was ist da los? :mad:

sharpType
31-05-2009, 23:06
finde auch keine lösung dazu! :(:( ganze zeit eben rumgesucht, aber fehlanzeige. habe auch schon ne alte pdfcrop version gefunden, aber das problem bleibt das gleiche...

Donalduck
31-05-2009, 23:14
Hast dus schon mit der Version 1.14 (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=pdfcrop) probiert?

sharpType
31-05-2009, 23:19
jap habe ich..selber fehler!

sharpType
31-05-2009, 23:21
gibt es denn kein anderes vektorformat was pdftex unterstützt beim einfügen von bildern?

bobmalaria
01-06-2009, 01:12
hi,

manchmal kann es zu fehlern kommen ja nachdem was man für einen pdf converter benutzt hat. aber damit ist die lösung noch nicht gestorben. wenn du bilder beschneiden musst gibt es auch die trim option in includegraphics


\includegraphics[trim= 1cm 2cm 5cm 1cm]{bild}%reihenfolge links unten rechts oben

du könntest auch die svg datei in einem programm wie inkscape importieren und dort das beschneiden durchführen.

gruss

sharpType
01-06-2009, 01:53
hmm ja dann muss ich aber immer vorher die koordinaten herausfinden. ist auch nicht so toll...

weiteres problem. öffne ich in inkshape die svg datei aus visio ist die völlig zerstört. elemente sind da wo sie nich hingehören. also geht das nicht. ich kann aber die pdf öffnen und die beschneiden in inkshape und neu abspeichern.

das ist wohl die lösung....aber nervig...besser wäre es wenn pdfcrop funktionieren würde *grummel*!

bobmalaria
01-06-2009, 02:05
hi,

ja das ist ein wenig ein nerviger ablauf. ich meine mich zu erinnern irgendwo mal gelsen zu haben das ms in den svg code zu viso was eigenes eingebaut hat und das probleme gemacht hat.

je nach menge, umfang und komplexität lassen sich solche programme natürlich auch durchaus in latex erstellen. geeignet wären vielleicht tikz (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgf.html) oder pstricks (geht nicht direkt mit pdflatex)

gruss