PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flussdiagramm mit tikz - Pfeil will nicht wie ich will



mgoe
22-05-2009, 10:50
Hallo,

ich bin noch relativ neu in latex und schreibe gerade an meiner Projektdokumentation und wollte ein kleines Flussdiagramm erstellen.

Doch ich schaffe es nicht, das der Pfeil nach oben recht an den Elementen vorbei und nicht durch sie geht.

Hat irgendjemand eine Idee was ich falsch mache?

Hier mein kleiner Code - und im Anhang einen Screenshot, wie es jetzt aussieht.



\documentclass{scrreprt}
\usepackage{tikz}
\usepackage{pgflibraryshapes}
\usetikzlibrary{trees,arrows}

\begin{document}

\begin{tikzpicture}
[auto,
decision/.style={diamond, draw=blue, thick, fill=blue!20, text width=5em, text badly centered, inner sep=1pt},
block/.style ={rectangle, draw=blue, thick, fill=blue!20, text width=10em, text centered, rounded corners, minimum height=4em},
line/.style ={draw, thick, -latex',shorten >=0pt},
cloud/.style ={draw=red, thick, ellipse, fill=red!20, minimum height=4em}]
\matrix [column sep=5mm,row sep=7mm]
{
& \node [block] (write) {A}; & \\
& \node [decision] (write-done) {B}; & \\
& \node [block] (review) {D}; & \\
& \node [decision] (review-done) {E}; & \\
& \node [block] (send) {F}; & \\
};
\begin{scope}[every path/.style=line]
\path (write) -- (write-done);
\path (write-done) |- node [right] {nein} (write); % TODO fix
\path (write-done) -- node [midway] {ja} (review);
\path (review) -- (review-done);
\path (review-done) |- node [right] {nein} (write); % TODO fix
\path (review-done) -- node [midway] {ja} (send);

\end{scope}
\end{tikzpicture}

\end{document}


Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

gruß
mgoe

voss
22-05-2009, 13:50
ich bin noch relativ neu in latex und schreibe gerade an meiner Projektdokumentation und wollte ein kleines Flussdiagramm erstellen.


es ist immer kontraproduktiv eine Frage gleichzeitig in anderen Foren zu stellen ...

Herbert

mgoe
22-05-2009, 16:08