PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : floatflt will nicht so recht!



X-Bit
26-05-2009, 19:51
Hallo Forum!

Ich versuche nun schon Stunden, zwei Grafiken zu positionieren... aber es läuft nicht!

Hier mein Minimalbeispiel zur Veranschaulichung:



%----Präambel

\documentclass[paper=a4,12pt,DIV12]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel} %Trennungen, Schriftsatz; Neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Dateicodierung
\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute, Sonderzeichen...
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{blindtext}

\usepackage{floatflt} %Packet um Bilder mit Text umfliessen zu lassen

%---Header
\begin{document}
\chapter{foo}
Im ersten Augenblick meint man, diese Seite sei wie immer, beim genauen Hinschauen aber, stellt man fest, dass es da was neues gibt!

\begin{floatingfigure}[l]{6cm}
\rule{3cm}{2cm}%\includegraphics[width=5cm]{Bilder/Ordnerseite_1.png}
\caption{Ordnerseite}
\label{fig:Ordnerseite}
\end{floatingfigure} \vspace*{1em} Unter den entsprechenden Ordnern ist nun ein Menü zu sehen, welches nur ab der Stufe Publisher sichtbar wird. Wir befinden uns aktuell auf der Stufe "`Ordneransicht"', was bedeutet, dass wir hier alle Befehle immer auf den entsprechenden Ordner anwenden.

\begin{floatingfigure}[r]{6cm}
\centering
\rule{3cm}{2cm}%\includegraphics[width=5cm]{Bilder/Ordnerseite_Options.png}
\caption{Ordneroptionen}
\label{fig:Ordneroptionen}
\end{floatingfigure}

\large{Dieser Text sollte unter der Abb. 1.2 stehen!}


\end{document}


Wie man sieht, wir nach der 2. Grafik der folgende Text nicht unterhalb dargestellt. Er rutscht in die nach links, wo ich ihn doch gar nicht haben will!

Ich habe gelesen, dass das Package wrapfig ein wenig freundlicher ist. Interessanterweise habe ich bis dato keine Probleme mit dem floatfig gehabt.... habt ihr mir da mehr infos oder einen Link zu der Anwendung des wrapfig?

:confused: ich bin mit Fragezeichen umgeben...

Danke für eine kleine Hilfe!

cookie170
27-05-2009, 16:00
Hallo,

mir ist leider weder klar, was Du erreichen willst, noch welchen sinnvollen Gebrauch man von floatflt machen kann. Es gibt doch zwei Möglichkeiten:


Text und Bild gehören zusammen und sollen nebeneinander stehen.
Der Text und die danebenstehenden Bilder gehören nicht unmittelbar zusammen.


ad 1: Dann will man ja gerade keine "floatende" = gleitende Umgebung für das Bild, sondern Bild und ein bestimmter Text sollen direkt nebeneinander stehen. Ich würde hier parallel.sty verwenden und in einer Spalte das Bild abdrucken, in der anderen den Text. Oder das Caption-Paket und allen Text in die Legende des Bildes schreiben.

ad 2: Dies läuft auf eine Art Bilderspalte neben dem Text hinaus. Bevor wir uns hierüber den Kopf zerbrechen:

was genau suchst Du?

Ach ja: \large ist ein Schalter.

Gruß,
Alexander

X-Bit
27-05-2009, 16:49
Hallo Cookie170

Was ich erreichen will, habe ich doch in meinem Post erklärt, sogar mit lauffähigem Minimalbeispiel. Natürlich kann man über Sinn und Unsinn eines solchen Vorhabens diskutieren aber das Beispiel ist ja auch aus dem Kontext gegriffen und simplifiziert!

Wie ich schon geschrieben habe, möchte ich die Grafiken so plazieren wie sie jetzt sind und dann, unterhalb der 2. Grafik, weiterschreiben. Vielleicht hilft es zu wissen, dass dies ein Werbeflyer wird, deshalb die ungewöhnliche Anordnung der Grafiken und des Textes.

