PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : texlive2008 Installation und weitere Fragen



Onyag
25-05-2009, 16:52
Hallo,

ich habe bislang Kile unter Ubuntu 8.04 genutzt. Jedoch bin ich weder mit Linux, noch mit Latex wirklich vertraut. Leider funktionierte ein bestimmtes Paket (pstricks) nicht reibungslos bei mir, weshalb mir gesagt wurde, dass ich ein veraltetes System hätte und texlive2008 installieren sollte. Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:

1.) Ist es sinnvoll vorher alle anderen Latex und Tex Pakete zu deinstallieren und sozusagen "ganz neu" anzufangen? Wenn ja: Ist es ausreichend, alles was mit Tex oder latex zu tun hat über den Paketmanager zu entfernen?

2.) Ich habe mir die 1.2 GB große Datei "texlive2008-20080822.iso.lzma" heruntergeladen. Wie kann ich texlive2008 installieren und was muss ich beachten?

Es wäre schön, wenn die Erklärungen einfach und ausführlich wären, da ich wie gesagt nicht allzu vertraut mit Ubuntu, geschweige denn der Konsole bin ;)

voss
25-05-2009, 19:17
Hallo,

ich habe bislang Kile unter Ubuntu 8.04 genutzt. Jedoch bin ich weder mit Linux, noch mit Latex wirklich vertraut. Leider funktionierte ein bestimmtes Paket (pstricks) nicht reibungslos bei mir, weshalb mir gesagt wurde, dass ich ein veraltetes System hätte und texlive2008 installieren sollte. Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:

1.) Ist es sinnvoll vorher alle anderen Latex und Tex Pakete zu deinstallieren und sozusagen "ganz neu" anzufangen? Wenn ja: Ist es ausreichend, alles was mit Tex oder latex zu tun hat über den Paketmanager zu entfernen?

2.) Ich habe mir die 1.2 GB große Datei "texlive2008-20080822.iso.lzma" heruntergeladen. Wie kann ich texlive2008 installieren und was muss ich beachten?

Es wäre schön, wenn die Erklärungen einfach und ausführlich wären, da ich wie gesagt nicht allzu vertraut mit Ubuntu, geschweige denn der Konsole bin ;)

du musst das jetzt mit unlzma texlive2008-20080822.iso.lzma
entpacken und dann wie hier vorgehen:

http://texnik.dante.de/cgi-bin/mainFAQ.cgi?file=texlive

Herbert

Onyag
25-05-2009, 19:28
du musst das jetzt mit unlzma texlive2008-20080822.iso.lzma

Das war das, was ich mit "einfachen Erklärungen" meinte: Ich weiß nicht, was unlzma ist, geschweige denn wie man es benutzt. Ich habe zwar danach gegoogelt, werde aus den Ausführungen aber nicht schlau.

Bezüglich der Schritte auf der von dir verlinkten Seite: Sehe ich es richtig, das ich folglich nichts deinstallieren muss? Abgesehen davon befürchte ich, dass ich auch da Probleme bekommen werde, da es sich mal wieder um eine Anleitung von Profis für Profis handelt. Für jemanden der schlicht wenig bis gar keine Ahnung von Ubuntu hat, stellt so etwas ein ernsthaftes Hindernis dar :(

mechanicus
25-05-2009, 19:33
Hallo,

welche Linux-Distribution hast du? Immernoch 8.04 oder hast schon was anderes?

Gruß
Marco

Onyag
25-05-2009, 19:35
8.04 (hatte ich oben auch geschrieben ;))

mechanicus
25-05-2009, 19:42
8.04 (hatte ich oben auch geschrieben ;))

Hallo,

dann machen wir es mal über das klicken.

Öffne synaptic und installiere gmountiso.

Die Datei texlive2008-20080822.iso.lzma sollte bei dir auf dem Desktop liegen. Diese kannst du auch mittels rechtsklick entpacken lassen. Als Ergebnis erhältst du dann eine Datei texlive2008-20080822.iso

Erstelle dir einen Ordner: TLMount

Gehe auf: Anwendungen->Systemwerkzeuge->Gmount-iso
Wähle als Image File: texlive2008-20080822.iso
Wähle als Mount point den Ordner TLMount (auf dem Desktop)
und dann drücke auf Mount.

