PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Layoutproblem: geometry-optionen werden nicht ausgeführt



mschmid1
29-05-2009, 19:38
Hallo,

ich habe das Problem, dass völlig unzumutbare Seitenränder gesetzt werden, wo doch bei geometry die marginratio 2:3 standardmäßig geschaltet ist. Oder nicht? Habe ich irgendwelche typearea-Befehle übersehen, die mir die geometry-Anweisungen überschreiben?




\documentclass[draft,BCOR12mm,DIV9,cleardoubleempty,normalheading s]{Wscrbook}%BCOR0.3cm,DIV9,
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman,t1enc,latexsym,soul,longtable}
\usepackage{units}
\usepackage[perpage]{footmisc}% ohne hang

%\deffootnote[1.5em]{0em}{1em}{\makebox[1.5em][l]{\thefootnotemark}}
\deffootnote[1.5em]{0em}{1em}{\thefootnotemark\ }

\usepackage[only,fivrm]{rawfonts}
\usepackage[LGR,T1]{fontenc}

\newcommand{\Griechisch}[1]{\fontencoding{LGR}\selectfont #1\normalfont}
\usepackage{dingbat}
\usepackage{soul}% = Sperrung

\usepackage[papersize={210mm,270mm},centering,textwidth=133mm, textheight=196mm,showframe,includeall]{geometry}
%\geometry{centering,%
% textwidth=133mm,%
%textheight=196mm}




%\usepackage[cam,a4]{crop}
\setkomafont{sectioning}{\rmfamily}
\renewcommand{\raggedsection}{\centering}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont}

\raggedbottom

\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\chead{\headmark}


%---------------------------------------------------------------------%--------------------------

\begin{document}
Hallo,

ich habe das Problem, dass völlig unzumutbare Seitenränder gesetzt werden, wo doch bei geometry die marginratio 2:3 standardmäßig geschaltet ist. Oder nicht? Habe ich irgendwelche typearea-Befehle übersehen, die mir die geometry-Anweisungen überschreiben?
Hallo,

ich habe das Problem, dass völlig unzumutbare Seitenränder gesetzt werden, wo doch bei geometry die marginratio 2:3 standardmäßig geschaltet ist. Oder nicht? Habe ich irgendwelche typearea-Befehle übersehen, die mir die geometry-Anweisungen überschreiben?
Hallo,

ich habe das Problem, dass völlig unzumutbare Seitenränder gesetzt werden, wo doch bei geometry die marginratio 2:3 standardmäßig geschaltet ist. Oder nicht? Habe ich irgendwelche typearea-Befehle übersehen, die mir die geometry-Anweisungen überschreiben?
Hallo,

ich habe das Problem, dass völlig unzumutbare Seitenränder gesetzt werden, wo doch bei geometry die marginratio 2:3 standardmäßig geschaltet ist. Oder nicht? Habe ich irgendwelche typearea-Befehle übersehen, die mir die geometry-Anweisungen überschreiben?
Hallo,

ich habe das Problem, dass völlig unzumutbare Seitenränder gesetzt werden, wo doch bei geometry die marginratio 2:3 standardmäßig geschaltet ist. Oder nicht? Habe ich irgendwelche typearea-Befehle übersehen, die mir die geometry-Anweisungen überschreiben?
Hallo,

ich habe das Problem, dass völlig unzumutbare Seitenränder gesetzt werden, wo doch bei geometry die marginratio 2:3 standardmäßig geschaltet ist. Oder nicht? Habe ich irgendwelche typearea-Befehle übersehen, die mir die geometry-Anweisungen überschreiben?
Hallo,

ich habe das Problem, dass völlig unzumutbare Seitenränder gesetzt werden, wo doch bei geometry die marginratio 2:3 standardmäßig geschaltet ist. Oder nicht? Habe ich irgendwelche typearea-Befehle übersehen, die mir die geometry-Anweisungen überschreiben?


\end{document}




Danke und Gruß
Martin

Edit: papersize wird aber angenommen!

edico
29-05-2009, 20:14
Da ist recht viel vermischt. Die Klasse scheint ja auf KOMA zu basieren.
Du lädst die Option DIV9 (typarea) - neben BCOR- und 'verwurschtelst' alles mit geometry.
Ausserdem hat KOMA die Option paper=a4 für DINA4 (imo default), muss somit nicht in geometry geladen werden.

