PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein automatischer Zeilenumbruch in Tabbing Umgebung



Münchner
24-05-2009, 12:53
Servus Gemeinde,

ich will einen Glossar verfassen und nutze die tabbing Umgebung.
Leider bricht er die Zeilen nict automatisch um, sondern schreibt über das Ende der Seite hinaus.


\begin{tabbing}

\Large Begriffe \= \\

\textbf{DGM} \> Ein digitales Geländemodell beschreibt das Relief als dreidimensionales Raster.\\ Dabei wird lediglich die Oberfläche berücksichtigt, bestimmte Oberflächenausformungen durch Gebäude oder Vegetation werden nicht berücksichtigt. \\

\textbf{GIS} \> Ein Geographisches Informationssystem ermöglicht das Einlesen, Bearbeiten und Dartstellen von räumlich aggregierten Daten. \\

\textbf{Layer} \> Ein Layer innerhalb eines GIS beschreibt eine einzelne Informationsebene (z.B. ein Wegenetz oder ein Gewässernetz). Durch Stapelung können somit verschiedene Informationsgehalte, die zur Beschreibung eines Sachverhaltes dienen, wiedergegeben werden. \\

\textbf{Shapefile} \> Ein Shapefile ist ein Dateiformat, welches von der Firma ESRI entwickelt wurde. Es enthält mehrere Einzeldateien, welche in ihrer Gesamtheit sämtliche Eigenschaften einer Vektordatei beschreiben. \\

\end{tabbing}

wie kann ich einen Zeilenumbruch realisieren?

Gruß
Münchner

edico
24-05-2009, 13:46
IMO kann tabbing keinen Zeilenumbruch ... es bietet sich sorgenfreier die tabularx-Lösung an



...
\usepackage{tabularx}
...
\begin{tabularx}{\textwidth}{lX}
\Large Begriffe & \\
\textbf{DGM} & Ein digitales Geländemodell beschreibt das Relief als dreidimensionales Raster. Dabei wird lediglich die Oberfläche berücksichtigt, bestimmte Oberflächenausformungen durch Gebäude oder Vegetation werden nicht berücksichtigt. \\
\textbf{GIS} & Ein Geographisches Informationssystem ermöglicht das Einlesen, Bearbeiten und Dartstellen von räumlich aggregierten Daten. \\
\textbf{Layer} & Ein Layer innerhalb eines GIS beschreibt eine einzelne Informationsebene (z.B. ein Wegenetz oder ein Gewässernetz). Durch Stapelung können somit verschiedene Informationsgehalte, die zur Beschreibung eines Sachverhaltes dienen, wiedergegeben werden. \\
\textbf{Shapefile} & Ein Shapefile ist ein Dateiformat, welches von der Firma ESRI entwickelt wurde. Es enthält mehrere Einzeldateien, welche in ihrer Gesamtheit sämtliche Eigenschaften einer Vektordatei beschreiben. \\
\end{tabularx}
...


edico

Münchner
24-05-2009, 13:57
funktioniert!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Münchner
28-05-2009, 11:21
ein Problem hab ich doch noch. Latex realisiert keinen automatischen Seitenumbruch, sprich der Text läuft unten weiter.
Hab versucht ein
\newpage innerhalb der
tabularx Umgebung einzubauen, aber dann kommen Fehler.

Des weiteren würd ich die Begriffe die in der Linken Spalte stehen gern untereinanderschreiben, wenn sie zu lang werden.

\textbf{Gravitative Massenbewegung} soll dann so aussehen:

Gravitative
Massenbewegung

wie kann ich das denn realisieren?

edico
28-05-2009, 13:32
Latex realisiert keinen automatischen Seitenumbruch, sprich der Text läuft unten weiter.

Wie -du hast newpage in der tabularx-Umgebung eingefügt? Na, das kann nicht laufen. Ich habe das Gefühl, du hast noch nie eine manpage in den Händen gehalten ...
Willst du Tabellen mit Seitenumbruch, must du 'longtable' (evtl. supertabular, ltxtable ...) heranziehen.
Dazu gibt es hier unter Suche genügend Beispiele.

Wenn du einen Spaltenumbruch provozieren willst, unterstelle ich, dass die Spalte 'schmaler' sein soll:



Begriffe die in der Linken Spalte stehen gern untereinanderschreiben


dann musst du eben statt einer l-Spalte eine p- (oder m-) Spalte wählen (hier vermutlich p{3cm}).
Wenn du dann also keine x-Tabelle mehr frequentierst, musst du natürlich die X-Spalte 'neu' definieren:
Auch hier böte sich eine p-Spalte an, die die Spaltenbreite aufweist: Textbreite-Breite_Spalte1-2\tabcolsep-2\arrayrulewidth, wobei in der Präambel die Pakete calc, ragged2e geladen sein müssen.

Wenn du dann erneut Fragen hast, wäre es sehr vorteilhaft, wenn du ein (tatsächliches) Minimalbeispiel statt Codeschnipsel beilegen könntest.

edico

Münchner
28-05-2009, 17:55
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja in der Tat, ich mach das Ganze erst seit ca. 3 Wochen. Dafür läufts im Prinzip ganz gut, aber wenn dann doch mal was nicht nach Wunsch läuft, steh ich schon erst mal recht allein da...


habs! Merci!