Öffne nun eine Konsole und gebe folgendes ein:

cd Desktop/TLMount
Zur Überprüfung gibst du nun

ls
ein. Hier sollte jetzt u.a. eine Datei install-tl.sh erscheinen.
Nun beginnt die Installation. Gebe folgendes in der Konsole ein:

sudo perl install-tl
Es erscheint das Installationsmenü. Jetzt kannst du verschiedene Sachen auswählen. Entscheidend für dich ist, dass bei dir kein Kreuz bei "create symlinks in standard directories" ist. Das wollen wir aber. Dafür wählst du die Eingabe: L
Jetzt brauchst du nichts eingeben. Einfach nur Enter drücken. Es sollte dann automatisch usr/local/bin usw. erscheinen.
Ist das abgeschlossen wechselst du wieder in das Hauptmenü und kannst nun mittels I installieren.
Jetzt musst du warten.

Deine alten Pakete solltest du erstmal nicht anfassen. Leider sind TL2008 und Ubuntu nicht unbedingt super kompatibel. Um Kile (auch andere Programme) nutzen zu können, wird das alte TL mit installiert. Das soll dich aber nicht stören.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, gebe in die Konsole latex -v ein und dann sollte irgendwas mit 2008 erscheinen.

Gruß
Marco

Onyag
25-05-2009, 19:49
Hi,

ich danke dir jetzt schon vielmals für die Hilfe, aber texlive2008-20080822.iso.lzma kann ich nicht via Rechtsklick entpacken. Benötige ich dazu ein bestimmtes Paket?

mechanicus
25-05-2009, 19:56
Hi,

ich danke dir jetzt schon vielmals für die Hilfe, aber texlive2008-20080822.iso.lzma kann ich nicht via Rechtsklick entpacken. Benötige ich dazu ein bestimmtes Paket?

Hallo,

gebe mal bei synaptic lzma ein, dann siehst du, ob es installiert ist. Ich habe 8.10 und bei mir klappt das mit Rechtsklick . Ansonsten gebe in die Konsole folgendes ein:

cd Desktop

unlzma texlive2008-20080822.iso.lzma
@Herbert: Diese Klick-Welt *G*

Gruß
Marco

Stefan_K
25-05-2009, 19:58
Hallo Onyag,

Du könntest alternativ den net-installer verwenden, Informationen findest Du hier (http://tug.org/texlive/acquire.html). Ich habe bei der Installation die Option "Create symlinks" gewählt. Sonst ging es sehr geradeaus.
Ich würde das ältere texlive deinstallieren. Die Abhängigkeit von Kile hierzu kannst Du z.B. mit equivs lösen, siehe Kile and TeX Live 2008 on Ubuntu Linux (http://texblog.net/latex-archive/linux/kile-texlive-2008-equivs/).

Viele Grüße,

Stefan

mechanicus
25-05-2009, 20:02
Hallo Stefan,

hast es mit einem Dummy gemacht. Hätte ich doch mal vorbeischauen sollen *G*

Gruß
Marco

Onyag
25-05-2009, 20:05
Danke, das hat geklappt.
Wenn ich in der Konsole aber "sudo perl install-tl.sh" eingebe, erhalte ich einen Fehler. Es gibt folgende Dateien:

install-tl readme-html.dir support tl-portable.bat
install-tl.bat

Welche soll ich nehmen? tl oder tl-bat?

voss
25-05-2009, 20:07
Danke, das hat geklappt.
Wenn ich in der Konsole aber "sudo perl install-tl.sh" eingebe, erhalte ich einen Fehler. Es gibt folgende Dateien:

install-tl readme-html.dir support tl-portable.bat
install-tl.bat

Welche soll ich nehmen? tl oder tl-bat?

das steht doch alles _ausführlich_ hier beschrieben ...
http://tug.org/texlive/quickinstall.html

Herbert

mechanicus
25-05-2009, 20:08
Hallo,

Sorry. Nur

sudo perl install-tl
Schon solange her.

Gruß
Marco

voss
25-05-2009, 20:10
Hallo,

Sorry. Nur

sudo perl install-tl
Schon solange her.


Nein, nicht als root, macht nur Stress ...
Besser als normaler User auf dem eigenen Rechner.

