PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PGFPlots und KOMA-Script unverträglich?



RungeZipperer
28-05-2009, 16:50
Moin Leute,

bin gerade ganz verzweifelt. Nach 160 Seiten meiner Arbeit stelle ich fest, dass PGFPlost und KOMA-Script sich anscheinend nicht ganz grün sind. Oder natürlich, ich bin einfach überarbeitet :D. Ich möchte alle Plots in meiner Arbeit anhand des Koordinatenrahmens zentrieren. Einige Darstellungen bestehen aus mehreren Einzelplots, von denen nur der unterste eine Beschriftung der x-Achse bekommt. Meine Lösung war eigentlich:



\documentclass{scrbook}

\usepackage{pgfplots}

\begin{document}

\begin{figure}
\centering

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
ylabel style={overlay},
yticklabel style={overlay},
xticklabel style={overlay},
xticklabels=\empty,
ylabel=$n/n_0$,
width=12cm,
height=5cm,
scale only axis,
xmin=0,
xmax=0.2,
ymin=100,
ymax=200,
]
\end{axis}
\end{tikzpicture}

\phantom{x}

\begin{tikzpicture}
\begin{axis}[
ylabel style={overlay},
yticklabel style={overlay},
xticklabel style={overlay},
%anchor=south,
xlabel=Zeit (s),
width=12cm,
height=5cm,
scale only axis,
xmin=0,
xmax=0.2,
ymin=0,
ymax=1.1,
]
\end{axis}
\end{tikzpicture}
\caption{Dies wird ein Plot.}
\end{figure}
\end{document}


Leider wird das \phantom{x} nicht beachtet bei scrbook und auch die Ausrichtung stimmt nicht. Nehme ich hingegen die Klasse book (was ich allerdings für mein Dokument ansonsten ausschließe) sieht alles sauber aus.

Was nu :confused:??? Kann jemand helfen? Ich hab mal von beiden Varianten das pdf angehängt. Vielen Dank!

voss
28-05-2009, 17:28
bin gerade ganz verzweifelt. Nach 160 Seiten meiner Arbeit stelle ich fest, dass PGFPlost und KOMA-Script sich anscheinend nicht ganz grün sind. Oder natürlich, ich bin einfach überarbeitet :D. Ich möchte alle Plots in meiner Arbeit anhand des Koordinatenrahmens zentrieren. Einige Darstellungen bestehen aus mehreren Einzelplots, von denen nur der unterste eine Beschriftung der x-Achse bekommt. Meine Lösung war eigentlich:


das \phantom{x} steht als eigener Absatz, hat also sowieso keine
sichtbare Wirkung! Und ergibt auch mit _allen_ Klassen mit diesem
Beispiel dasselbe Ergebnis!

Herbert

RungeZipperer
28-05-2009, 17:38
das \phantom{x} steht als eigener Absatz, hat also sowieso keine
sichtbare Wirkung! Und ergibt auch mit _allen_ Klassen mit diesem
Beispiel dasselbe Ergebnis!

Herbert

Komisch, bei mir gibt es mit Klasse article den Unterschied, den ich auch gerne hätte (siehe Anhang).

voss
28-05-2009, 17:45
Komisch, bei mir gibt es mit Klasse article den Unterschied, den ich auch gerne hätte (siehe Anhang).

natürlich habe ich das auch mir article!
scrbook und book haben nicht dieselben Grundeinstellungen!
Der eine kommt mit parskip und der andere mit parindent.

Herbert

RungeZipperer
28-05-2009, 17:52
natürlich habe ich das auch mir article!
scrbook und book haben nicht dieselben Grundeinstellungen!
Der eine kommt mit parskip und der andere mit parindent.

Herbert

Hmmm, OK. Das erklärt den fehlenden vertikalen Abstand (Was wäre denn eine Lösung in scrbook??? vspace wohl auch nicht.). Aber auch die horizontale Verschiebung?

u_fischer
28-05-2009, 18:19
Ich erhalte das Ergebnis in "pgfplots_fehler.pdf" wenn \phantom{x} gerade nicht in einem eigenen Absatz sondern direkt nach dem ersten Bild kommt (und damit auf der gleichen Linie ist).

(Es empfiehlt sich in solchen Fällen einfach mal "x" statt \phantom{x} zu schreiben).

Ich würde den gewünschten Abstand aber einfach mit Leerzeile + \medskip oder \bigskip erzeugen.

Abgesehen davon, finde ich die Schrift in den Achsen etwas groß (scrbook hat 11pt als default).

Ulrike Fischer

RungeZipperer
28-05-2009, 18:52
Ich erhalte das Ergebnis in "pgfplots_fehler.pdf" wenn \phantom{x} gerade nicht in einem eigenen Absatz sondern direkt nach dem ersten Bild kommt (und damit auf der gleichen Linie ist).

(Es empfiehlt sich in solchen Fällen einfach mal "x" statt \phantom{x} zu schreiben).

Ich würde den gewünschten Abstand aber einfach mit Leerzeile + \medskip oder \bigskip erzeugen.

Abgesehen davon, finde ich die Schrift in den Achsen etwas groß (scrbook hat 11pt als default).

Ulrike Fischer

Jaaaaa, \medskip ist schonmal gut. Danke :)! Jetzt brauch ich nur noch die richtige horizontale Ausrichtung!!!

Huch, irgendwie klappt es jetzt. Versteh ich aber nicht. Ich muss ins Bett und mal drüber schlafen...

P.S. Ist nur ein Test, hab normalerweise die Beschriftung der Plots auf \small.

RungeZipperer
08-06-2009, 10:10
Also, um das ganze abzuschließen: Der Fehler lag in fehlenden Prozentzeichen zum Abschluss der Zeilen!



\documentclass{scrbook}

\usepackage{pgfplots}

\begin{document}

\begin{figure}
\centering

\begin{tikzpicture}%
\begin{axis}[%
ylabel style={overlay},
yticklabel style={overlay},
xticklabel style={overlay},
xticklabels=\empty,
ylabel=$n/n_0$,
width=12cm,
height=5cm,
scale only axis,
xmin=0,
xmax=0.2,
ymin=100,
ymax=200,
]
\end{axis}%
\end{tikzpicture}%

\medskip

\begin{tikzpicture}%
\begin{axis}[%
ylabel style={overlay},
yticklabel style={overlay},
xticklabel style={overlay},
%anchor=south,
xlabel=Zeit (s),
width=12cm,
height=5cm,
scale only axis,
xmin=0,
xmax=0.2,
ymin=0,
ymax=1.1,
]
\end{axis}%
\end{tikzpicture}%
\caption{Dies wird ein Plot.}
\end{figure}
\end{document}


Danke für eure Anregungen!