PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer: Seitenzahl in Warsaw



Xanth
27-05-2009, 19:50
Hallo,
ich möchte im theme warsaw gerne Seitenzahlen in der unteren reechten Ecke haben. Ist bislang auch eigentlich kein Problem gewesen. Dafür habe ich in der Datei beamerouterthemesplit.sty aus

\defbeamertemplate*{footline}{split theme}
{%
\leavevmode%
\hbox{\begin{beamercolorbox}[wd=.5\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.3cm plus1fill,rightskip=.3cm]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}\insertshortauthor
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.5\paperwidth,ht=2.5ex,dp=1.125ex,leftskip=.3cm ,rightskip=.3cm plus1fil]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}\insertshorttitle
\end{beamercolorbox}}%
\vskip0pt%
}

dieses gemacht:

\defbeamertemplate*{footline}{split theme}
{%
\leavevmode%
\hbox{%
\begin{beamercolorbox}[wd=.25\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}\insertshortauthor~~%(\insertshortinstitute)
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.5\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}\insertshorttitle
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.25\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{date in head/foot}%
\insertframenumber{} / \inserttotalframenumber
\end{beamercolorbox}}%
\vskip0pt%
}

Nun möchte ich aber eigentlich die sty Datei nicht verändern, sondern das ganze im tex File meiner Präsentation ändern.
Kann mir jemand sagen wie das funktioniert?

Gruß,
Xanth

mechanicus
27-05-2009, 19:55
Hallo,


\setbeamertemplate{footline}{%
\leavevmode%
\hbox{%
\begin{beamercolorbox}[wd=.25\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{author in head/foot}%
\usebeamerfont{author in head/foot}\insertshortauthor~~%(\insertshortinstitute)
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.5\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{title in head/foot}%
\usebeamerfont{title in head/foot}\insertshorttitle
\end{beamercolorbox}%
\begin{beamercolorbox}[wd=.25\paperwidth,ht=2.25ex,dp=1ex,center]{date in head/foot}%
\insertframenumber{} / \inserttotalframenumber
\end{beamercolorbox}}%
\vskip0pt%
}
Sollte es machen.

Gruß
Marco

Xanth
27-05-2009, 20:55
Vielen Dank Marco, funktioniert.

Gruß,
Xanth