Herbert

Onyag
25-05-2009, 20:10
@Stefan:
Hat es Vorteile, das ältere texlive zu deinstallieren? Auf der von dir verlinkten Seite war ich schon. Verstehe ich es richtig, dass die dort aufgeführten Schritte ausführen müsste, damit ich Kile installieren kann, auch wenn ich zuvor das ältere texlive deinstalliert habe?
Zudem: bedeutet "das ältere texlive zu deinstallieren", dass ich ALLE tex/latex pakete bei Synaptic deinstallieren soll oder nur das Paket "texlive-base"? Habe ein bisschen Angst, dass bestimmte Pakete danach fehlen (Hintergrund: habe einige Dokumente, die momentan laufen und verschiedenste Pakete benötigen)

Onyag
25-05-2009, 20:13
@Herbert und Stefan:
Wenn ich nicht den Befehl ohne sudo eingebe, erhalte ich "Can't mkdir '/usr/local/texlive/': Permission denied."
Abgesehen davon würde ich vor der Installation noch gerne wissen, ob ich den alten Kram vorher runterschmeißen soll oder nicht ;)

voss
25-05-2009, 20:29
@Herbert und Stefan:
Wenn ich nicht den Befehl ohne sudo eingebe, erhalte ich "Can't mkdir '/usr/local/texlive/': Permission denied."
Abgesehen davon würde ich vor der Installation noch gerne wissen, ob ich den alten Kram vorher runterschmeißen soll oder nicht ;)


sudo chown -R deinloginname.users /usr/local

deinloginame ist natürlich dein login name
und danach wieder ./install.tl als normaler user

Herbert

Onyag
25-05-2009, 20:59
Danke, aber ich würde vorher trotzdem noch gerne wissen, ob es sinnvoll ist, die alten Pakete vorher zu deinstallieren ;)

voss
25-05-2009, 21:12
Danke, aber ich würde vorher trotzdem noch gerne wissen, ob es sinnvoll ist, die alten Pakete vorher zu deinstallieren ;)

die stören nicht ...

Herbert

Onyag
25-05-2009, 21:32
Alles klar, habe die Installation jetzt durchgeführt. Scheint soweit auch alles geklappt zu haben.
Nochmals vielen Dank euch allen, alleine hätte ich es nicht geschafft!

@Herbert: Mein pstricks-Problem hat sich aber immer noch nicht gelöst... (siehe PM)

voss
25-05-2009, 21:34
Alles klar, habe die Installation jetzt durchgeführt. Scheint soweit auch alles geklappt zu haben.
Nochmals vielen Dank euch allen, alleine hätte ich es nicht geschafft!

@Herbert: Mein pstricks-Problem hat sich aber immer noch nicht gelöst... (siehe PM)

hast du den Pfad neu gesetzt, so wie es in der Anleitung beschrieben wurde?
Wenn ja, dann kannst du im Logfile sehen, ob er jetzt auch diese Dateien findet.

Und schreibe bitte hier und nciht als PM.

Herbert

Onyag
25-05-2009, 21:40
Und schreibe bitte hier und nciht als PM.
Alles klar, sorry!


hast du den Pfad neu gesetzt, so wie es in der Anleitung beschrieben wurde?
Wenn ja, dann kannst du im Logfile sehen, ob er jetzt auch diese Dateien findet.
Hatte ich nicht ;) Jetzt habe ich "PATH=/usr/local/texlive/2008/bin/i386-linux:$PATH" in der Konsole eingegeben, wobei ich "i386-linux" durch meinen Accountnamen ersetzt habe. Wenn ich das in der Konsole bestätige kommt weder eine Erfolgs- noch eine Fehlermeldung. Kile bringt allerdings weiter die Fehlermeldung, daher vermute ich, dass da was nicht geklappt hat...
(Es gilt auch hier: So leid es mir tut, aber wenn in der Anleitung steht, dass ein Verzeichnis zu einem Pfad hinzufügen soll, dann ist das für mich nicht "ausführlich" erklärt, da vorausgesetzt wird, dass man weiß, was das überhaupt bedeutet. Für erfahrene Nutzer mag das alles klar sein, aber Neulinge wie ich verstehen es nicht. Ein Vergleich: Wenn man jemandem, der noch nie Windows benutzt hat sagt, dass er halt in den Systemsteuerungen dieses oder jenes tun soll, dann nutzt das der Person wenig, wenn sie nicht weiß, was die Systemsteuerung ist bzw. wie man dorthin kommt ;))

mechanicus
25-05-2009, 21:53
Hallo,

hast du nicht die symbolischen Links während der Installation gesetzt?