Ach ja, du hast recht... beim \large Schalter müsste es natürlich so

{\large Dieser Text sollte unter der Abb. 1.2 stehen!}

aussehen, was aber schlussendlich keinen Unterschied macht.

Ich hoffe auf weitere Anregungen, Danke euch!

cookie170
27-05-2009, 17:06
Oh je, ein schwieriger Kunde, soviel Zeit hab' ich gerade nicht.

X-Bit
27-05-2009, 17:16
...warum bin ich jetzt ein "schwieriger Kunde"?!:confused:

bobmalaria
27-05-2009, 17:20
und ich dachte du verdienst dein geld mit schwierigen kunden :cool:

zurück zum thema:
wenn du direkt neben dem bild keinen text haben möchtest und wenn du (für einen flyer) sowieso nicht an ein striketes layout gebunden bist, wie wäre es wenn du den text mit dem paket textpos platzierst.

ich könnte mir auch gut vorstellen, dass man sowas mit tikz gut machen kann.

dein code ist nunmal dafür gemacht, dass der text das bild umfließt. eventuell lässt sich auch mit latex-boardmitteln, heißt minipages die nebeneinander paltziert werden, das erreichen was du möchtest.

gruss

X-Bit
27-05-2009, 18:17
Danke für die Ideen!

Ich kenne beide angesprochenen Pakete nicht und suche grad die Dokumentation im Internet, leider ohne viel Erfolg. Ich bitte um Nachsehen, wenn ich jetzt für euch Cracks eine möglicherweise dumme Frage stelle...

Wo kriege ich am besten Dokumentationen zu einem bestimmten Packet her?

Vielleicht bin ich jetzt ein schwieriger Kunde :p

Danke für die Hilfe.

mechanicus
27-05-2009, 18:23
Wo kriege ich am besten Dokumentationen zu einem bestimmten Packet her?
Du hast sie auf deinem Rechner. Einfach in der Konsole texdoc Paketname eingeben und die Dokumentation erscheint.
Nutzt du hingegen Windows findest du diese Dokumentation unter C:\Programme\MikTex 2.7\docs..

Gruß
Marco

bobmalaria
27-05-2009, 18:26
hi,

also alle pakete liegen auf ctan. deshalb ist mein google suchbegriff immer: ctan paketname, wenn ich schenll was brauche.

hier die links zu textpos (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/textpos.html) und tikz (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/pgf.html)

gruss

X-Bit
27-05-2009, 18:33
Besten Dank an euch beide, das hilft mir erst mal weiter, mich zu informieren und es aus zu probieren.

Besten Dank an euch beide für die Geduld mit einem NOOB.

X-Bit
27-05-2009, 19:01
Manchmal sucht man zu weit!


%----Präambel

\documentclass[paper=a4,12pt,DIV12]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel} %Trennungen, Schriftsatz; Neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[ansinew]{inputenc} %Dateicodierung
\usepackage[T1]{fontenc} %Umlaute, Sonderzeichen...
\usepackage{scrpage2}

\usepackage{floatflt} %Packet um Bilder mit Text umfliessen zu lassen

%---Header
\begin{document}

\chapter{foo}
%///////////////////////

%---Text oben
Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist
selbst schuld. Der Text gibt lediglich den Grauwert der Schrift an. Ist das wirklich so?
Ist es gleichgültig ob ich schreibe: »Dies ist ein Blindtext« oder »Huardest gefburn«?

\begin{floatingfigure}[l]{6cm}
\rule{3cm}{4cm}
\caption{Ordnerseite}
\label{fig:Ordnerseite}
\end{floatingfigure}

%---Text welcher rechts von der 1. Grafik ist
\vspace*{1em} Kjift – mitnichten! Ein Blindtext bietet mir wichtige Informationen. An ihm messe ich
die Lesbarkeit einer Schrift, ihre Anmutung, wie harmonisch die Figuren zueinander
stehen und prüfe, wie breit oder schmal sie läuft.

\begin{floatingfigure}[r]{6cm}
\centering
\rule{3cm}{1.5cm}
\caption{Ordneroptionen}
\label{fig:Ordneroptionen}
\end{floatingfigure}.

