PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : viele Grafiken in Anhang einbinden - vertikale Abstände?



kith
25-05-2009, 03:38
Hallo zusammen!

Ich möchte einen Anhang erstellen, der nur aus Grafiken besteht. Die figure-Umgebung brauche ich da ja nicht, also erstelle ich einfach ein paar minipages und binde die Grafiken mit \includegraphix ein. Das Problem ist, dass sich der vertikale Abstand dabei nicht richtig einstellen lässt. Versucht habe ich schon \\ (kein Effekt), vspace (fügt teilweise Abstände ein, allerdings an anderen Stellen) und rule (kein Effekt). Hat jemand eine Idee, wie das geht?

Gruße
kith

Xenara
25-05-2009, 08:02
Arbeite mit \vfill (statt \rule... setzt du \includegraphics... ein):



\documentclass{scrreprt}

\begin{document}

\rule{5cm}{3cm}
\vfill
\rule{5cm}{3cm}
\vfill
\rule{5cm}{3cm}
\vfill
\rule{5cm}{3cm}
\vfill
\rule{5cm}{3cm}
\vfill
\rule{5cm}{3cm}

\end{document}

voss
25-05-2009, 09:12
Arbeite mit \vfill (statt \rule... setzt du \includegraphics... ein):

du kannst auch \inlcudegraphics für ein Beispiel nehmen ...

\documentclass{scrreprt}
\usepackage[demo]{graphicx}
\begin{document}

\includegraphics{foo}
\vfill
\includegraphics{foo}
\vfill
\includegraphics{foo}
\vfill
\includegraphics{foo}
\vfill
\includegraphics{foo}
\vfill
\includegraphics{foo}

\end{document}


Herbert

kith
25-05-2009, 14:57
Danke, aber das funktioniert auch nicht. Ich glaube das Problem ist die minipage. Wenn ich die minipage in untenstehendem Beispiel weglasse, ist eine Grafik oben und eine unten und der Bereich dazwischen wird von \vfill ausgefüllt. Die minipage ignoriert das \vfill, weil sie scheinbar direkt unter der Grafik aufhört und nicht erst am Ende der Seite. Hat jemand ne Ahnung, was ich da machen kann? subfloat würde mir noch einfallen, aber gibt es nicht eine simple Möglichkeit, eine Seite nur mit Grafiken zu erstellen und diese zwei- oder mehrspaltig anzuordnen anzuordnen?

Grüße
kith



\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\begin{minipage}{0.45\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{akkorde/dur1}
\vfill
\includegraphics[width=\textwidth]{akkorde/dur3}
\end{minipage}
\end{document}

voss
25-05-2009, 15:14
Danke, aber das funktioniert auch nicht. Ich glaube das Problem ist die minipage. Wenn ich die minipage in untenstehendem Beispiel weglasse, ist eine Grafik oben und eine unten und der Bereich dazwischen wird von \vfill ausgefüllt. Die minipage ignoriert das \vfill, weil sie scheinbar direkt unter der Grafik aufhört und nicht erst am Ende der Seite. Hat jemand ne Ahnung, was ich da machen kann? subfloat würde mir noch einfallen, aber gibt es nicht eine simple Möglichkeit, eine Seite nur mit Grafiken zu erstellen und diese zwei- oder mehrspaltig anzuordnen anzuordnen?


\documentclass{article}
\usepackage{graphicx}

\begin{document}
\begin{minipage}{0.45\textwidth}
\includegraphics[width=\textwidth]{akkorde/dur1}
\vfill
\includegraphics[width=\textwidth]{akkorde/dur3}
\end{minipage}
\end{document}


es gibt auch eine Möglichkeit für \vfill in der minipage ... einfach mal
die Optionen nachlesen. Abgesehen davon, wenn du Mehrspaltensatz willst, dann
nimm gleich \twocolumn

Herbert

kith
25-05-2009, 15:22
Danke, twocolumn ist genau das richtige!

und noch ne ganz doofe Frage: wo finde ich denn die Dokumentation zu Paketen wie minipage? Bei ctan.org habe ich sie nicht gefunden

voss
25-05-2009, 16:37
Danke, twocolumn ist genau das richtige!

und noch ne ganz doofe Frage: wo finde ich denn die Dokumentation zu Paketen wie minipage? Bei ctan.org habe ich sie nicht gefunden

vielleicht solltest du mal 10 euronen investieren ...
http://www.lob.de/cgi-bin/work/suche?flag=dan&stich1=3865412122

Herbert

kith
25-05-2009, 17:08
Ja, über kurz oder lang wäre ein Buch sicher nicht schlecht.

Lustigerweise steht in den Probeseiten genau die Beschreibung der minipage. Werde da mal ein wenig rumspielen.