Gruß
Marco

Onyag
25-05-2009, 21:59
Was soll ich gemacht haben?
Ich habe den Installationsbefehl eingegeben, dann mit "I" bestätigt und das war's.

voss
25-05-2009, 22:03
Hatte ich nicht ;) Jetzt habe ich "PATH=/usr/local/texlive/2008/bin/i386-linux:$PATH" in der Konsole eingegeben, wobei ich "i386-linux" durch meinen Accountnamen ersetzt habe. Wenn ich das in der Konsole bestätige kommt weder eine Erfolgs- noch eine Fehlermeldung. Kile bringt allerdings weiter die Fehlermeldung, daher vermute ich, dass da was nicht geklappt hat...


export PATH=/usr/local/texlive/2008/bin/i386-linux:$PATH


in der Konsole, wobeo du i386-linux nicht mit deinem Accountnamen, sondern mit
dem Plattformanmen ersetzt. Den bekommmst du, indem du beim Tippen einfach
_nach_ bin/ die Tabtaste drückst, dann wird das richtige Verzeichnis angezeigt.

Herbert

mechanicus
25-05-2009, 22:04
Was soll ich gemacht haben?
Ich habe den Installationsbefehl eingegeben, dann mit "I" bestätigt und das war's.

Hallo,

dann musst du noch die Umgebungsvariablen angeben:

export PATH=/usr/local/texlive/2008/bin/i386-linux:$PATH
export MANPATH=/usr/local/texlive/2008/texmf/doc/man:$MANPATH
export INFOPATH=/usr/local/texlive/2008/texmf/doc/info:$INFOPATH


Daher habe ich dir auch gesagt, tippe mal in die Konsole latex --version ein.

Gruß
Marco

Onyag
25-05-2009, 22:12
@voss: wenn ich das mache, dann wird auch -386-linux eingefügt...

@mechanicus:
sorry, aber es verwirrt mich, wenn ihr euch auch noch widersprecht bzw. nicht das gleiche sagt. was soll ich denn jetzt tun???

Wenn ich latex --version eingebe (hatte das wohl überlesen) erhalte ich:

pdfTeX 3.1415926-1.40.9-2.2 (Web2C 7.5.7)
kpathsea version 3.5.7
Copyright 2008 Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
Kpathsea is copyright 2008 Karl Berry and Olaf Weber.
There is NO warranty. Redistribution of this software is
covered by the terms of both the pdfTeX copyright and
the Lesser GNU General Public License.
For more information about these matters, see the file
named COPYING and the pdfTeX source.
Primary author of pdfTeX: Peter Breitenlohner (eTeX)/Han The Thanh (pdfTeX).
Kpathsea written by Karl Berry, Olaf Weber, and others.

Compiled with libpng 1.2.29; using libpng 1.2.29
Compiled with zlib 1.2.3; using zlib 1.2.3
Compiled with xpdf version 3.02pl2

voss
25-05-2009, 22:14
@voss: wenn ich das mache, dann wird auch -386-linux eingefügt...

@mechanicus:
sorry, aber es verwirrt mich, wenn ihr euch auch noch widersprecht bzw. nicht das gleiche sagt. was soll ich denn jetzt tun???


wo ist da ein Widerspruch?
Und nachdem du nun export sowieso gemacht hast, lässt du nochmal das PSTricks-Beispiel laufen.

Herbert

mechanicus
25-05-2009, 22:17
@voss: wenn ich das mache, dann wird auch -386-linux eingefügt...

@mechanicus:
sorry, aber es verwirrt mich, wenn ihr euch auch noch widersprecht bzw. nicht das gleiche sagt. was soll ich denn jetzt tun???

Wenn ich latex --version eingebe (hatte das wohl überlesen) erhalte ich:
Hallo,

wir haben uns nicht widersprochen. Oder doch?

Die Ausgabe weißt doch schon darauf hin, dass du TL2008 hast. Jetzt empfiehlt sich erstmal ein Update deiner Pakete.
http://www.tug.org/texlive/tlmgr.html

Gruß
Marco

EDIT: @Herbert: Diese Doppelposts *G*. Nächstes mal aktualisiere ich vor dem antworten.

Onyag
25-05-2009, 22:23
Naja, was heißt Widerspruch: Voss postet eine Zeile, die ich eingeben soll und Mechanicus drei. Mich verwirrt das nun einmal. Ist euch eigentlich klar, dass ich kein Wort von dem verstehe was ihr sagt? Ich führe blindlings aus, was ihr sagt. Ich habe auch überhaupt keine Ahnung, wo ich jetzt stehe. Die von euch genannten Kommandos habe ich in die Konsole kopiert und ausgeführt. Ob es funktioniert hat? Keine Ahnung, wie soll ich das wissen? Das PS-Tricks Beispiel läuft nach wie vor nicht durch...

