PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Index: Verweise auf die ersten paar Seiten sind falsch



Bilbo
26-05-2009, 22:13
Hallo,

ich habe festgestellt, dass die Verweise meines Sachregisters/Index für die ersten Seiten nicht korrekt sind. Z. B. landet man für Begriffe die auf Seite 1 vorkommen auf der Titelseite. Ich denke das liegt daran, dass meine Seitennummerierung erst ab dem Inhaltsverzeichnis losgeht (römische Ziffern).
Erst ab der Einleitung beginnen die arabischen Ziffern (Seite 1). Hierhin müsste eigentlich der Index verweisen. Problem ist, dass im Acrobat für die Titelseite eine "1" angezeigt wird, als sei dies Seite 1. Dabei beginnt meine Seitennummerierung eigentlich erst später. So wie es jetzt ist gibt es Seite 1-4 doppelt in meinem Dokument, dabei sind meine ersten 4 Seiten im Dokument ohne Seitennummerierung. Verweise auf Seite 5 ff. stimmen. Wie kann ich das ändern, dass die Verweise richtig funktionieren?

PS: Paket scrhack hilft nicht.

Gruß,
Bilbo

edico
27-05-2009, 13:39
Versuch Option plainpages=false von hyperref.

edico

Bilbo
27-05-2009, 13:53
Versuch Option plainpages=false von hyperref.

Die Option ist schon vorhanden. Bringt nichts.

Im Grunde hängt es mit dem Befehl \pagenumbering zusammen.

Ich poste später mal ein Minimalbeispiel. Ist leider immer so viel Arbeit bei einem großen Dokument.

bobmalaria
27-05-2009, 13:56
hi,

vielleicht hilft es die titelseite mit \pagenumbering{Alph} umzustellen um eine doppelte 1 zu vermeiden. auf der titelseite gilt ja das pagestyle plain, sodass es dort keine seitennummer gibt. also würde das nur den internen zähler beeinflussen und im acrobat wird dann auf der titelseite als seitennummer A angezeigt. aber das sollte ja nicht stören.

gruss

Bilbo
27-05-2009, 14:02
hi,

vielleicht hilft es die titelseite mit \pagenumbering{Alph} umzustellen um eine doppelte 1 zu vermeiden. auf der titelseite gilt ja das pagestyle plain, sodass es dort keine seitennummer gibt. also würde das nur den internen zähler beeinflussen und im acrobat wird dann auf der titelseite als seitennummer A angezeigt. aber das sollte ja nicht stören.

gruss

Sehr gute Idee, bob :) So klappt es dann auch und als kleiner Nebeneffekt bin ich auch noch 3 Warnungen los :D