PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis bei Verwendung von \url



Xanth
24-05-2009, 18:42
Hallo,

ich verwende MiKTeX mit TeXnicCenter unter WinXP und habe ein (hoffentlich) kleines Problem mit einem Zeilenumbruch im Abbildungsverzeichnis.
Ich binde mit \caption eine URL ins Abbildungsverzeichnis ein. So:

\begin{figure}[!htb] \centering
\includegraphics[scale=.35]{Bilder/Lorenz-Attr.jpg}
\caption[Lorenz-Attraktor (\small{\url{http://www.csuohio.edu/sciences/dept/physics from www/kaufman/yurkon/chaosf2.jpg}}\normalsize, bearbeitet)]{Lorenz-Attraktor}
\end{figure}
Hierbei erfolgt der Zeilenumbruch in der URL zu spät. Siehe angehängtes Pdf.
Richtig wäre in meinen Augen ein Zeilenumbruch wie in der zweiten Abbildung, die ich folgendermaßen eingebunden habe.

\begin{figure}[!htb] \centering
\includegraphics[scale=.3]{Bilder/Boden.png}
\caption[terrestrische Beobachtungen {\citep[S. 4, bearbeitet test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, test, ]{buizza:2008a}}]{terrestrische Beobachtungen}
\end{figure}
Irgendjemand 'ne Idee, wie ich das ändern könnte?
Ach so, hier noch meine Präambel.

\documentclass[a4paper,DIV=12,headings=normal,headlines=1.5,heads epline,plainheadsepline,toc=listof,toc=bib]{scrreprt}

\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{natbib}
\usepackage[obeyspaces,spaces]{url}
\usepackage[pdfborder=000,bookmarksnumbered=true,bookmarksopen =true,bookmarksopenlevel=1,pdftitle={titel},pdfaut hor={ich}]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}

\bibliographystyle{custom}
\setcitestyle{notesep={; }}

\clearscrheadfoot
\ihead[{\normalfont\textit{\small{veranstaltung}}}\\{\nor malfont\textsf{\textsl{\small{titel}}}}]{{\normalfont\textit{\small{veranstaltung}}}\\{\no rmalfont\textsf{\textsl{\small{titel}}}}}
\ohead[\\{\normalfont\textsf{\textsl{\small{ich}}}}]{\\{\normalfont\textsf{\textsl{\small{ich}}}}}
\cfoot[\pagemark]{\pagemark}
\pagestyle{scrheadings}
Schonmal vielen Dank.
Gruß,
Xanth

bobmalaria
24-05-2009, 20:03
hi,

schau mal nach der breaklinks option von hyperref.

gruss

Xanth
24-05-2009, 20:16
Danke für den Hinweis bobmalaria.
Habe es in den Paketoptionen von hyperref als breaklinks=true hinzugefügt. Hilft leider nix.
Ich hätte auch noch erwähnen sollen, daß ich pdftex verwende und da sollte laut hyperref Doku breaklinks defaultmäßig true sein, was es augenscheinlich auch ist da der Link ja umgebrochen wird, nur leider an der falschen Stelle.

Gruß,
Xanth

Xanth
26-05-2009, 11:39
Andere Ideen?

Xanth