%---Text unter Bilder
\begin{minipage}[h]{1\textwidth}
\vskip 100pt
\begin{flushleft} %Text nach links stellen

Ein Blindtext sollte möglichst viele
verschiedene Buchstaben enthalten und in der Originalsprache gesetzt sein. Er muß
keinen Sinn ergeben, sollte aber lesbar sein. Fremdsprachige Texte wie »Lorem ipsum«
dienen nicht dem eigentlichen Zweck, da sie eine falsche Anmutung vermitteln.

\end{flushleft}
\end{minipage}

\clearpage

\chapter{foo 2}
\end{document}





Mit der minipage gehts doch... vielleicht nichts perfektes, aber innerhalb meiner Möglichkeiten :o

cookie170
27-05-2009, 23:41
...warum bin ich jetzt ein "schwieriger Kunde"?!:confused:

Du hast ein nicht unkompliziertes Minibeispiel geliefert mit einem selten verwendeten Paket von 1998. Dir müßte aufgefallen sein, wie kompliziert und vielfältig LaTeX ist.

Trotzdem hast Du Dich auf den Standpunkt gestellt, dass es dieser und kein anderer Lösungsansatz sein soll und Dir die Forenbewohner hier gefälligst Deine Lösung perfektionieren sollen.

Inkompetenz ist weder ein Problem noch eine Schande, solange man sich ihrer bewußt ist.

Yeah.

sommerfee
28-05-2009, 06:50
mit einem selten verwendeten Paket von 1998.

floatflt ist im aktuellen LaTeX-Begleiter beschrieben, parallel zu wrapfig etc. Das Fazit des Autors ist, daß es das perfekte Paket für diesen Zweck nicht gibt und alle ihre Stärken und Schwächen haben.

Und 1998 muß nicht zwangsläufig ein schlechter Jahrgang für LaTeX-Pakete sein, es gibt viele ältere Pakete, die auch noch heute klaglos ihren Dienst tun.


Trotzdem hast Du Dich auf den Standpunkt gestellt, dass es dieser und kein anderer Lösungsansatz sein soll

Wo hat er das getan? Er hat doch sogar im Eingangsbeitrag nach einer Dokumentation bzw. Beispielen für wrapfig gefragt.


und Dir die Forenbewohner hier gefälligst Deine Lösung perfektionieren sollen.

Aus welchem Satz hast du das herausgelesen? :confused:

Liebe Grüße,
Axel

cookie170
28-05-2009, 10:40
floatflt ist im aktuellen LaTeX-Begleiter beschrieben, parallel zu wrapfig etc. Das Fazit des Autors ist, daß es das perfekte Paket für diesen Zweck nicht gibt und alle ihre Stärken und Schwächen haben.

Naja, ich hatte -- offensichtlich zu recht -- den Verdacht, dass das Paket hier zweckentfremdet verwendet werden soll und es viel einfachere Lösungen geben könnte. Bei einem Flyer, dessen Umbrüche feststehen, bei dem sich weder die Zahl der Abbildungen im Laufe der Herstellung dramatisch verändert, noch bei dem Gleitumgebungen besonders sinnvoll sind, hätte man mit Tabellen oder sonstwie den Text um die Graphiken fließen lassen können.


Und 1998 muß nicht zwangsläufig ein schlechter Jahrgang für LaTeX-Pakete sein, es gibt viele ältere Pakete, die auch noch heute klaglos ihren Dienst tun.

Ja, aber dank Dir, Markus und vieler anderer Leute ist heute vieles einfach umzusetzen, für das man 1998 noch einen gewaltigen Anlauf nehmen musste. Ich kenne Dein caption-Paket nicht (leider!), aber hast Du nicht Fortschritte bei der Bedienbarkeit und der Vielfalt der Optionen erzielt?


