PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Feldbefehle" in PDF Dokumenten aus LaTeX???



websurfer
21-05-2009, 16:27
Hallo Zusammen!
Ich habe eine (vermutlich sehr dumme) Frage:
Ist es möglich mit LaTeX einen "Feldbefehl" in die Fußzeile eines Dokumentes einzufügen, welcher den aktuellen Speicherpfad und den Dateinamen dann auch in der PDF anzeigt (und Aktualisiert)?
gruss

cookie170
21-05-2009, 18:53
Hallo,

ich bin nicht sicher, halte das aber für unwahrscheinlich, weil die Anzeige ja vom Betriebssystem abhängen würde. Der pdf-Viewer müßte also dazu gebracht werden, eine Anfrage zu stellen und die Antwort abzudrucken.

Seit in pdfs javascript eingebettet werden kann, halte ich nichts mehr für unmöglich; wenn Du etwas nettes herausfindest, sag' hier Bescheid.

Gruß,
Alexander

websurfer
21-05-2009, 19:10
Hallo!
Bisher habe ich leider nicht viel Dazu gefunden. Ich persönlich halte es eigentlich für unwahrscheinlich, dass sich in der PDF nach dem Kompilieren noch viel verändern kann (daher potentiell dumme Frage...). Auf der anderen Seite hat mich PDF schon oft überrascht (Musik einbetten, Folienübergänge, etc.). Wäre schön wenn hier vielleicht jemand was dazu sagen könnte. Wenn ich selbst noch wo anders was finde werde ich berichten.
gruss