PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX fügt keine Abbildungen mehr hinzu (nach maximaler Anzahl?)



derluerig
31-05-2009, 14:21
Moin,
folgendes Problem: Ich hab nen Text in dem recht viele Abbildungen referenziert sind, diese Abbildungen will ich einfach hinten in nen Anhang packen. Soweit so gut, funktioniert - bis ich ne bestimmte Anzahl an Abbildungen hinzugefügt habe. Danach steigt die Fehlerzahl beim kompilieren ins unermessliche (trotz richtigem Syntax bei den Abbildungen) und es werden keine mehr hinzugefügt. Bzw die letzte Abb. wird irgendwie neben das AbbildungsVZ geschoben...ganz komisch.
Wenn ich das AbbildungsVZ jedoch an die Stelle setze, nach der keine Abbildungen mehr angezeigt werden, gehts auf einmal wieder (???). Is natürlich Käse das AbbildungsVZ mitten drin zu haben.

Jemand nen Vorschlag?

mfg derluerig

bobmalaria
31-05-2009, 14:26
hi,

versuche mal nach einigen abbildungen ein \clearpage


gruss

derluerig
31-05-2009, 14:37
top, hat funktioniert
vielen dank.

wieso hat das geholfen, was macht der befehl \clearpage in der situation aus ?

Donalduck
31-05-2009, 14:46
Dass LaTeX die Bilder, die du bis dahin eingefügt hast, setzt.
Normalerweise würde er versuchen für jedes Bild die "perfekte" Position zu finden, was bei mehr Bildern vermutlich exponential? zunimmt.

bobmalaria
31-05-2009, 14:49
hi,

ja so ganz genau muss das mal einer derer erklären die es wirklich wissen ^^.
also nach meinem verständnis werden die ganzen abbildungen eingelesen und wenn dann immer noch eine und noch eine kommt, dann läuft irgendwann der speicher über. ein clearpage erzwingt die ausgabe der bilder und macht sozusagen den speicher wieder frei...

so ungefähr....

derluerig
31-05-2009, 15:13
ah ok. aber das is keine box worüber wir sprechen oder?

Donalduck
31-05-2009, 15:15
Verdammt ich dachte das läge daran dass der bei mehreren Bildern die immer umsortiert, und das so lang bis es eben optimal passt.
Ganz sicher bin ich mir da allerdings auch nicht. Meinst du mit Speicher den RAM oder den Speicher von LaTeX? Zumindest der RAM dürfte ja bei aktuellen Computern durchaus einige hundert Bilder packen.

EDIT: Was meinst du mit Box?

derluerig
31-05-2009, 15:19
ich würde auch sagen das is der programminterne speicher der beim kompilieren abgefragt wird.
das mit der box is quatsch, das is was beim text.

bobmalaria
31-05-2009, 16:56
hi,

latex speicher... ihr müsst daran denken seit wann es das programm gibt und welche computer es damals gab. man kann den speicher auch erweitern. ist z.b. manchmal bei der verwendung von tikz notwendig. denke aber in diesem fall ist ein \clearpage das richtige

voss
31-05-2009, 16:58
Dass LaTeX die Bilder, die du bis dahin eingefügt hast, setzt.
Normalerweise würde er versuchen für jedes Bild die "perfekte" Position zu finden, was bei mehr Bildern vermutlich exponential? zunimmt.

nein, ist einfach intern festgelegt ...

Herbert

voss
31-05-2009, 16:59
latex speicher... ihr müsst daran denken seit wann es das programm gibt und welche computer es damals gab. man kann den speicher auch erweitern. ist z.b. manchmal bei der verwendung von tikz notwendig. denke aber in diesem fall ist ein \clearpage das richtige

Paket morefloats geht auch.

Meistens ist es aber ein Fehler auf Anwenderseite, wenn sie Gleitumgebungen
für eine Liste von Abbildungen verwenden, wo auch \captionof ginge

Herbert

Donalduck
31-05-2009, 17:28
nein, ist einfach intern festgelegt ...

Is ja total langweilig :D