Und was soll ich jetzt updaten und warum? War das alles was wir hier gemacht haben nicht ein Update? Wenn ich "tlmgr option location http://mirror.ctan.org/systems/texlive/tlnet/2008" eingebe erhalte ich zudem: bash: tlmgr: command not found

Ich hoffe ich könnt es nachvollziehen und mir nachsehen, aber ich bin hoffnungslos verwirrt :(

mechanicus
25-05-2009, 22:43
Naja, was heißt Widerspruch: Voss postet eine Zeile, die ich eingeben soll und Mechanicus drei. Mich verwirrt das nun einmal. Ist euch eigentlich klar, dass ich kein Wort von dem verstehe was ihr sagt? Ich führe blindlings aus, was ihr sagt. Ich habe auch überhaupt keine Ahnung, wo ich jetzt stehe.
Na du hast schonmal 2008 installiert.

Scheinbar hat er die Umgebungsvariablen noch nicht erkannt:
Alternativ mache folgendes:

gedit $HOME/.profile
und ergänze die drei Zeilen

export PATH=/usr/local/texlive/2008/bin/i386-linux:$PATH
export MANPATH=/usr/local/texlive/2008/texmf/doc/man:$MANPATH
export INFOPATH=/usr/local/texlive/2008/texmf/doc/info:$INFOPATH
Anschließend einen Neustart und anschließend nochmal

tlmgr option location http://mirror.ctan.org/systems/texlive/tlnet/2008



Und was soll ich jetzt updaten und warum? War das alles was wir hier gemacht haben nicht ein Update? Wenn ich "tlmgr option location http://mirror.ctan.org/systems/texlive/tlnet/2008" eingebe erhalte ich zudem: bash: tlmgr: command not found
Die Pakete in der ISO-Datei sind auf dem Stand (glaube ich) August 2008. Und in der Zeit ist viel passiert. Auch pstricks hat sich weiterentwickelt.

Gruß
Marco

voss
25-05-2009, 23:01
Die Pakete in der ISO-Datei sind auf dem Stand (glaube ich) August 2008. Und in der Zeit ist viel passiert. Auch pstricks hat sich weiterentwickelt.


updaten geht aber mit

tlmgr update --all

Herbert

Onyag
25-05-2009, 23:12
tlmgr option location http://mirror.ctan.org/systems/texlive/tlnet/2008
Ok. Danach habe ich noch

tlmgr update bin-texlive texlive.infra
laufen lassen. Und anschließend

tlmgr update --all
Dann wurde ich aufgefordert, zunächst "tlmgr update bin-texlive texlive.infra" durchzuführen, was ich auch gemacht habe. Anschließend hab ich dann noch mal "tlmgr update --all" durchgeführt. Jetzt ist der Rechner gerade fleißig am updaten.

Sehe ich es richtig, dass ich jetzt künftig immer nur "tlmgr update --all" bzw. "tlmgr update bin-texlive texlive.infra" eintippen muss, um Latex auf dem neusten Stand zu halten??? (gänzlich neue Versionen, etc. mal außen vor).

Was mich nebenbei mal interessieren würde: Wieviel Speicherplatz benötigen diese ganzen Updates ungefähr (dauern ja doch eine Weile)? Oder anders: wieviel Platz nimmt Latex/Tex jetzt auf meinenm System ca. ein?

Herzlichen Dank nochmal für die Geduld, die notwendig war! Und hoffentlich funktioniert jetzt auch endlich die Sache mit PSTricks ;)

Onyag
25-05-2009, 23:55
So, Updates sind erfolgreich durchgelaufen. PSTricks macht aber immer noch Probleme (da das hier aber ja eigentlich nicht Thema ist, siehe den entsprechenden Thread (http://mrunix.de/forums/showthread.php?p=293667#post293667))

mechanicus
26-05-2009, 08:44
Sehe ich es richtig, dass ich jetzt künftig immer nur "tlmgr update --all" bzw. "tlmgr update bin-texlive texlive.infra" eintippen muss, um Latex auf dem neusten Stand zu halten??? (gänzlich neue Versionen, etc. mal außen vor).
Ja das ist richtig.



Was mich nebenbei mal interessieren würde: Wieviel Speicherplatz benötigen diese ganzen Updates ungefähr (dauern ja doch eine Weile)? Oder anders: wieviel Platz nimmt Latex/Tex jetzt auf meinenm System ca. ein?

Musst mal schauen.

Gruß
Marco

Onyag
26-05-2009, 08:48
Ja das ist richtig.
Damit habe ich diesen Thread als Lesezeichen gespeichert ;)
Danke auch noch mal für die gestrige Hilfe!

