PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quellenangabe unter einer Abbildung/Tabelle angeben



vanom
22-05-2009, 23:38
Hallo, ich möchte außer der Abbildungs- und Tabellenbeschriftung (caption) noch gerne die Quellen angeben. Mit welchem Befehl mache ich das? Notfalls kann ich mich auch mit einer Fußnote neben der Caption helfen, aber der Befehl \footnote scheint an keiner Stelle fehlerfrei zu funktionieren. Ich danke für jede Hilfe.

Code für die Darstellung von Abbildungen:

\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics*[trim = 7mm 35mm 15mm 0mm,clip,width=0.85\textwidth]{images/dcf/ev.pdf}
\caption{Zusammensetzung des \textit{enterprice value}}\label{fig:EV}
\end{figure}

Code für die Darstellung von Tabellen:

\begin{table}[!ht]
\footnotesize
\centering
\begin{tabularx}{1.0\textwidth}{XXX}
\toprule
Call-/Putoptionen auf Aktien & Reale Calloptionen & Reale Putoptionen\\
\midrule
Wert des Underlyings (aktueller Aktienkurs) & PV zuk"unftiger erwarteter Cashflows & PV zuk"unftiger erwarteter Cashflows\\
Basispreis & PV der zuk"unftigen Investitionsauszahlungen & PV der zuk"unftigen Desinvestitionseinzahlungen\\
Volatilit"at des Aktienkurses & Volatilit"at des PV er erwarteten Cashflows & Volatilit"at des PV er erwarteten Cashflows\\
Optionslaufzeit & Zeitraum, bis zu dessen Ende mit der Investitionsentscheidung gewartet werden kann & Zeitraum, bis zu dessen Ende mit der Desinvestitionsentscheidung gewartet werden kann\\
Risikoloser Zinssatz & Risikoloser Zinssatz & Risikoloser Zinssatz\\
Dividendenzahlungen & Entgangene laufende Ertr"age aus dem Underlying vor Aus"ubung der Option & Entgangene laufende Ertr"age aus dem Underlying vor Aus"ubung der Option\\
\bottomrule
\end{tabularx}
\caption{Zentrale Unterschiede zwischen Finanz- und Realoptionen}
\label{tab:Unterschiede}
\end{table}

Bilbo
22-05-2009, 23:47
Dafür verwendest du normal den \cite{} Befehl in der Abbildungs- und Tabellenbeschriftung.

vanom
22-05-2009, 23:51
muss \cite{} in captions einfügt werden oder wie funktioniert das genau? könntest du mir ein kurzes beispiel geben? vielen dank!

Bilbo
23-05-2009, 00:02
\begin{figure}[!ht]
\centering
\includegraphics*[trim = 7mm 35mm 15mm 0mm,clip,width=0.85\textwidth]{images/dcf/ev.pdf}
\caption{Zusammensetzung des \textit{enterprice value} \cite{mustermann2008}}
\label{fig:EV}
\end{figure}

Wobei in dem Falle mustermann2008 die zitierte Referenz wäre.

Bilbo

vanom
23-05-2009, 00:15
erst einmal danke für das beispiel. aber wie ich sehe, muss ich vorher noch ein (automatisches) literaturverzeichnis angelegt haben. jedoch bin ich noch nicht so latex-versiert, dass ich das hinbekomme.

ich habe gesehen, dass fußnoten innerhalb einer gleitumgebung wohl nicht funktionieren. daher habe ich mich jetzt folgendermaßen geholfen:

\begin{table}[!ht]
\footnotesize
\centering
\begin{tabularx}{1.0\textwidth}{XXX}
\toprule
Call-/Putoptionen auf Aktien & Reale Calloptionen & Reale Putoptionen\\
\midrule
Wert des Underlyings (aktueller Aktienkurs) & PV zuk"unftiger erwarteter Cashflows & PV zuk"unftiger erwarteter Cashflows\\
Basispreis & PV der zuk"unftigen Investitionsauszahlungen & PV der zuk"unftigen Desinvestitionseinzahlungen\\
Volatilit"at des Aktienkurses & Volatilit"at des PV er erwarteten Cashflows & Volatilit"at des PV er erwarteten Cashflows\\
Optionslaufzeit & Zeitraum, bis zu dessen Ende mit der Investitionsentscheidung gewartet werden kann & Zeitraum, bis zu dessen Ende mit der Desinvestitionsentscheidung gewartet werden kann\\
Risikoloser Zinssatz & Risikoloser Zinssatz & Risikoloser Zinssatz\\
Dividendenzahlungen & Entgangene laufende Ertr"age aus dem Underlying vor Aus"ubung der Option & Entgangene laufende Ertr"age aus dem Underlying vor Aus"ubung der Option\\
\bottomrule
\end{tabularx}
\begin{threeparttable}
\medskip
\begin{tablenotes}\footnotesize
\item Quelle: Ernst/Schneider/Thielen (2006), S. 245
\end{tablenotes}
\end{threeparttable}
\caption{Zentrale Unterschiede zwischen Finanz- und Realoptionen}
\label{tab:Unterschiede}
\end{table}

das ganz sieht dann so aus:


ist das so ästhetisch ok?

gruß und danke

Bilbo
23-05-2009, 10:49
ist das so ästhetisch ok?

sagen wir so, es sieht unprofessionell aus. ich denke für denjenigen der wissenschaftliche arbeiten mit latex schreiben will, der muss auch wissen wie man mit bibtex arbeitet. das lernt man locker an einem tag und danach wirst du sehen wie einfach und hilfreich das ist. außerdem hast du dann alle deine zitate im dokument verlinkt, sofern du hyperref benutzt.

vanom
23-05-2009, 12:30
eine ähnliche darstellung habe ich auch in einem lehrbuch. daher dachte ich, es wäre ok..

ich setze mich mal bald an bibtex ran. ich hoffe, ich krieg das halbwegs schnell hin :).

Bilbo
23-05-2009, 16:38
ich setze mich mal bald an bibtex ran. ich hoffe, ich krieg das halbwegs schnell hin :).

das ist einfach :)

am anfang dachte ich auch es wäre schwierig.