Wenn du mit DIV9 alleine und/oder mit geometry fährst, hast du unterschiedliche Masze:


% DIV9 +geometry::133/196
%\showthe\textwidth% > 394.35527pt. > 378.42165pt.
%\showthe\textheight% > 595.80026pt. > 557.67401pt.


scrguide.pdf sollte reichlich Info bieten.

edico

mschmid1
30-05-2009, 07:43
edico,

der Punkt ist aber: Wenn ich BCOR und DIV rausschmeiße, ändert sich nichts. Außerdem: Bei geometry habe ich eben nicht A4, sondern eine eigenes Papierformat angegeben - und das wird (über pdflatex) ins PDF übernommen.

Aber der Außenrand ist viel zu groß, der Innenrand entsprechend viel zu klein! Das ist momentan mein Hauptproblem.

Und ein Sekundärproblem ist, dass das geometry-Manual in der großen Zahl von LaTeX-Manuals zu den unverständlicheren gehört, für mich jedenfalls (und die etwa 20 Seiten typearea im scrguide sind wahrlich auch nicht von Pappe).

Trotzdem noch mal Danke!

Gruß
Martin

Nachtrag: Ja, das ist KOMAscript. Ich könnte es vielleicht ganz in typearea machen, kann aber nirgends finden, wie ich darin ein eigenes Papierformat definiere.

edico
30-05-2009, 10:14
Die folgenden Ausführungen basieren auf KOMA scrbook; inweiweit welche Parameter von der von dir herangezogenen Klasse verändert werden, ist nicht einsehbar.

Es ist zumindest offensichtlich, dass das geladene geometry die Default- (oder neuen) Einstellungen der Klasse 'überschreibt'. Deswegen schrieb ich vin 'MischMasch'.

Vielleicht hilft das auf deinen Werten aufgebaute MB. s. z.B. auch Dante FAQ: 5.4.3 Gibt es eine bequemere Möglichkeit, ein Seitenlayout anzugeben, als dadurch, Parameter, wie \textheight, einzeln zu verändern?



\documentclass[%paper=a4,pagesize,11pt, %<<< default
%DIV10 % <<< default fuer 11pt + entspricht typearea=>10
]{scrbook}
%%% anstatt:
%\typearea{10}
%\KOMAoptions{BCOR=10mm}
%%% waehle:
\usepackage{typearea}
\areaset[0.3cm]% Zusaetzlicher Rand fuer die Bindung
{13,3cm}{19,6cm}% Textbreite und Hoehe

\usepackage{showframe,blindtext}% just_4_demo
\renewcommand*{\sectfont}{\sffamily}% just_4_demo: keine fetten Ueberschriften
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}


edico

Buch Daniel
30-05-2009, 17:02
hi, verstehst Du eigentlich, was Du machst?

Wenn man einen weißen Rappen vor sich zu sehen meint, wird die Frage, was daran falsch ist, keine Frage sein. Hast du das Paket "geometry" wirklich verstanden? Wer dieses Paket verwendet, braucht nicht a4paper oder BCOR usw.

Gruß

g.h.k.

mschmid1
01-06-2009, 18:41
aber geometry verstehe ich anscheinend tatsächlich nicht.

Ich setze es ein, weil es a) mein Papierformat von 21x27 cm an das PDF durchreicht (was ich mit KOMAscript/scrbook nicht geschafft habe), und weil es b) -- wenn ich wenigstens das verstanden habe -- als Standard eine marginratio von 2:3 setzt, was ich gerne hätte.

Problem: b) wird nicht realisiert, ich kriege ein Verhältnis von Innen- zu Außenrand von schätzungsweise 1:4 (oberer und unterer Rand stimmen augenscheinlich).

Wat nu?

Übrigens: Wenn ich BCOR und DIV9 als KOMA-Option rauswerfe, ändert sich - nichts. Und a4paper habe ich nicht angegeben, weil ich es ja gerade nicht will; außerdem ist es in KOMAschript eh Standard - das könnte ein Teil des Problems sein.

Ich werde mal versuchen, die margins via geometry mit eindeutigen Maßen festzulegen --. ist halt eine blöde Rechnerei.

Danke und Gruß
Martin

mschmid1
01-06-2009, 19:25
werde Euch hier nicht weiter auf die Nerven gehen müssen.

Ich habe jetzt geometry mit den Optionen

<code>
[papersize={210mm,270mm},textwidth={133mm},%
textheight={196mm},showframe,includeall,twoside,bi ndingoffset=10mm,%
hmarginratio=4:1,vmarginratio=1:1]{geometry}
</code>

gesetzt, jetzt kommt's ungefähr hin.

Verstehen tu ich's aber nicht: hmarginratio=4:1! vmarginratio=1:1!


Gruß und Dank
Martin