Onyag
09-06-2009, 08:58
Eine Frage habe ich noch:
Heute bietet mir die Paketverwaltung ein Update der texlive-Pakete an. Kann ich das bedenkenlos installieren oder überschreibe ich dann unter Umständen das, was wir hier in mühsamer Kleinstarbeit eingerichtet haben?

mechanicus
09-06-2009, 09:40
Eine Frage habe ich noch:
Heute bietet mir die Paketverwaltung ein Update der texlive-Pakete an. Kann ich das bedenkenlos installieren oder überschreibe ich dann unter Umständen das, was wir hier in mühsamer Kleinstarbeit eingerichtet haben?
Hallo,

welche Paketverwaltung? Synaptic? das stört nicht.

Gruß
Marco

Onyag
09-06-2009, 09:47
Ja, Synaptic.

Ok, also kann ich das einfach installieren, ohne das er mir was überschreibt. Aber manuelle Updates sind trotzdem sinnvoll, da die texlive Pakete nicht unbedingt was mit den Paketen zu tun haben, die wir hier installiert haben, richtig? ;)

NothingSpecial
24-06-2009, 11:23
Ich möchte noch ergänzen, dass (mindestens) bei Red Hat basierenden Distributionen, also auch Fedora $HOME/.profile anders heißt, nämlich $HOME/.bash_profile, die man dann editieren kann.


Grüße,

NothingSpezial

fünfhaus
05-04-2011, 14:05
Hab eine Fragen zu Tex Live 2010. Ich verwende ubuntu 10.04 (LTS) und hab nach dieser Anleitung

http://www.tug.org/texlive/doc/texlive-en/texlive-en.html#x1-150003

installiert - also den net Installer und das perl Script verwendet, da die Paketverwaltung mit Tex Live 2009 etwas hinterherhinkt. Zu meiner Frage: Wie kann man eigentlich Tex Live 2010 deinstallieren? (geht ja nicht über Paketverwaltung....)

mfg

Schweinebacke
05-04-2011, 15:08
Üblicherweise im wesentlichen:

<pre>rm -r `kpsewhich -var-value=SELFAUTOPARENT`</pre>

und die Änderungen an PATH etc. rückgängig machen. Vorher sollte man natürlich überprüfen, was »kpsewhich -var-value=SELFAUTOPARENT« zurück gibt.

fünfhaus
06-04-2011, 07:33
Danke für deine Antwort!



und die Änderungen an PATH etc. rückgängig machen.


....also das, was in der Datei /etc/profile angehängt wurde!?



Vorher sollte man natürlich überprüfen, was »kpsewhich -var-value=SELFAUTOPARENT« zurück gibt.

gibt zurück: /usr/local/texlive/2010

also ist alles OK!?

mfg

Schweinebacke
06-04-2011, 07:44
Ja und ja.

fünfhaus
06-04-2011, 10:03
So, jetzt ist aber noch eine weitere Frage aufgetaucht: Angenommen es wurde zunächst komplett Tex Live installiert. Wenn man jetzt über die Paketverwaltung z.B. TexMaker zum installieren vormerkt, dann werden bekanntlich weitere Pakete zur Installation vorgemerkt, wie z.B. texlive-base. Wozu brauch man denn eine zusätzliche minimale Latex Installation? Ist doch schon alles auf der Festplatte!? Und das texlive-base Paket der Paketverwaltung (wie übrigens alle Pakete) sind obendrein noch aus dem Jahr 2009! D.h. die Pakete sind dann einmal von 2009 (Paketverwaltung) und 2010 (CTAN) vorhanden. Ich will doch nur TexMaker und keine zusätzlichen Latex-Pakete.....!? Kann man die Pakete einfach abwählen? Ich hab keine Ahnung von diesen Abhängigkleiten.

Und eines versteh ich ebenfalls nicht an der Paketverwaltung: Wählt man texlive zur Instal. aus werden weitere Pakete automatische hinzugefügt. Wird texlive wieder abgewählt, dann werden die soeben automatisch hinzugefügten Pakete NICHT wieder mit abgewählt! Ich muss jedes einzeln abwählen.... Es wär doch logisch, dass die zuvor automatisch hinzugefügetn Abhängigkeiten ebenfalls wieder rückgängig gemacht werden....