Wo hat er das getan? Er hat doch sogar im Eingangsbeitrag nach einer Dokumentation bzw. Beispielen für wrapfig gefragt.

Aber auf meine Frage, worauf er denn eigentlich hinauswill, war die Antwort unkonstruktiv. Dabei war das doch die entscheidende Frage. Mit einer Antwort, dass es sich um einen Flyer auf A4, gefaltet, bedruckt auf Vorder- und Rückseite in je drei Spalten ... hätten wir doch alle mehr anfangen können?

Oder?

Gruß,
Alexander

X-Bit
28-05-2009, 14:24
Besten Dank Sommerfee, ich dachte schon, ich sei der einzige, der das Flamen von Cookie nicht versteht...

Auf jeden Fall, ich habe die Herausforderung nun auch mit dem mir neuen (ist erst mein 4. LaTeX Dokument!) Paket textpos hingekriegt und mit dem kurzen Post von bobmalaria und mechanicus wurde ich in die richtige Richtung gewiesen wofür ihnen dank gebührt.

Dass ich hier Personen suche, die mir meine Arbeiten "gefälligst perfektionieren sollen", dass finde ich echt nicht korrekt, hab ich mich doch bis hierhin mit mal gerade etwas weniger als 30 Posts im Forum selbständig vorwärtsgekämpft und bin fähig ein "nicht unkompliziertes", lauffähiges Minimalbeispiel (so wie es gewünscht wird, ausserhalb des gesamten Kontextes mit Fokus auf das Problem) zu posten.

Ja, ich bin "inkompetent" im Bereich LaTeX. Ich habe auch nie etwas anderes behauptet! Nur, dies von einem Profi(?) so unter die Nase gerieben zu erhalten (inklusive einem sehr fragwürdigem "YEAH (http://de.wikipedia.org/wiki/Yeah)", wenn man über die Aussage von Walter Ulbricht nachdenkt), das empfinde ich als unnötig und zeugt vom Charakter des Verfassers. So sterben Foren, wenn die Newbies grundsätzlich erst mal runtergeputzt werden, wenn sie Hilfe und Tipps zu dem "komplizierten und vielfältigen" (was mir übrigens tatsächlich schon aufgefallen ist!) LaTeX suchen.
Ich bezeichnete mich, nach dem ich für meine Auffassung höflich um Hilfe bat, für die Tipps dankte und etwas neues lernte, als NOOB (http://de.wikipedia.org/wiki/Neuling#Noob)... soviel zu meinem "Bewusstsein".

Dass ich dann eine alternative Lösung zum Problem (ob diese nun gut oder schlecht sei, verbleibe im Auge des Betrachters) gepostet habe, sollte eigentlich meine Dankbarkeit und den Willen zur Mitarbeit im Forum verdeutlichen und dem von Cookie geäusserten "sonstwie" mit einem konkreten Ansatz entgegentreten. Ich hoffe, dass ich jetzt auf Grund der "Zweckentfremdung" dieses Pakets nicht gesteinigt werde! Auf meinem heutigen Level der Erkenntnisse ist manchmal das Ergebnis wichtiger als das Mittel.

Falls dies hier im Forum das falsche Vorgehen ist, dann bin ich jederzeit gewillt etwas dazu zu lernen, genau so wie ich jetzt, nach dem letzten Post von Cookie, verstanden habe, dass man beim ersten Post anscheinend mehr Informationen über das Papierformat, Art des Druckes, Druck vorne und / oder hinten, Anzahl der Spalten, Faltung des Papiers usw... bekannt geben soll, auch wenn es sich um die Darstellung von Grafiken innerhalb eines im Minimalbeispiel korrekt dargestellten Textes handelt.

Ich entschuldige mich, falls ich irgend jemandem auf die Füsse getreten bin, das war nicht meine Absicht.:rolleyes:

Ivo