PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperref Fehlermeldung mal wieder



fellfresse
29-05-2009, 10:44
Hallo,

ich habe nun einiges versucht um die Fehlermeldung:

destination with the same identifier name (name{definition.\\theHdefinition\040}) has been already used

Das hat ja wohl mit dem hyperref Paket zu tun.
Die angebotenen Lösungen sagen:

1. Hyperref als letztes Paket einbinden (habe ich gemacht)
2. plainpages=false (habe ich gesetzt, ohne Ergebnis)
3. pdfpagelabels (habe ich gesetzt, ohne Ergebnis)
4. hypertexnames = false (Blendet nur die Fehlermeldungen aus)

Bei mir scheint es ein Problem mit der Verlinkung zu dem Inhaltsverzeichnis zu sein. Mit \citebooks[S. 17]{MES07} referenziere ich ein Buch, was im Text aber nicht als Link angezeigt wird, sondern nur als normaler Text. Ähnliches bei einer Fußnote in einer Longtable. Der Link wird nicht angezeigt, sondern nur normaler Text...

Leider kann ich das Problem nicht in einem Minimalbeispiel nachvollziehen, da habe ich das Problem nicht mehr?!?!


Was könnte ich trotzdem machen um die Links wieder her zu stellen?

http://pixxal-internetmarketing.de/images/foren/screen1.png

http://pixxal-internetmarketing.de/images/foren/screen2.png

mechanicus
29-05-2009, 15:01
Hallo,

welche Paket verwendest du? Zufällig biblatex? Wenn ja, dann solltest du biblatex mit der Option hyperref laden.

Gruß
Marco

fellfresse
29-05-2009, 17:38
Nein ich nutze nicht Biblatex.
Ich benötige eine Unterteilung des Literaturverzeichnisses und nutze deswegen:



%% mehrere Literaturverzeichnisse%%%%%%%%
\usepackage{multibib}
\newcites{books}{Literaturverzeichnis}


Die Verzeichnisse an sich definiere ich dann so:



%% Literaturverzeichnis für normale Quellen %%%%%%
\bibliographystylebooks{alphadin}
\bibliographybooks{literatur}

%% Literaturverzeichnis für Internetquellen %%%%%%%
\renewcommand{\bibname}{Internetquellen}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{literatur}

bischi
30-05-2009, 17:00
destination with the same identifier name (name{definition.\\theHdefinition\040}) has been already used


Das tönt nicht wirklich nach nem hyperref-Fehler - sondern mehr danach, dass du einen Verweisnamen doppelt vergeben hast ;-) Überprüf das doch mal - am besten kommentierst du dazu grosse Teile deines Textes aus (vorher unbedingt Backup machen!!!).

MfG Bischi

PS: Hab gerade noch deinen Code angesehen: Du machst zweimal ein Verzeichnis mit der gleichen Quelldatei ("literatur"). Folgender Code (ungetestet)



%% Literaturverzeichnis für Internetquellen %%%%%%%
\renewcommand{\bibname}{Internetquellen}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{internet}

fellfresse
04-06-2009, 08:35
Das hat mit dem Paket multibib zu tun. Ich benötige für meine Arbeit eine Unterteilung des Literaturverzeichnisses in reguläre Quellen und Internetquellen.

Die Fehler werden von dem Verweis \citebooks[S. 17]{MES07} hervorgerufen. Kommentier ich das aus, ist der Fehler weg.

u_fischer
04-06-2009, 10:13
Leider kann ich das Problem nicht in einem Minimalbeispiel nachvollziehen, da habe ich das Problem nicht mehr?!?!

Dann ist es kein Minimalbeispiel. Minimalbeispiele zeigen per definition das Problem. Erstelle ein richtiges Minimalbeispiel. Versuche dabei deine vorgefassten Meinungen über die Ursache des Problems zu ignorieren. Vielleicht schaust du auf die ganz falsche Stelle. "\\theHdefinition" z.B. klingt für mich nicht nach etwas, das mit \cite zu tun hat. Und ob die fehlenden Links mit der Warnung (es ist "nur" eine Warnung, kein Fehler) zu tun haben, ist auch noch nicht sicher.

Ulrike Fischer

sommerfee
07-06-2009, 18:46
"\\theHdefinition" z.B. klingt für mich nicht nach etwas, das mit \cite zu tun hat.

Für mich auch nicht. Ich tippe auf ein \newtheorem{definition} oder ähnliches vor \usepackage{hyperref}.


1. Hyperref als letztes Paket einbinden (habe ich gemacht)

Hyperref als letztes Paket einbinden ist oft nicht ausreichend. Viele Befehle (wie z.B. \newtheorem, \newfloat, ... und insbesondere alle, die intern einen Zähler definieren) dürfen erst nach dem Einbinden von hyperref getätigt werden. Die Einzelheiten dazu sind in dem README zu finden, welches hyperref beiliegt. Als Faustregel hat es sich (zumindest bei mir) bewährt, zuerst alle Paket einzubinden, dann hyperref, und dann erst die ganzen Preamble-Befehle zu tätigen.

Liebe Grüße,
Axel