mfg

Schweinebacke
06-04-2011, 10:28
Ich nehme an, Du beziehst Dich bei diesen Fragen auf die Ubuntu-Paketverwaltung nicht auf die TeXLive-Paketverwaltung. Beide haben nichts mit einander zu tun. Das ist auch der Grund, warum die Ubuntu-Paketverwaltung nicht weiß, dass TeXLive bereits installiert ist. Ob die Ubuntu-TeX-Pakete außer, dass sie Plattenplatz benötigen weitere Probleme aufwerfen, kann ich Dir nicht sagen. Bei OpenSUSE stören sie nicht, ich habe ihre Installation aber trotzdem schlicht verboten.

fünfhaus
06-04-2011, 11:11
Ja, ich meinte die ubuntu Paketverwaltung. Fazit: Was nicht über die Paketverwaltung installiert wurde, ist nicht installiert worden.... Na großartig! Werd mich hier mal versuchen

http://www.xm1math.net/texmaker/download.html

Danke!

mfg

sommerfee
07-04-2011, 18:33
Kann man die Pakete einfach abwählen?

Man kann sich ein Paket basteln und installieren, was Ubuntu bzw. Debian vorgaukelt, der ganze Ubuntu/Debian-Krempel ist bereits installiert. Anschließend kann man dann gefahrlos TeXmaker, TeXworks etc. über die Ubuntu/Debian-Paketverwaltung installieren.

Siehe: http://www.tug.org/texlive/debian.html (Abschnitt "Vanilla TeX Live on Debian")

(Die dort stehende Anleitung bezieht sich zwar auf TeXlive 2009, funktioniert aber auch genau so mit TeXlive 2010.)

Und siehe auch: http://forum.ubuntuusers.de/topic/latex-4/2/

Unter'm Strich finde ich das ganze sehr enttäuschend. Warum der tlmgr und damit dessen Aktualisierungsmechanismus nicht Bestandteil vom Debian-TeX-System ist, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Schließlich ist das TeXlive 2009 nicht im Debianschen Sinne "stable", sondern lediglich ein Snapshot, nicht mehr und nicht weniger.

Schweinebacke
08-04-2011, 07:04
Warum der tlmgr und damit dessen Aktualisierungsmechanismus nicht Bestandteil vom Debian-TeX-System ist, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Schließlich ist das TeXlive 2009 nicht im Debianschen Sinne "stable", sondern lediglich ein Snapshot, nicht mehr und nicht weniger.
Ein Problem mit tlmgr ist, dass die Linux-Paketintegritätsprüfung nicht mehr funktioniert, wenn tlmgr Dateien des Pakets austauscht. Deshalb müsste tlmgr die Updates in einen anderen TEXMF-Baum installieren, der dann von kpathsea vor dem Baum des Linux-TeX-Pakets durchsucht wird. Damit hat man dann aber ggf. nach ein paar Wochen eine Menge unbenutzten Müll im System.

Eine Lösung dafür wäre wiederum, wenn der Linux-Paketmanager nur die Netzwerkinstallation von TeX-Live installieren würde und gar keine Pakete, die tlmgr ggf. überschreibt. Die eigentliche Installation könnte dann als Post-Code über den Aufruf des netinstallers erfolgen. Das hätte aber wieder den Nachteil, dass es nur mit Netzwerkverbindung TeX installiert werden könnte. Außerdem wären zwar formal die Abhängigkeiten mit Installation des Linux-TeX-Pakets, also dem Netinstaller, erfüllt, tatsächlich aber erst, nachdem der Installer erfolgreich gelaufen ist. Auch könnte die Integritätsprüfung nicht feststellen, ob die TeX-Installation korrekt ist.

Eine Lösung hierfür wäre nur, wenn man einen alternativen tlmgr schreiben würde, der beim Herunterladen von TeX-Paketen Linux-Pakete (im konkreten Fall Debian-Pakete) erzeugt und diese dann installiert. Ich weiß von Markus, dass er so etwas mal vor Jahren für SuSE gemacht hat. Allerdings war das (damals) extrem aufwendig und hat es leider nie zur Release geschafft. Besonders die Abhängigkeiten und die automatische Versionserzeugung war damals kaum zu bewältigen. Heute mit den Release-Nummern müsste zumindest letzteres eher zu bewältigen sein.

fünfhaus
08-04-2011, 09:17
Hab das jetzt mal so gelöst: (quasi für Linux-Tröten)

1. TexLive vom CTAN-Server http://www.tug.org/texlive/acquire-netinstall.html installiert

2. auf der Debian Seite http://packages.debian.org/stable/tex/texmaker das TexMaker (1.9.9-2) Paket gezogen (da sind KEINE Latex Pakete etc dabei, diese werden nur empfohlen) und mit "Doppelklick" installiert ;)

Funktioniert auch alles super und besonders toll: Die Paketverwaltung sagt mir, dass kein texlive installiert ist..... :D

Ok, hab dann aber noch ein paar Fragen:

1. Ich hatte die neuste Version von TexMaker leider nicht zum starten gebracht http://www.xm1math.net/texmaker/download.html#linux Es muss ja nicht immer die neuste Version sein, aber es würde mich eben schon interessieren, woran das liegen könnte!!??

