PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tikz Diagramm erstellen - Layoutfrage



demian
21-05-2009, 14:52
Hallo zusammen,

angehängt ist mein Latex Minimalbeispiel und ein PDF mit einem Diagramm, wie ich es mit Excel erzeugt habe. Über die genaue Umsetzung kann man jetzt sicher streiten, aber was aus meiner Sicht das Exceldiagramm ganz gut macht, ist zu zeigen, dass sich die Gewichte zwischen dem 95% und 5% Perzentil bewegen. Das kommt mir noch im Tikz-Beispiel zu wenig rüber, dass ja einfach drei Geraden plottet. Hat jemand eine Idee, wie man sowas umsetzen kann? Man könnte ja bspw. die drei Geraden irgendwie verbinden wie im PDF, aber leider weiß ich nicht, wie man das mit externen Daten macht.

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße Christoph

PS: Nicht verwirren lassen; das PDF plottet andere Daten als das Tikz-Beispiel.

bobmalaria
21-05-2009, 18:26
hi,

ich finde es mit dem tikt zusatzpaket pgfplots viel einfacher...


\documentclass[]{scrartcl}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc} %europäische Schriftzeichen
\usepackage{lmodern,graphicx} %LaTex-Standardschrift
\usepackage{tikz,pgfplots}

\begin{document}

\begin{figure}[htb]
\centering
\begin{tikzpicture}
\begin{axis}
\addplot[smooth,color=blue,mark=*]table[]{US4AnnMedianWeights.table};
\addlegendentry{Media}
\addplot[smooth,color=red,mark=square*]table[]{US4Ann95thWeights.table};
\addlegendentry{95\%}
\addplot[smooth,color=green,mark=triangle*]table[]{US4Ann5thWeights.table};
\addlegendentry{5\%}
\end{axis}
\end{tikzpicture}
% \caption{Caption}}
% \label{fig:bild}
\end{figure}
\end{document}

das ausehen der ache und ausrichtung der schrift etc kann man natürlich noch verändern. schaue einfach mal in die anleitung zu pgfplots.

gruss

demian
22-05-2009, 18:56
Erstmal Danke für die Antwort. Mir ist leider erst nach der Erstellung der meisten Graphiken aufgefallen, dass es dieses Paket gibt, dass einem das Plotten sicherlich deutlich vereinfacht. Da das hier meine letzte Graphik ist und alle anderen mit Tikz gemacht sind und vom Layout einheitlich sind, lohnt sich wohl ein Umstieg nicht.

Jedenfalls denke ich, dass es sowohl mit pgfplots wie auch mit Tikz leider nicht so einfach möglich ist. Man müsste wahrscheinlich die x-Achse mit drei Punkten kombinieren (eben für jede Rendite das 5%, Median, und 95% Gewicht). Leider kann tikz nur zwei Datenpunkte aus einer Table-Datei einlesen, wenn ich das richtig verstehe. Und manuell das zu machen, das ist mir dann doch zu aufwendig. Bleiben es eben Linien ;-)

Danke nochmals und Grüße,

Christoph