PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : biblatex - Kann Überschrift vom Inhaltsverzeichnis nicht ändern.



phyntos
24-05-2009, 20:37
Hallo,

ich benutze biblatex zur Literaturverwaltung und möchte die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses von "Literatur" auf "Literaturverzeichnis" ändern. Laut biblatex-Referenz dürfte das mit dem Befehl \DefineBibliographyStrings gehen. Der Befehl scheint bei folgendem Beispiel aber gar nicht beachtet zu werden, über dem Verzeichnis steht weiterhin "Literatur".



\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

\usepackage[utf8]{inputenc }
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}


\usepackage[style=authoryear-ibid,bibtex8=true]{biblatex}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
bibliography = {Literaturverzeichnis}
}

\bibliography{literatur}

\begin{document}

Blub \parencite{Forstmeier2005}.

\printbibliography
\end{document}


literatur.bib:


@BOOK{Forstmeier2005,
title = {Willenstraining. F\"{o}rderung volitionaler Kompetenzen in Psychotherapie
und psychosomatischer Rehabilitation},
publisher = {WiKu},
year = {2005},
author = {Forstmeier, S.},
address = {Berlin},
owner = {mts},
timestamp = {2009.05.22}
}


Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
phyntos

mechanicus
25-05-2009, 08:33
Hallo,

mit

\defbibheading{head}{\section{Literaturverzeichnis }}
Wird der Kopf des Literaturverzeichnisses bestimmt.

Mit


\printbibliography[heading=head]
wird er ausgewählt.


\documentclass[a4paper,12pt,ngerman]{scrartcl}
\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents*}{buecher.bib}
@BOOK{Forstmeier2005,
title = {Willenstraining. F\"orderung volitionaler Kompetenzen in Psychotherapie
und psychosomatischer Rehabilitation},
publisher = {WiKu},
year = {2005},
author = {Forstmeier, S.},
address = {Berlin},
owner = {mts},
timestamp = {2009.05.22}
}
\end{filecontents*}
\usepackage{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[babel]{csquotes}

\usepackage[style=authoryear-ibid]{biblatex}
\bibliography{buecher}
\defbibheading{head}{\section{Literaturverzeichnis }}

\begin{document}
Blub \parencite{Forstmeier2005}.

\printbibliography[heading=head]
\end{document}

Gruß
Marco

phyntos
25-05-2009, 10:44
Hallo Marco,

vielen Dank für deine Hilfe, funktioniert wunderbar.

Gruß
phyntos

lockstep
25-05-2009, 22:05
Eine einfachere Lösung des Problems: \DefineBibliographyStrings funktioniert genauso wie in der biblatex-Anleitung beschrieben; verwendet man allerdings (wie der Originalposter) scrartcl als Klasse, muss der string "references" (und nicht "bibliography") umdefiniert werden. Also in der Präambel nach dem biblatex-Paketaufruf einfügen:



\DefineBibliographyStrings{ngerman}{
references = {Literaturverzeichnis}
}


Vorteil dieser Lösung ist auch, dass die Einstellungen von KOMA-Script bez. nummeriertem/nicht nummeriertem Literaturverzeichnis erhalten bleiben.

lockstep

tirb68
24-01-2010, 15:01
Ich bin gerade über dieses Problem gestolpert.

Es funktioniert nur die erste beschriebenen Variante. Leider wird nun das Literaturverzeichnis nummeriert und als section identifiziert. Gewünscht war chapter und keine Nummerierung und kein Einrag im Inhaltsverzeichnis. Das mache ich später zu Fuss mit \addcontentsline.

Daher habe ich die zweite Variante mal getestet. Leider ohne Erfolg. Das Literaturverzeichnis heisst nun wieder Literatur...

Es ist in diesem Fall kein zeitkritisches Problem. Ich könnte die Nummerierung im Anhang anpassen, aber da ich gerade zu biblatex gewechselt bin, hätte ich gerne eine allgemeingültige Lösung.

Brit

lockstep
24-01-2010, 15:26
Ich bin gerade über dieses Problem gestolpert.

Es funktioniert nur die erste beschriebenen Variante. Leider wird nun das Literaturverzeichnis nummeriert und als section identifiziert. Gewünscht war chapter und keine Nummerierung und kein Einrag im Inhaltsverzeichnis. Das mache ich später zu Fuss mit \addcontentsline.

Daher habe ich die zweite Variante mal getestet. Leider ohne Erfolg. Das Literaturverzeichnis heisst nun wieder Literatur...

Da du das Literaturverzeichnis in der Form \chapter (bzw. eigentlich \chapter*) wünschst, verwendest du offenbar eine Klasse, die \chapter kennt. Damit brauchst du aber folgenden Code:



\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
bibliography={Literaturverzeichnis}% NICHT references
}


Achte auch darauf, dass du babel mit der Option ngerman (und nicht etwa german) verwendest - biblatex ist da seit Version 0.8e recht pingelig.

lockstep

tirb68
24-01-2010, 15:36
Das sieht schon wesentlich besser aus.
Danke
Brit

tasabego
04-04-2012, 09:21
ich hab es so gelöst.

eingesetzt nach begin{document}

\printbibliography[title=Literaturverzeichnis]

Spuckt exakt den Titel "Literaturverzeichnis" im I-Verzeichnis und als Überschrift aus

Steffen1187
04-04-2012, 09:49
\renewcommand{\bibname}{Literaturverzeichnis}

funktioniert bei mir ;)