2. Texmaker Symbol: Es fehlt leider! Ist jetzt nicht so das riesen Problem, aber hübscher siehts schon aus mit. Mit rechter Mausklick auf das Panel - Menüs bearbeiten kann man ja die Starter-Eigenschaften einstellen.....er will das TexMaker Symbol einfach nicht übernehmen :confused:

3. texmaker herunterladen: http://packages.debian.org/stable/tex/texmaker ganz unten steht was von Architektur und i386 etc. Wenn ich in die Konsole

uname -a
eingebe, krieg ich u.a. ein


i686


Hab die i386 Version installiert. Funktioniert, aber verstehn tu ich das nicht ganz....

mfg

fünfhaus
08-04-2011, 14:21
Ok, hab dann aber noch ein paar Fragen:

1. Ich hatte die neuste Version von TexMaker leider nicht zum starten gebracht http://www.xm1math.net/texmaker/download.html#linux Es muss ja nicht immer die neuste Version sein, aber es würde mich eben schon interessieren, woran das liegen könnte!!??



Antwort: Diesen kleinen Hinweis sollte man auf der Seite http://www.xm1math.net/texmaker/download.html#linux nicht überlesen:


Note for static packages : If texmaker doesn't start, just run this command
sudo ln -s /usr/lib/libtiff.so.4 /usr/lib/libtiff.so.3


Damit hat es dann funktioniert!



2. Texmaker Symbol: Es fehlt leider! Ist jetzt nicht so das riesen Problem, aber hübscher siehts schon aus mit. Mit rechter Mausklick auf das Panel - Menüs bearbeiten kann man ja die Starter-Eigenschaften einstellen.....er will das TexMaker Symbol einfach nicht übernehmen :confused:


Hat sich erledigt, da die neuste Version funktioniert.... bleibt dann nur noch die Rechnerarchitekturfrage....

fünfhaus
23-06-2011, 15:53
Hallo,

nach einer Neuinstallation von ubuntu 10.04 LTS zieh ich gerade wieder texlive. Nach ca. 4 Std sind wir bei dem Paket "crossreference" angelangt. Kann mich nicht erinnern, dass das beim letzten mal so lange gedauert hat (hatte damals nachts gezogen). Hab den mirror der FU Berlin ausgewählt und auch nur die deutschen und englischen Sprachpakete (sonst aber komplett). Ist das normal, dass das soooo lange dauert? Wann sollte man den Installation NICHT mehr abbrechen? Darf man hier noch abbrechen? Und wenn ja, wie?


Installing [0406/1977, time/total: 03:49:59/15:30:14]: covington [411k]
Installing [0407/1977, time/total: 03:50:42/15:31:41]: cprotect [586k]
Installing [0408/1977, time/total: 03:51:47/15:33:59]: crop [213k]
Installing [0409/1977, time/total: 03:52:50/15:37:28]: crossreference [43k]

Geht das nachts wirklich um so viel schneller? :)

mfg

voss
23-06-2011, 16:05
Installing [0406/1977, time/total: 03:49:59/15:30:14]: covington [411k]
Installing [0407/1977, time/total: 03:50:42/15:31:41]: cprotect [586k]
Installing [0408/1977, time/total: 03:51:47/15:33:59]: crop [213k]
Installing [0409/1977, time/total: 03:52:50/15:37:28]: crossreference [43k]

Geht das nachts wirklich um so viel schneller? :)


nimm den Server von der TU-Chemnitz, die FU ist nicht die schnellste ...

Herbert

fünfhaus
23-06-2011, 16:15
Danke für die schnelle Antwort. Also man darf noch abbrechen!? Strg + ??? Wann sollte man nicht mehr?

P.s.: Hab die "Installation" mit Strg + C abgebrochen und den Chemnitz mirror gewählt (Ich hab keine Ahnung, aber gehe einmal davon aus, dass die Installation erst nach dem download aller Pakete beginnt) Und jetzt gehts wirklich deutlich schneller! Danke für den Tipp! mfg