PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile ragt über Rand hinaus - wie automatisch formatieren?



Gotthard
28-05-2009, 07:26
Hi,

als Historiker habe ich teilweise ellenlange section-Unterschriften. Ich will diese auch nicht kürzen.

Gibt es eine automatische Formatierung in der Präambel, mit der sich das "elegant" regeln lässt?

documentclass ist book.

mechanicus
28-05-2009, 10:06
documentclass ist book.
und welche Pakete? Bitte Minimalbeispiel.

Gruß
Marco

Gotthard
02-06-2009, 10:18
MB schaut ungefähr so aus:

\documentclass[openright]{scrbook}%zweiseitig,ganzes Buch
%[12pt,DIV14,BCOR12mm,a4paper,footexclude,headinclud e,halfparskip,twoside,openright,cleardoubleempty,i dxtotoc,bibtotoc]
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{tocloft}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{here}
\usepackage{titlesec}




\usepackage{multind}

\makeindex{Sachregister}
\makeindex{Personenregister}


\usepackage[commabeforerest,ibidem=name&title&auto,citefull=first,titleformat = {colonsep}]{jurabib} %ibidem=name&title&auto macht den Volltitel richtig
\usepackage[flushmargin,hang]{footmisc}

\let\oldfootnote\footnote
\renewcommand{\footnote}[1]{\oldfootnote{#1.}} %Das braucht man für den Punkt hinter der Fußnote

\jurabibsetup{commabeforerest,ibidem=name&title&auto,citefull=first,titleformat = colonsep,} %Das Ganze ist für die korrekte Fußnote, titleformat = colonsep, macht Doppelpunkt zwischen Autor und Titel, evtl. ,bibformat=shorttitle, gibt aber Fehlermeldungen...

\renewcommand*{\bibatsep}{,}
\renewcommand*{\bibbdsep}{}
\renewcommand*{\bibbtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibjtsep}{in: }
\renewcommand*{\bibpldelim}{(}
\renewcommand*{\bibprdelim}{)}
\renewcommand*{\biblnfont}{}
\renewcommand*{\bibelnfont}{}
\renewcommand*{\bibfnfont}{}
\renewcommand*{\bibefnfont}{}
\renewcommand*{\samepageibidemname}{Ebd.}
\renewcommand*{\bibbtasep} {;}\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}



\begin{document}



\chapter{Einleitung}

\section{Wenn ich nur wüsste, wie ich endlich diese ellenlangen section-Überschriften einigermaßen elegant in der Präambel "vergewaltigen" könnte, wäre das super...}

\end{document}

voss
02-06-2009, 10:48
als Historiker habe ich teilweise ellenlange section-Unterschriften. Ich will diese auch nicht kürzen.

Gibt es eine automatische Formatierung in der Präambel, mit der sich das "elegant" regeln lässt?


was willst du denn formatieren? Ist doch egal, wie lang eine Überschrift ist.
Dein Beispiel als _minimal_ zu bezeichnen, ist schon geradezu lustig ...

Herbert

Gotthard
02-06-2009, 12:55
Hallo Herbert,

dir Überschrift, die ja auch in der Kopfzeile erscheint, ragt über den rechten Rand raus. Ich möchte nun LaTex dazu bringen, dass das nicht geschieht.

Hast ne Lösung?

voss
02-06-2009, 13:07
dir Überschrift, die ja auch in der Kopfzeile erscheint, ragt über den rechten Rand raus. Ich möchte nun LaTex dazu bringen, dass das nicht geschieht.


das kann nur passieren bei Bindestrichwöretern oder solchen, für die keine
Trennregel gefunden wurde. Da unterscheidet sich die Überschrift nicht
vom normalen Text, sodass auch hier dieselben Regeln zu beachten ist.

Herbert

u_fischer
02-06-2009, 15:11
MB schaut ungefähr so aus:

Tolles Minimalbeispiel. Es enthält einerseits tonnenweise Zeug, das für dein Problem irrelevant ist, und zeigt andererseits dein Problem überhaupt nicht, weil der section-Titel überhaupt nicht in einer Kopfzeile auftaucht.

Abgesehen davon: Wenn du Romane in die Kopfzeile einfügen willst, musst du sie halt mehrzeilig setzen.


\documentclass{scrbook}
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}

\begin{document}
\chapter{Einleitung}

\section{Wenn ich nur wüsste, wie ich endlich diese ellenlangen section-Überschriften einigermaßen elegant in der Präambel "vergewaltigen" könnte, wäre das super...}

abc\newpage abc \newpage abc
\end{document}


Ulrike Fischer

Gotthard
02-06-2009, 15:22
Hi Ulrike,

Du hast natürlich Recht. Andererseits habe ich um Hilfe gebeten und bin blutiger Anfänger.
Deine Antwort hat mich nicht weitergebracht und zudem habe ich eine beispielhafte, lange section-Überschrift geschrieben. Ich kenne den hyphenation-Befehl und auch die \--Geschichten.

Vielleicht erläuterst Du mal, was Du mit mehrzeilig schreiben ganz genau meinst?

Danke

u_fischer
02-06-2009, 15:54
Vielleicht erläuterst Du mal, was Du mit mehrzeilig schreiben ganz genau meinst?

Hast du denn mein Beispiel ausprobiert?

Wenn ja, inwieweit löst es dein Problem nicht? Mache ein entsprechendes, kleines, genaues Beispiel, das dein Problem zeigt.

Wenn nein. Warum nicht?


Ulrike Fischer

Gotthard
03-06-2009, 07:23
Hi Ulrike,

danke - gestern war bei mir echt Oberkante Unterlippe. Dein Beispiel funktioniert! Danke dafür!

Was bedeuten die Befehle? Würde ich einfach gerne wissen. Und wie kann ich rechts- und linksbündig einstellen? Kann ich es auch so einstellen, dass LaTex das so aufteilt, dass beide Zeilen gleich lang aufgeteilt werden?

LaTex ist schon schön, bin immer mehr begeistert.

Roman

u_fischer
03-06-2009, 08:37
Was bedeuten die Befehle?

Ich lade halt scrpage2 und benütze den dort definierten pagestyle für Kopf+ Fußzeilen. Er ist etwas ausgefeilter als der Standard. Weitere Informationen, und auch Hinweise, wie du die Kopfzeilen ändern kannst, findest du in der Dokumentation von KOMA, scrguide.pdf.

Ulrike Fischer